Novali schnappt nach Kindern

• Hallo an alle...

Novali ist jetzt 1 Jahr alt. Ich hab sie seitdem sie 8 Wochen alt ist. Die Vorbesitzer hatten keine Kinder und Novali hatte auch vorher keinen Kontakt zu welchen.
    Meine Mitbewohnerin hat ein Kind (10 Monate alt). Am Anfang war auch noch alles ganz toll. Ich hab immer behauptet das Novali sehr kinderlieb und geduldig ist, was sie auch war, selbst wenn das Kind meiner Mitbewohnerin ihr in die Nase gekniffen hat. Doch sie hat sich verändert. Besonders Kinder im Grundschulalter machen ihr Angst. Sie stellt recht schnell die Haare auf und will auch auf die Kinder zurennen und beißen. Einmal war es richtig knapp und ich konnte kaum fassen wie sie sich verhalten hat. Das Kind meiner Mitbewohnerin wurde von ihr auch schon gebissen, aber nicht sehr dolle... Zahnabdrücke waren zu sehen, aber er war eher erschrocken und hat deswegen geweint. Ich bin jetzt total verunsichert. Novali ist auf alle Fälle eifersüchtig, legt sich dem Kind in den Weg wenn es in meinem Zimmer ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich dort wohnen bleiben? Ich hab eigentlich kein Geld für einen Hundetrainer, obwohl ich weiß wie wichtig es wäre... Was nun???

Danke für alle Antworten!

• Zitat

Hallo an alle...

Novali ist jetzt 1 Jahr alt. Ich hab sie seitdem sie 8 Wochen alt ist. Die Vorbesitzer hatten keine Kinder und Novali hatte auch vorher keinen Kontakt zu welchen.
    Meine Mitbewohnerin hat ein Kind (10 Monate alt). Am Anfang war auch noch alles ganz toll. Ich hab immer behauptet das Novali sehr kinderlieb und geduldig ist, was sie auch war, selbst wenn das Kind meiner Mitbewohnerin ihr in die Nase gekniffen hat. Doch sie hat sich verändert. Besonders Kinder im Grundschulalter machen ihr Angst. Sie stellt recht schnell die Haare auf und will auch auf die Kinder zurennen und beißen. Einmal war es richtig knapp und ich konnte kaum fassen wie sie sich verhalten hat. Das Kind meiner Mitbewohnerin wurde von ihr auch schon gebissen, aber nicht sehr dolle... Zahnabdrücke waren zu sehen, aber er war eher erschrocken und hat deswegen geweint. Ich bin jetzt total verunsichert. Novali ist auf alle Fälle eifersüchtig, legt sich dem Kind in den Weg wenn es in meinem Zimmer ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich dort wohnen bleiben? Ich hab eigentlich kein Geld für einen Hundetrainer, obwohl ich weiß wie wichtig es wäre... Was nun???

Danke für alle Antworten!

Würde mich jemand dauernd in die Nase kneifen, würde ich diesen Jemand irgendwann auch nicht mehr toll finden ;) Wenn er Kindern gegenüber am Anfang freundlich war, muss ja irgendetwas passiert sein, dass sich seine Einstellung zu dem Thema so deutlich geändert hat.
    Hat dein Hund Rückzugsmöglichkeiten, die für das Kind "tabu" sind, oder darf das Kind ihn quasi "frei nach Belieben" betatschen und bespielen?
    In welcher Situation hat dein Hund denn zugeschnappt?

• Hallo,

Zitat

Die Vorbesitzer hatten keine Kinder und Novali hatte auch vorher keinen Kontakt zu welchen.

Was nicht weiter tragisch ist, wenn man richtig vorgegangen wäre, hätte man damals den Welpen noch an Kinder gewöhnen können, aber...

Zitat

Meine Mitbewohnerin hat ein Kind (10 Monate alt). Am Anfang war auch noch alles ganz toll. Ich hab immer behauptet das Novali sehr kinderlieb und geduldig ist, was sie auch war, selbst wenn das Kind meiner Mitbewohnerin ihr in die Nase gekniffen hat.

... nicht, indem man ein sich auf die stoische Geduld eines Hundes verlässt und ein Kind machen lässt.
    Spätestens nach dem Kniff in die Nase durch das Kleinkind, hätte man achtsamer sein müssen, was die Interaktionen Kind und Hund betreffen.
    Irgendwann ist die Geduld bei einem Hund am Ende, die negative Verknüpfung mit Kindern hergestellt, mit dem Ergebnis, dass dein Hund Kinder doof findet.

Zitat

Doch sie hat sich verändert. Besonders Kinder im Grundschulalter machen ihr Angst. Sie stellt recht schnell die Haare auf und will auch auf die Kinder zurennen und beißen.

Dein Hund muss nun an der Leine bleiben, sobald du aus der Ferne ein Kind siehst, beschütze deinen Hund vor Kindern.
    Ziehe die Aufmerksamkeit des Hundes aus dich, lasse kein Kind mehr heran, laufe notfalls einen Bogen oder drehe um, erst einmal muss die Anspannung aus dem Hund heraus.
    Sie muss lernen, dass Kinder nichts Bedrohliches sind, indem du diese auf Distanz hälst.
    Viel später trainiert man in kleineren Distanzen, dazu muss man die Hundesprache erkennen und auch richtig deuten können.
    Hunde zeigen in der Regel gegenüber Menschen sehr deutlich, wenn sie Stress haben, sich unsicher fühlen, lange bevor sie knurren, abschnappen oder beißen.
    Das sind die letzten Stufen, wenn alle anderen ignoriert wurden.
    Leider weiß deine Hündin sich nicht anders zu helfen, da sie sich selbst helfen muss, um sich Kinder vom Hals zu halten.

Zitat

Novali ist auf alle Fälle eifersüchtig, legt sich dem Kind in den Weg wenn es in meinem Zimmer ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich dort wohnen bleiben? Ich hab eigentlich kein Geld für einen Hundetrainer, obwohl ich weiß wie wichtig es wäre...

Dein Hund scheint dich und/oder dein Zimmer als Ressource zu betrachten.
    Vielleicht ist dein Zimmer auch der einzige Rückzugsort vor dem Kind, den dein Hund bis jetzt als "sichere, kinderfreie Zone" betrachtet hat, aber dem ist nicht immer so.
    Sie zeigt ihren Unmut recht deutlich.

Zitat

Was nun???

Gute Frage, denn ein Hund, der bereits beißt, schnappt und enormen Stress bei Kindern entwickelt hat, zeigt ein Verhalten, was meiner Meinung nach, in fachkompetente Hände gehört.
    Sprich, Hundetrainer.
    Bei solchen Problemen finde ich es verantwortungslos, detaillierte Tipps und Lösungen via Internet zu geben, ohne dich, deinen Hund und die Verhaltensweisen gesehen zu haben.
    Hier geht es um Beißen und Schnappen nach Kindern, nicht um z.B. Stress beim Alleinebleiben.
    So ein Problem entsteht nicht von heute auf morgen, daher sind sicherlich Fehler in der Vorgehensweise mit Kindern begangen worden und Signale der Hündin wurden nicht erkannt.
    Bevor weitere Fehler begangen, weil kein Geld für ein Trainer vorhanden ist oder die Tipps über ein Hundeforum falsch umgesetzt werden (falsches Timing genügt schon), solltest du nicht in Eigenregie versuchen, das Ganze in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
    Themis

• Als allererstes würde ich den Hund vernünftig an einen Maulkorb gewöhnen, da das Kind ja ständig in der Nähe ist, ist auch ständig die Gefahr da. Dem Hund macht das nichts aus, wenn man ihn gut daran gewöhnt!

• Novali hat einen Rückzugsort... mein Bett und meine Couch (z.B.), aber sie geht auch immer wieder zu dem Kleinen hin. Meine Mitbewohnerin und ich haben immer genau aufgepasst was passiert und sind immer mit dabei, aber Novali geht ja auch zu ihm hin... also es ist nicht so, dass er ihr nachkrabbelt, sondern das sie schon Interesse hat und nach dem ersten Kneifer, haben wir natürlich verstärkt darauf geachtet, dass das nicht wieder vorkommt... Grobmotorisch wie Kinder nunmal sind, sind die Berührungen von dem Kleinen natürlich nicht wirklich sanft...

Natürlich nehme ich sie jetzt auch immer an de Leine wenn Kinder in der Nähe sind... ich merke sofort wenn sie sich von einem Kind bedroht fühlt... wenn sie nicht an der Leine ist, ist das aber meist nicht so... sie rennt einfac woanders lang und gut ist... da interessiert sie sich gar nicht für sie.

Bei anderen Kindern wird sie schon nervös und schnappt wenn sie an ihr vorbei laufen, oder auf sie zu... bei Finn passiert es nur wenn er zu dolle zupackt... leider versteht er noch ncht das er es nicht darf und Novali geht, wie gesagt, auch immer zu ihm hin...

• Zitat

Novali hat einen Rückzugsort... mein Bett und meine Couch (z.B.), aber sie geht auch immer wieder zu dem Kleinen hin.

Unterbinde es doch zunächst.

Zitat

Meine Mitbewohnerin und ich haben immer genau aufgepasst was passiert und sind immer mit dabei,

Zitat

nach dem ersten Kneifer, haben wir natürlich verstärkt darauf geachtet, dass das nicht wieder vorkommt...

Zitat

Grobmotorisch wie Kinder nunmal sind, sind die Berührungen von dem Kleinen natürlich nicht wirklich sanft...

Zitat

bei Finn passiert es nur wenn er zu dolle zupackt... leider versteht er noch ncht das er es nicht darf und Novali geht, wie gesagt, auch immer zu ihm hin...

Irgendwie passt ihr nicht genug auf.
    Die Idee mit dem Maulkorb halte ich für richtig.
    Hier ist ein Kleinstkind, fast noch ein Baby, involviert und dieses Kleinstkind schafft es immer wieder, zum Hund zu gelangen oder der Hund zum Kind.
    Sicher ist ein Kind in dem Alter unkontrolliert.
    Bevor der Hund mal wirklich zupackt, würde ich an deiner Stelle eine andere Wohnung suchen.
    Ich finde es zu riskant und dein Hund hat auch Stress.

• Heute war mein kleiner Cousin da. Er ist 8 Jahre alt und ziemlich ruhig. Novali und er kennen sich schon n bissel, haben zumindest schon 1x miteinander gespielt und er war auch beim Spazieren gehen mit dabei. Ich hab ihm und meiner Tante natürlich gleich erklärt was alles vorgefallen ist und genau beobachtet was passiert.
    Anfangs hat mein Cousin ihr Leckerlis gegeben, dann Leckerlis nach einem Befehl. Dann haben wir erst zu dritt im Garten gespielt und danach sogar nur mein Cousin und Novali...
    ich denke das war ein guter Anfang und ich sollte das öfter machen... natürlich nur mit "berechenbaren" Kindern (mein Cousin ist wirklich sehr ruhig und hat auch alles verstanden was ich ihm gesagt habe)

Hopfen und Malz sind noch nicht verloren, oder?

• Also an Deiner Stelle würde ich wirklich aufpassen und lieber das Geld in eine gute Hundeschule investieren. Ich ärgere mich, dass ich es mit Blacky nicht früher gemacht habe. Blacky interessiert sich für 99,08 % der Menschen nicht, aber vor 0,02 % hat er Angst und dann kann es passieren, dass er nach diesen 0,02 % schnappt. Leider habe ich selber viel zu lange nichts gemacht (gut, ich habe ihn mit 8 Jahren aus dem Tierheim, jetzt ist er 12 Jahre und von der Vorgeschichte weiß ich wenig bis gar nichts.), bzw. war nur sporadisch in der Hundeschule, weil ich aber auch viel umziehen musste, vor allem aus beruflichen Gründen.

Jetzt ärgere ich mich, denn letzte Woche ist etwas passiert, Blacky hat erst nach einer Frau geschnappt, aber zum Glück nur die Hose erwischt und eine Stunde später, beim Warten auf die Polizei (die Frau und ihr Cousin mussten unbedingt die Polizei holen), hat Blacky noch nach einen anderen Mann geschnappt, der auf seinen Roller steigen wollte (leider hat Blacky auch vor Rollern Angst), diesen hat er ein wenig am Oberschenkel erwischt.

Jetzt habe ich vom KVR München Leinenpflicht und Gittermaulkorbzwang (heißt das, ich brauche einen Maulkorb mit Stahlgittern oder reicht auch einer aus Leder?) für Blacky angeordnet bekommen. Ich gehe jetzt auch zur Hundeschule, aber die Frage ist, ob das jetzt überhaupt noch was bringt. Wahrscheinlich werde ich einen Test machen müssen, der wohl härter als der normale Wesenstest ist und schon für "normale" Hunde sehr schwer ist, um den Maulkorb wieder weg zu bekommen.

Was ich Dir damit sagen möchte....erspare dir lieber den Ärger und geh in eine Hundeschule mit dem Hund. Und lass ihn nicht mit Kindern zusammen, solange du dir nicht wirklich sicher bist, das nichts passiert. Dein Hund ist noch jung und lernt schneller als mein 12 jahre alter Blacky. Das Geld ist nämlich besser in die Hundeschule investiert als in Ärger mit Ämtern, Maulkörben, etc.

• Zitat

Soll ich dort wohnen bleiben?

Wäre ich die Mutter mit dem 10 Monate altem Baby, dann hätte ich Dich darum gebeten, doch bitte mit Deinem Hund auszuziehen (oder umgekehrt, würde ausziehen), da mir wahrscheinlich aufgefallen wäre, dass Dein Hund immer distanzierter und kontrollierter die Bewegungen des Kindes quittiert. Wie stellt Ihr Euch das denn vor, wenn der Kleine demnächst enorm mobil wird?

Sicherlich ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, dass Dein Hund lernt, Kinder zu akzeptieren. Aber ein Hund, der ein 8jähriges Kind mag, welches besonnen mit ihm umgeht und nur zu Besuch ist, ist halt etwas anderes als ständig ein Baby, welches nicht Deines ist, in der eigenen Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!