Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Einen schönen Morgen euch allen!
    Da ich nun schon seit einiger Zeit hier still mitlese, möchte ich mal anfragen, ob ihr mich noch in eurer Runde aufnehmt? Wir haben hier im Haus zwei Junghündinnen: 7 & 8 Monate alt ;-). Und obwohl mein Göttergatte und ich uns je einen Hund zugeteilt haben, was Betreuung und Erziehung angeht, klappt im Moment nicht ganz so viel, wie wir uns von den Anfangserfolgen erhofft hatten.

Laufen beide zusammen an der Leine, wird gezogen ohne Ende. :hust: Wenn ich einzeln mit jeweils einer Dame gehe, dann geht es nach den ersten "wilden" 10 Minuten ganz gut.
    Jagdtrieb haben wir überhaupt nicht in Griff. :hilfe: Wir wohnen recht abgeschieden mit viel Wild in Feld, Wald und Wiesen, das haben wir jetzt nur mit der Schlepp angegangen.

Ansonsten sind die beiden noch ein Herz und eine Seele, obwohl oder gerade wegen ihres unterschiedlichen Temperaments. Sie kennen sich ja bereit von Welpenbeinen an, und so können sie die Körpersprache und das Spieleverhalten der anderen sehr gut einschätzen.

So, das wars erst einmal von uns...

Also das mit dem Jagdtrieb war ja nun bei euren Mixen absehbar.
    Labrador x Deutscher Schäferhund bringt ja, allein schon durch den Labrador-Einschlag genug Jagdtrieb mit.
    Und bei der anderen ist Jagdtrieb mit 50% Husky-Anteil nun auch nicht so schrecklich abwegig.
    Ich denke da habt ihr schlicht den Moment verpasst rechtzeitig einzugreifen, um keine größeren Probleme zu bekommen.
    Habt ihr zu Beginn bereits an der Impulskontrolle gearbeitet?
    Wenn nicht würde ich damit nun dringend anfangen.

Bezüglich des Leineziehens.
    Nun ja, ich hab selber Hunde hier die auch nur einen Monat auseinander liegen (inzwischen 14,5 und 15,5 Monate alt) und das Leineziehen war zu Beginn auch ein recht großes Problem, einfach weil sie sich natürlich gegenseitig aufstacheln und gerade wenn dann versucht wird an der Leine zu toben, gelangt die auf Spannung, etc.
    Ich habe da bewusst dann nicht einzeln trainiert, sondern gemeinsam, in den Situationen die wir brauchen.

• Die derre Kotztüte kann Entenbeine,halbe Karnickel,schön brav kauen...grad mußt ich in den Hund kriechen um den ganzen Hühnerflügel wieder rauszuholen :explode:

Ari war entgeistert bei dem Anblick :lol:

@Randowmixe

Also von dem Huskymix würd ich ja gern mal ein Foto sehen wollen :blush2: bütte

Thema zwei Hunde an der Leine

Ich werde abwechselnd einen an der kurzen Leine führen und den andern an der Schlepp düsen lassen.
    Wer ruhig an der kurzen Leine läuft wird belohnt mit Keks,Ansprache oder darf was tragen.

• @Briso: Ja, Impulskontrolle üben wir und Jagdtrieb ist wirklich ein Thema, das wir sehr ernst nehmen. Wir haben uns sogar drei Laufenten angeschafft und üben auch mit den Katzen. Der Jagdtrieb ist allerdings doch ein recht starker Trieb. Das hatten wir am Anfang absolut unterschätzt.

Zitat

@Randowmixe

Also von dem Huskymix würd ich ja gern mal ein Foto sehen wollen :blush2: bütte

Ja. Ich probiere mal. Erster Versuch! :ops:

http://i302.photobucket.com/albums/nn93/Gr…0708666_o-1.jpg

• @Malamutelove: Danke! Ja, sie ist süß und sehr lieb. Ein Schatz!!!

Annika: Danke für den Büchertip! Habe das Buch gleich bestellt. Bei der Auswahl, die es sonst so auf dem Markt gibt, ist es mir sonst immer schwer gefallen, den "Kaufknopf" auch wirklich zu drücken. Jetzt habe ich es getan. :D

• Wie habt ihr denn bisher mit den beiden am Problem des Jagdtriebs gearbeitet?

Ich habe den Jagdtrieb zu Beginn auch etwas unerschätzt, weil mir zwar klar war, dass er ein starker Sichtjäger werden könnte, ich aber nicht damit gerechnet habe, dass er auch auf Supr gehen könnte..

• Bis jetzt ist Spike noch nicht krank. Ich hoffe, dass das auch noch so bleibt.
    Gestern Abend hat Spike allerdings gefroren... Er kam wie fast jeden Abend zu mir ins Bett und dann fing er an mich anzustupsen und zu schieben, ich dachte schon er will mich aus dem Bett drängen und das für sich beanspruchen. Als ich mich dann zu ihm gedreht habe um im Halbschlaf zu schauen was los ist hab ich nur gemerkt, dass er eisig kalt war. Als ich die Bettdecke hoch gemacht habe ist er sofort drunter gekrochen und hat sich ganz eng an mich an gekuschelt und ist sofort eingeschlafen.
    Ich kann aber echt gut verstehen, dass er friert. Ich habe das kälteste Zimmer im ganzen Haus und die Heizung funktioniert nicht... Jedes Jahr der selbe mist.
    Ich lasse Spike auch nicht mehr auf den kalten Fliesen liegen, ich hab viel zu viel angst, dass er sich ne Blasenentzündung oder so holt, immerhin hat er nicht gerade viel Unterwolle.
    Wie schlimm ist das für ihn wohl, dass es im Moment so kalt im Haus ist? Tagsüber hat er bisher nicht gezeigt, dass er frieren könnte, erst gestern Abend. Und es ist für ihn wirklich sehr ungewöhnlich, dass er unter der Bettdecke mit mir kuscheln will.

@Randowmixe: Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber du bekommst bestimmt noch gute Tipps :smile:
    Ich wüsste wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, Spike ist für mich auch der erste eigene Hund, auch wenn ich mit Hunden groß geworden bin ist die Erziehung nicht so einfach wie ich mir das immer vorgestellt habe :roll: wenn ich daran denke Spike im Doppelpack zu haben würde ich wohl verzweifeln aber ich bin mir sicher, dass du das schon in den Griff bekommst.
    Die Bilder sind ja mal total knuffig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!