Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Klar macht auch Spaß, wenn die sich nicht so oft prügeln würden. Der ein oder andere spielt ja noch ganz nett, aber da sind immer welche bei die die Gruppe ganz schön aufmischen und dann kommt Kräftemessen und das muss ja eigentlich nicht so erlernt werden.

Genau deshalb bin ich bei uns ganz raus erstmal. Ich finde auch, dass Tes da komplett das Falsche bezüglich Spiel und Sozialverhalten mit Hunden lernt. Weil das bei uns eben Spielgruppen sind, bei denen man ankommt und erstmal gleich ableint, damit die "toben" können. Dementsprechend aufgeheizt ist schon die Erwartungshaltung, wenn die Hunde hinkommen.
    Das war ein einziges großes Gerangel und Geprolle in der Junghundgruppe, da bin ich jetzt gar nicht hin mit Tes. Kann man sich ja vorstellen: eine Gruppe Hunde zwischen 5 und 12 Monaten, gern auch mal wechselnde Hunde... da gabs dauernd Quietschen bei den Hunden und "Nein, Aus, Runter da"-Gebrüll von den Haltern.

BH-Vorbereitung geht bei uns erst mit 9 Monaten los. Da werd ich dann wieder hingehen und daheim bis dahin ein bisschen vorarbeiten :-)

• Ohje auch noch direkt abgeleint und rein ins Spiel? Bei mir ist es wenigstens so, das wir erst mal 5 Minuten und mit den Hunden beschäftigen. Keks-Suchspiel. Dann wird langsam bis 3 gezählt (in der Zeit leint man seinen Hund während dem Keks-Suchspiel ab) und bei 3 hört man auf mit der Beschäftigung und alle Hunde dürfen Zeitgleich ins Spiel.
    So ist die Erwartung wenigstens nicht so krass hoch.
    Aber ansonsten, wie du schon sagst, ist das zum Teil einfach nur ein heiles Chaos. Und da kommt derzeit einfach das Falsche im Spielverhalten rüber, aber gibt bestimmt auch Junghundegruppen da ist das noch nicht so.

Wünsche bei uns wäre das auch so, denn ich freue mich ja, wenn er spielen kann. Nur da ist es mehr gebeiße und gemobbe. Das ist echt anstrengend.

• Zitat

Bei uns war das an anderen Hunden vorbei laufen auch schon mal so viel besser. AUch Abrufen bei Hundesichtung ging und plötzlich ist es wieder als hätten wir niiiieeee geübt. Nachdem Luna dann letztens meinte zu einem Hund sprinten zu müssen, der ca. 100m hinter uns lief, war es dann bei mir vorbei, so dass jetzt die Schleppleine dran ist. Naja so ist es eben. IRGENDWANN kommt eine Zeit, da hab ich einen super erzogenen Hund :hust:

Wie habt ihr denn das mit den Socken ausziehen gemacht?

Wir können schon:

-Pfote geben und High five
    -Drehen (aber nur in eine Richtung, die andere hab ich einfach weggelassen :D)
    -Rolle
    -"Raupe", also über den Boden kriechen
    -"Kuckuck", also von hinten durch die Beine kommen und sie hinsetzen, das nur der Kopf durchguckt
    -momentan arbeiten wir am Slalom durch die Beine

Das letzte, was wir gemacht haben, war "Rolle". Ungefähr gleichzeitig haben wir angefangen, luna erst das Futter hinzustellen und dann im Wohnzimmer ein paar Übungen zu machen. Tja und was macht Madame jetzt ständig? Rollt sich wie ne Irre durchs Wohnzimmer...

Über den Boden kriechen sowie Slalom würde ich bei einem Junghund der Gelenke wegen net machen!

• Zitat

Über den Boden kriechen sowie Slalom würde ich bei einem Junghund der Gelenke wegen net machen!

Das ist meiner Meinung nach eine Frage des gesunden Maßes. der Slalom muss nicht total eng sein und man macht es ja auch nicht so häufig.

Abby habe ich auch schon mal kriechen lassen (z.B. unterm Tisch durch) und Slalom läuft sie auch mal mit mir (z.B. zwischen Bäumen durch). Um die eigene Achse drehen soll man ja auch nicht so arg machen, genauso wie springen... aber vor allem gilt doch immer, dass man es einfach nicht übertreiben soll.

Mein TA sagt zum Beispiel, dass man dem Hund nicht komplett das Treppenlaufen abnehmen soll, weil sich sonst die Muskeln dafür nicht gut entwickeln können - natürlich soll der Junghund nicht täglich 5 mal in den 4. Stock laufen, aber gelegentlich eine Etage auf einer festen Steintreppe.

• Ach es ist ja nicht so, dass ich sie ewig lange Wege kriechen lasse. Da ist es genau wie bei Abby mal unter einem Hindernis durch.
    Ich glaube auch, dass es auf das Maß ankommt. Zum Beispiel trage ich Luna auch nicht immer ins Bett und wieder raus. Sie springt rauf und wieder runter. Da würde man ja sonst bescheuert werden.
    Ich lasse sie auch ab und zu Treppen laufen, aber auch das in Maßen. Letztens war bei uns der Fahrstuhl kaputt und ich habe meinen 25kg Hund 5 Stockwerke getragen :D

Ich hab das übrigens mit den Socken heute morgen mal versucht und es hat erstmal nicht geklappt. Als ich ihr die Socke mit der Hand hingehalten hat, hat sie mich nur angeguckt und sich kein Stück bewegt. Vllt dachte sie, ich will sie reinlegen, da sie sich die Socken sonst immer heimlich mopst ;)

• Ich wollts doch nur anmerken, wenn mans mal macht JA, aber warum überhaupt beibringen, wenn man das später machen kann?
    Ich mein, ist nicht meine Sache. Aber n Ratschlag darf man schon noch geben, ja? :muede:

Bei allen Sachen kommts auf das "Wie oft" an, aber es gibt halt - in meinen Augen - 400000tausend andere Tricks, die man stattdesssen üben kann.
    Das ist immernoch was anderes, als das "auf die Couch springen", was nicht immer vemeidbar ist.

• Klar kann mans anmerken :) Bei uns hat sich das einfach so ergeben, da Madame ne Phase hatte in der sie sich heimlich vorgerobbt hat, wenn sie im Platz bleiben sollte und da aber interessante Sachen ein paar Meter weiter waren :D Daran, dass kriechen an sich nicht so gut ist, haben wir erst gedahct nachdem sies dann schon konnte. Naja seitdem machen wir eben nur ab und an mal wieder.

Ich meine auch letztens irgendwo gelesen zu haben, dass ne Rolle für nen Junghund schädlich sein soll. Weiß das irgendwer?

• Wenn ich mir anschaue wie mein Hund mit anderen Hunden spielt, und wie sie dabei rumrollen, rumrobben, sich überschlagen und springen, dann mach ich mir da keine Gedanken wegen den paar Sachen, die wir daheim machen. Tricks übt man ja nur minutenweise. Solange das nicht ständige, immer gleiche und belastende Bewegungen sind, mache ich persönlich mir überhaupt keine Sorgen. Der Hund muss ja auch Muskeln aufbauen und den ganzen Bewegungsapparat trainieren durch möglichst vielfältige Bewegung ...

Da gab es hier einen schönen Link dazu, dass z.B. Hüftschäden meist Veranlagung sind und so gut wie nie durch Bewegung bedingt sind. Aber den finde ich gerade nicht mehr und bin schon zu müde zum suchen ;-) Vielleicht schaue ich morgen nochmal, ich kann nicht mehr 100%ig sagen was genau da stand und von wem das war, hatte es mir aber extra gespeichert eigentlich.

• Oh nee, hoffentlich keine Vergiftung?

Also Blitz muss hier auch ne Steintreppe laufen. Ich hatte Ruecken vom Tragen, sorry...
    Mann bin ich froh ueber Welpen/ Junghundagility. Ich geh frueh, dann koennen die puppies spielen. Dann hab ich waehrend der Stunde meine Ruhe und nachher darf der Riesenschnauzer meine BC Huendingern in die Schrankken wsisen... sie waren ja auch schon ueber Tunnel springen, letztes Mal waren sie nur balgen...

Ansonsten soll der Hund sich aufHandler jonzentriren mit viel.Spiel und Zpass, aber Spielgruppe ist nucht waehrend dem aTraining. Mlappt super ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!