Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
- WeißerWolf
- Geschlossen
-
-
Koch nen Haferbrei und pack Fett dazu. Ob das nun Schmalz aus dem Supermarkt ist oder Gänsefett vom Geflügelhof ist egal. Zwei kleine Zwischenmahlzeiten am Tag.
Noch mal meine Frage - keiner hat drauf geantwortet: Was genau bedeutet für euch Grundgehorsam. Was muss ein grundgehorsamer Hund genau können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau: Haferflocken sind gute Aufbaukost! Ansonsten würde ich einfach probieren, was drinnen bleibt (Miniportionen zum Testen). Bei Krankheit stelle ich auch mal bei meinen Kids und Hunden die Ernährungsprinzipien hinten an. Hauptsache, sie werden erst einmal wieder gesund... Insofern: vielleicht geht auch Leberwurst mit etwas Brot?
@Grundgehorsam: Augenkontakt, generell Bezogenheit auf den HH. Bewusstsein für die Regeln im eigenen Haus, Sicherheit außer Haus, wenn HH dabei. Vertrauen, dass HH für die Bedürfnisse des Hundes aufkommt. Also auch ruhiges Warten, kein Betteln, Besuch dem HH überlassen, gute Leinenführigkeit.
Hm, davon sind wir noch weit entfernt. War gestern mit Kleinkind und zwei Junghunden im Fressnapf, wo die Leckerlies und Kauknochen so in Kästen offen liegen... Naja. Konnte die beiden gerade so halten. Gut, dass sie gerade mal um die 20kg pro Hund sind...
Also in der Situation hätte ich mir ruhige, entspannte Hunde gewünscht, die man an der Kasse einfach ablegen kann. Für mehr als 30 Sekunden... -
Augenkontakt? Kann Hilde nicht auf Kommando, aber sie schaut mich oft an.
Bezogenheit auf den HF: Ja.
Bewusstsein für die Regeln im eigenen Haus: Nein, denn es gibt keine bzw ich definiere die so, wie ich es brauche. Wenn ich aber sage "Schluss" ist auch Schluss.
Ruhiges Warten: Ja.
Kein Betteln: Wieso? Ich finde Betteln süß! Die darf das, nur es gibt halt nicht immer was.
Besuch dem HF überlassen: Joa - meistens.
Gute Leinenführigkeit: Ja.
Zitat
War gestern mit Kleinkind und zwei Junghunden im Fressnapf, wo die Leckerlies und Kauknochen so in Kästen offen liegen... Naja. Konnte die beiden gerade so halten. Gut, dass sie gerade mal um die 20kg pro Hund sind...
Also in der Situation hätte ich mir ruhige, entspannte Hunde gewünscht, die man an der Kasse einfach ablegen kann. Für mehr als 30 Sekunden...Ablegen kann ich sie nicht. Sie kann ja gar kein "Platz". Aber sie hätte ruhig mit durchhängender Leine neben mir gestanden. Das reicht mir.
-
ich hab zwar noch meinen welpen/junghund nicht, aber ich beantworte ma frecherweise deine frage.
grundgehorsam bedeutet für mich einfach das der hund nicht negativ auffällt. ob er beim 2 oder 5ten mal hört, ist mir dabei wurscht.
für mich ists einfach wichtig das hundi sich in einer gewissen weise an mir orientiert und keine dummheiten anstellt, einigermassen vernünftig an der leine geht (ohne mir den arm auszukugeln) und einfach auch mal die backen still halten kann.ich hab ja nu ne rasse die net wirklich für ihren will-to-please bekannt ist, aber das sie sich in nem lokal oder bei ner familienfeier in ne ruhige ecke legt und net über tische und bänke tanzt, gehört für mich einfach dazu.
grundgehorsam beinhaltet für mich nicht zig kommandos die der hund sofort befolgen muss, grundgehorsam brauch ich einfach für das alltägliche zusammen leben ohne das der hund andere menschen/hunde nervt und eben einfach negativ auffällt.grad bei so ner fressnapf geschichte, meine fast 9 jährige steckt auch gern den kopf in solchen kisten oder will den 1m langen ochsenziemer ausm eimer holen, sag ich aber das schluss ist oder einfach nur ein nein..dann lässt sies bleiben.
-
Grundgehorsam wäre für mich dass ich den hund überall frei laufen lassen kann wo ich es angemessen finde und dass der verlässlich und schnell zurück kommt.
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
-
Zitat
Noch mal meine Frage - keiner hat drauf geantwortet: Was genau bedeutet für euch Grundgehorsam. Was muss ein grundgehorsamer Hund genau können?Ich will keine Randale,ich möchte das nicht dauernd in meinen Tanzbereich eingedrungen wird.
Es soll vernünftig an der Leine gelaufen werden,das heißt nicht bei Fuß,sondern einfach kein ziehen.
Es wird nicht gemobbt und sich zusammengerottet bei Hundebegegnungen.
Kekse werden mir nicht aus der Hand gerissen samt Fingern.
Wenn Menschen am Grundstück/aufm Grundstück gemeldet werden ,ist Ruhe wenn ich pfeife und es wird sich zurückgezogen.Das ist im groben mein Grundgehorsam.Sitz,Platz,Stop usw. läuft neben her aber eigentlich eh nur ,um später mal entspannt einspannen zu können und zu fahren.
Von Ari hab ich am Anfang deutlich mehr verlangt,davon bin ich aber weg.Unnötiger Stress unter den ich mich selbst auch gesetzt habe. Jetzt wird :joint:
-
Ui, endlich mal noch jemand, der Betteln süß findet!
Hier darf auch beliebig gebettelt werden !Überall ohne Leine laufen können. Radius einhalten, im Haus / Garten nix kaputt machen, zuverlässig da warten wo ich sage es soll gewarten werden, bei "Nein" zuverlässig aufhören, egal was man gerade macht, allein bleiben können.
Das sind so die Dinge die mir für den Alltag wichtig sind.Dafür darf gebettelt werden, Kläfferei an der Tür und aufdringliches begrüßen von Besuchern stört auch nicht, Leinenführigkeit wurde bisher auch nicht konsequent trainiert (was man aber nur Lena anmerkt), etc.
-
solang betteln aus angucken und halb verhungert aussehen besteht...
was ich nicht mag sind hunde die einem auf den eigenen teller steigen, laut fiepen und jammern oder an einem hochspringen, weil sie an deine wurst aufm brot wollen.das erste macht unsere auch, stört nicht wirklich und ab und an gibts auch mal was ab
-
Bei uns schaut man verhungert und legt den Kopf demonstrativ auf dem Küchentisch ab
-
so groß ist unsere nicht das sie hinkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!