Der richtige Umgang mit dem Welpen
-
-
Nein, "Trotz" ist es nicht.
Eher falsches Timing
Hund mußt ganz dringend, und Du gehst anscheinend schon regelmäßig mit ihr raus, ebenso nach dem Essen, Spielen und Schlafen.Nur, wenn der Hund draußen ist, und dann, als Beispiel, ein Schmetterling vorbei fliegt, ist der Hund dann "abgelenkt". Sie "vergißt" praktisch, daß sie eigentlich müßte.
Wieder zu Hause angekommen, ist das "spannende Abenteuer" vorbei und der Darm kann sich entleeren
Da hilft nur eines:
Draußen eine "langweilige Ecke" suchen, nichts machen, und nur warten bis sie sich gelöst hat.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ehm da wäre noch was anderes.. weiss jemand wiso ich mein Profilbild nicht ändern kann?

-
Ja, Hunde können Trotzreaktionen haben!
Aber ein Hund, der seine Blase noch nicht kontrollieren kann, kann auch nicht aus Trotz pinkeln. Ich habe bei meiner auch irgendwann gedacht, dass sie bestimmt manchmal aus Trotz pinkelt, aber sie konnte einfach nicht anders. Vielleicht ist es total aufregend mit dir allein zu sein? Spielt ihr? Trainiert ihr? Was passiert, wenn ihr reinkommt? Was passiert wenn ihr draußen seid? Wenn es draußen aufregend und drinnen ruhig ist, fehlt ihr vielleicht draußen die Ruhe um zu pullern... Umgekehrt muss sie vielleicht aus Aufregung besonders dringend?
Meine hat immer gepullert, wenn wir mit dem Clickertraining angefangen haben. Sie war so begeistert, schaute mich aufmerksam an, wartete auf Anweisung und nach zwei, drei Übungen hat sie einfach losgepullert...
Jetzt lasse ich sie vor dem Clickern raus und nach zwei Übungen nochmal... Manchmal muss sie dann auch zweimal... -
Zitat
Ja, Hunde können Trotzreaktionen haben!
Kannst du das näher erläutern?
Um eine Trotzreaktion zu zeigen, muss der Hund sich schon überlegen, womit er seinen Halter ärgern kann.
Woher weiß ein Hund genau, was den Halter ärgert?ZitatDas sogenannte "Trotzpinkeln" gibt es nicht. Wenn Ihr Hund in den Wohnbereich uriniert oder kotet, obwohl Sie ihn nur ganz kurz alleine gelassen haben, ist es Stress oder Frustration, die Stoffwechselfunktionen verursachen, welche ein Entleeren der Blase auslösen. Denken Sie mal an Ihre Führerscheinprüfung o.ä. zurück. Sie mussten wahrscheinlich auch die Toilette benutzen. Alle Emotionen wie Angst, Stress, Freude etc. lösen Blasendruck aus.
http://deamland.de.funpic.de/stubenreinheit.htm
Das "Trotz"uriniern oder Koten kannst du auch auf andere Dinge übertragen (Bude zerlegen, Socken klauen...).
Sie handeln aus Frust, Stress oder zeigen Übersprungshandlungen. -
Zitat
Kannst du das näher erläutern?
Um eine Trotzreaktion zu zeigen, muss der Hund sich schon überlegen, womit er seinen Halter ärgern kann.
Woher weiß ein Hund genau, was den Halter ärgert?
Vielleicht müssen wir "Trotz" definieren. Ich meine nicht "vorsätzliches Ärgern" sondern eher sowas wie ein "jetzt erst recht". Aber ich glaube auch, dass ein Hund mit der Zeit durchaus lernen kann, was den Halter ärgert. Immerhin sind Hunde gute Beobachter. -
-
Hallo :-)
Meine 11 Wochen alte Labradorhündin ist seit 5 Tagen bei uns und sie schläft mittlerweile bis zu 8 Stunden durch, worauf ich sehr Stolz auf sie bin :-) Am Tag gehe ich alle 2 Stunden mit ihr raus, damit sie ihr Geschäft machen kann. Das Problem ist nur, das sie nach einer halben Stunde manchmal einfach in die Wohnung macht ohne Vorwarnung, dabei hat sie es sonst immer angezeigt. Was könnte ich da tun und wie kann ich besser darauf achten?Liebe Grüße Sarah ;-)
-
Zitat
Ich meine nicht "vorsätzliches Ärgern" sondern eher sowas wie ein "jetzt erst recht". Aber ich glaube auch, dass ein Hund mit der Zeit durchaus lernen kann, was den Halter ärgert. Immerhin sind Hunde gute Beobachter.
...und sie lernen, welches Verhalten für sie lohnenswert ist.
Trotz
Ärgern? Das ist schon sehr emotional bewertet und ist im Umgang mit dem Hund oft nicht grad förderlich. -
muecke,
wusstest du nicht, dass Hunde den ganzen Tag darüber nachdenken, wie sie uns ärgern können?
-
Also Bandit liegt hier nur rum und pennt. ... :schlafen: ..von Nachdenken hält der nicht so viel, das überlässt er anderen...

-
Ich weiß ja nicht, wie ihr das lest, aber ich habe nicht gesagt, dass mein Hund oder ein Hund den ganzen Tag darüber nachdenkt, wie man Frauchen oder Herrchen ärgern kann.
Ich habe lediglich geschrieben, dass Trotzreaktionen bei Hunden möglich sind.
Damit gemeint habe ich z.B. Situationen wie die folgende:
Ich nehme meinem Hund sein Spielzeug weg, lege es außer Reichweite und verlasse den Raum. Hund klaut in meiner Abwesenheit etwas vom Tisch (Papiere oder sonst irgendwas), was sie sonst nicht macht.Wie ihr lesen könnt also keine bewusst boshafte Handlung gegen mich sondern eher gegen Langeweile oder sowas...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!