Der richtige Umgang mit dem Welpen
-
-
Hallo zusammen
Ich habe seit zwei Wochen einen inzwischen14 Wochen jungen Bolonka Welpen namens Lucy
Die kleine ist total liebenswert und verspielt. Ich bin jedoch noh sehr unsicher im Umgang mit ihr
Wenn sie etwas tut was ich nicht will (z.B. die Leine in den Mund nehmen oder mich beissen) weiss ih nie ob ich nun zu grob reagiere oder zu sanft oder sowieso alles falsch mache
Ich komme manchmal echt an meine Grenzen mit ihr! Und reagiere manchmal ziemlich forsch.. Im nachhinein frage ich mih ob ich falsch reagiert habe oder nicht. Ich schlage sie natürlich nicht!!! Aber wen sie z.B. die Leine nimmt und daran zerrt und alles "NEIN" nichts mehr bringt, ziehe ich die Leine eifach hoch so dass sie entweder daran hämgt oder loslassen muss. Ich weiss nicht ob das zu grob ist und wie ich reagieren soll
Ich möchte ihr nicht weh tun oder falsch reagieren.. Aber ich bin manchmal echt verzweifelt wen sie einfach nicht aufhört zu beissen, schnappen etc...
Vileicht könnt ihr mir weiter helfen
Oder erzählen wie ihr mit solchen Situationen umgeht.Danke im voraus
Lg Jacky
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber wen sie z.B. die Leine nimmt und daran zerrt und alles "NEIN" nichts mehr bringt, ziehe ich die Leine eifach hoch so dass sie entweder daran hämgt oder loslassen muss. Ich weiss nicht ob das zu grob ist und wie ich reagieren soll
Versuch doch ihr die Leine sanft wegzunehmen. Griff unter die Schnauze, Finger rein, Fang öffnen und Leine entnehmen, dazu sagst du dann ein leicht drohendes "Nein" - nicht anschreien nur ein bisschen grummeln...
Sie soll merken, dass du unzufrieden bist, wenn sie die Leine im Maul hat. Danach loben, wenn sie die Leine nicht mehr im Maul hat. -
Hallo,
was passiert denn, wenn Du einfach mal die Leine nur so fallen läßt?
Also, jetzt nicht gerade bei einer stark befahrenden Straße, oder ähnlich gefährlichen Situationen.Ich kenne es eher so, daß die meisten Welpen "glauben", ihre Halter wollen mit ihnen "spielen", wenn sie an der Leine hängen. Ganz besonders, wenn die Halter noch wie wild daran zerren.
Lassen die Halter die Leine los, wird es uninteressant und die Welpen beißen nicht mehr da rein.Das NEIN kann und wird jetzt noch nicht funktionieren, weil der Hund noch nicht dessen Bedeutung kennt.
Für ihn ist die gesprochene Sprache erst einmal eine Fremdsprache.
Er muß also erst einmal "Vokabeltraining" machen, damit er die Bedeutung von NEIN auch verstehen kann.
Und das geht nur, wenn man in einem ruhigen Moment das NEIN trainiert.
Benutzt man das NEIN direkt und nur in den Situationen, wo dies benötigt wird, ohne vorherige Konditionierung, kann ein Hund ja nicht wissen, was man von ihm will.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn ich die Leine loslasse ist sie zufrieden und kaut darauf rum.
Ja ich habe ihr die Leine immer zuerst sanft aus dem Maul genommen aber sie nimmt sie gleich wider ins Maul..
Ich versuche alles immer zuerst sanft und wenn es dann klappt lobe ich sie.
Auch das mit dem Stubenrein werden klappt nicht sonderlich gut. Sie hatt heute schon dreimal "gross" und einmal "klein" in die Wohnung gemacht! Manchmal kündigt sie an das sie mal muss und ein anderes mal macht sie ohne Vorwahrnung in die Wohnung
Und auch da weiss ich nicht wie reagieren! Nichts sagen? -
Zitat
Ja ich habe ihr die Leine immer zuerst sanft aus dem Maul genommen aber sie nimmt sie gleich wider ins Maul..Hallo,
der Welpe ist erst 14 Wochen alt, da brauchst du Geduld, mit liebevoller Konsequenz nimmst du die Leine aus dem Maul und dann hälst du sie so, dass nicht nicht wieder herankommen kann.
Bringe ihr das Wort "nein" ( https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html ) und "aus" (im Austausch gegen ein Leckerchen) bei!
Das sind Kommandos, die du jetzt regelmäßig üben solltest, "Trockenübungen" und nicht immer nur dann, wenn die Kommandos ernsthaft gebraucht werden, denn dann klappt es mit Sicherheit nicht.
Ein Hund lernt durch unzählige Wiederholungen in verschiedenen Situationen.ZitatAuch das mit dem Stubenrein werden klappt nicht sonderlich gut. Sie hatt heute schon dreimal "gross" und einmal "klein" in die Wohnung gemacht! Manchmal kündigt sie an das sie mal muss und ein anderes mal macht sie ohne Vorwahrnung in die Wohnung
Und auch da weiss ich nicht wie reagieren! Nichts sagen?Wie oft gehst du mit ihr heraus?
Wie bist du bei der Stubenreinheitserziehung vorgegangen?
Bei einem erst 14 Wochen jungen Hund ist diesbezüglich noch keine Perfektion zu erwarten.
Schimpfen ist kontraproduktiv.Viele Grüße
Themis -
-
Ich erwarte auch garnicht das sie schon stubenrein ist aber wen ich draussen bin macht sie nichts und wen ivh reinkomme macht sie innerhalb der nächsten 5 Minuten rein. Ich gehe jede Stunde mit ihr raus und nach jedem essen nach dem spielen und nach jedem schläfchen. Ich muss dazu sagen das meine Mutter ( Ich wohne mit ihr zusammen) heite das erste mal seit wor sie haben wider arbeiten gegangen ist und ich habe das Gefühl das das viele "reinmachen" eine trotzreaktion ist! Den sonst ist es höchstens noch einmal passiert. Aber inzwischen hat sie heute schon 6 mal reingemacht!! :|
Also heute ist echt nicht mein Tag
Ich denke das Lucy merkt das ich unsicher bin und nhtzt das aus! Den wen meine Mum da ist benimmt sie sich nicht halb so "schlimm"!!
Ich schähme mich auch ein bisschen das ich manchmal so wütend werde und nicht mehr weiss was ich machen soll
Ich denke sie spührt dann auch meine Wut und das möchte ich nicht.. -
Ach und bestrafen tue ich sie nicht wen sie reingemacht hat! Ich ignoriere es und bringe sie als erstes raus.
-
Zitat
Ja ich habe ihr die Leine immer zuerst sanft aus dem Maul genommen aber sie nimmt sie gleich wider ins Maul..
Ich versuche alles immer zuerst sanft und wenn es dann klappt lobe ich sie.
Auch das mit dem Stubenrein werden klappt nicht sonderlich gut. Sie hatt heute schon dreimal "gross" und einmal "klein" in die Wohnung gemacht! Manchmal kündigt sie an das sie mal muss und ein anderes mal macht sie ohne Vorwahrnung in die Wohnung
Und auch da weiss ich nicht wie reagieren! Nichts sagen?
Meine Hündin hat wirklich lange gebraucht bis sie stubenrein war. Bei manchen dauert es länger, bei anderen klappt es ganz schnell. Mach dir da keinen zu großen Druck. Die teuren Teppiche hast du sicher schon weggepackt, kauf dir ein gutes Wischsystem und angenehm riechenden Reiniger und dann putzt du eben...
Ich war auch schon völlig verzweifelt, aber irgendwann hat es dann geklappt. Hund und Halter müssen sich erstmal auf ein funktionierendes Signal einigen und der Hund muss - zumindest einige Sekunden bevor er wirklich muss - merken, dass er muss... Ich habe nie geschimpft, aber am Ende schon mal Unmut geäußert - mehr so in Richtung "och nee, nicht schon wieder..." -
Hunde kennen keinen Trotz, sie wird vielleicht Stress wegen der Abwesenheit deiner Mutter haben.
Wenn sie draußen nichts gemacht hat und du trotzdem nach Hause gehst, musst du eben wieder los, bevor sie nach 5 Minuten wieder ins Haus macht.
-
In der Welpengruppe sagen aber beide Leiterinnen das Hunde trotzreaktionen haben können
Naja..
Ich versuche einfach sicherer zu werden im Umgang mit meinem kleinen Wau Wau
Und aufgeben gillt nicht
Ich danke für die Hilfreichen Antworten!!
Grüsse Jacky - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!