Ich kriege die Ahnentafel nicht

• Lilly kommt ja wie gesagt aus dem LCD und da kostet einen Ahnentafel 70 € pro Welpe.
    Würde ich ein Duplikat anfordern wäre es hoffentlich kein Problem, kostet aber ja auch nochmal Geld.
    Ich wollte im Juli das erste mal ausstellen. Lt. Zuchtschauordnung LCD kann der Veranstalter verlangen das die Ahnentafel vorgelegt wird.

• Lustig wie unterschiedlich die RZV sind. Wir haben bei der Ausstellung die AT und den Impfpaß gebraucht. Chipkontrolle gab es nur bei ZZL.

Und wegen dem Alter.. Kalle hab ichmit 6,5 Wochen ausgesucht und ihm seinen Namen gegeben. Ich denke also, da wird mit 7 Wochen eingetragen. Trotzdem hat die AT keine 3 Monate gebraucht :ka:

• Ich finde, man muss sich da gar nicht rechtfertigen wofür man die Ahnentafel wann braucht, Fakt ist, dass man sie bezahlt , sie zum Hund gehört und man also schnellstmöglich Anspruch darauf hat.
    Ich kenne einerseits einige Fälle, wo die Ahnentafel falsch war (u.a. beim Wurf meiner Hündin) und andererseits aber auch Fälle, wo sich die plötzliche Abwesenheit der Züchterin aufgrund von Krankheit als Grund herausgestellt hat. Beides verständlich und kann ja mal passieren. Dann hat auch jeder Verständnis.

An den TS: Ich würde also trotzdem beim Verein anrufen. Damit fährst du deiner Züchterin ja nicht an den Karren. Ich würde einfach sagen, dass ich aus dem letzten Wurf eine Hündin hab und jetzt noch Fragen offen sind, du jedoch die Züchterin komischerweise nicht erreichen kannst und fragen wolltest ob zufällig ein Grund bekannt ist, dass sie vorübergehend nicht erreichbar ist. Dann bist du zumindest "beruhigter" wenn alles passt und die Züchterin steht beim eigenen Verein nicht gleich als unzuverlässig da.

Interessant wie unterschiedlich die Preise sind. Beim Sheltieclub sind es auch um die 30 Euro für die Erstschrift.

@Nightstalcer: Verlass dich da mal nicht drauf. Eine Überprüfung vom Veterinäramt kann immer mal unangekündigt erfolgen. Ich war erst im Mai auf einer Ausstellung, wo stichprobenweise der EU-Pass mit dem Chip verglichen wurde. Und dann ist es immer gut die Ahnentafel dabei zu haben. Es kann immer mal was sein (Unklarheiten beim Geb-datum, Namen ect.) und wird z.B. vom Sheltieclub aus schon empfohlen.

• Also bevor die Ausstellung dran scheitert, würde ich einfach mal beim Veranstalter (ist das ne LCD-Show oder VDH?) anrufen und fragen, ob man auch ohne AT ausstellen kann, da dein Züchter da noch nicht mit hinterhergekommen ist.

• Wenn ich beim RZV anrufen würde, würde ich schon den wahren Grund sagen. Nämlich das ich in Juli ausstellen will und bisher noch keine AT erhalten habe, die Züchterin nicht erreiche und nun nicht weiß, was ich tun soll/wie ich weiter vorgehen soll..

Ob ein RZV weiß, wieso einer seiner Züchter nicht erreichbar ist, glaube ich nicht. Da es ja einen neuen Wurf gibt, dürfte zumindest nichts wirklich schlimmes passiert sein und meistens hat der Mensch am Telefon nichts mit dem Züchter persönlich zu tun. Die Zuchtwarte sind ja auch nicht die in der 'Zentrale', sondern für jedes Gebiet ein anderer Mensch..

• Im DRC kosten Welpen lt. HP 1200 € im Durchschnitt im LCD sind die durchaus teurer zwischen 1200 - 1600 € Wir haben ziemlich den Mittelwert bezahlt.

Den Namen haben wir für Lilly auch mit 6 Wochen ausgesucht. Und gesagt hat die Züchterin ja Anfang Mai das sie die Ahnentafeln hat und wir hatten darauf hin halt vereinbart das sie sie nicht schickt weil wir uns ja 14 Tage später treffen wollten. Und seither ist halt funktstille.

Ende Juli eine LCD und erstes August WE einen VDH

• Huhu Annika,
    vielleicht hab ich es ueberlesen, aber was haelt dich denn davon ab beim RZV/LCD mal nachzufragen??

Ich wuerde uebrigens auch ungern Stress machen wollen.
    Man sieht die Zuechter gerade ,wenn man ausstellt ja auch hin und wieder.

• Gut, wenn es tatsächlich so ist, dass die Ahnentafel benötigt wird, dann würde ich natürlich auch den Grund nennen.

Und wieviel da bekannt ist, hängt sicher auch von der Grösse des Vereins ab^^. Ich bin wahrscheinlich eher die kleineren Vereine gewohnt. Labradore gibts ja doch einige mehr :ops: . Aber wenn es einen neuen Wurf gibt, müsste für die ja auch irgendwann etwas beantragt werden. Und der Zuchtwart kommen usw. Vielleicht ist ja doch irgendwas vorgefallen und jemand weiß Bescheid. Wie gesagt, ich kenne die Grösse dieses Vereins nicht und wie gut die Verantwortlichen vernetzt sind.

• ich denke wenn ich beim verband anrufe schlägt das gleich richtig wellen...möchte es eigentlich noch einmal so versuchen und ihr die chance geben alles aufzuklären.

• Meinst du den Verein?

Der Verband wäre ja eher die letzte Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde. Wenns wirklich in die rechtliche Schiene geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!