"Pfui" beibringen
-
-
Hallo ihr,
angeregt durch:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…w=unread#unread
bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinem Hund richtig "Pfui" beizubringen.Und das eigentlich nur aus dem Grund, dass wenn mal was draußen liegt und sie es fressen will, es wieder hergibt! Es könnte ja auch ein Giftköder sein.
Bislang hab ich mir noch nie einen Kopf darüber gemacht, denn meine Hündin läuft immer in 5m entfernung, sie frisst nur Fleisch, sie schnüffelt erstmal ellenlang dran rum. Dachte immer, wenn die was findet kann ich rechtzeitig eingreifen. Aber eigentlich ist das fahrlässig, man steckt ja nicht drin und weiß nicht was Hund heut so vor hat

Darum nun meine Frage: WIE bringe ich das dem Hund bei?
Tiffy musste immer ihr Essen verteidigen und ich respektiere es auch, dass sie es nicht möchte das jemand an ihren Napf geht. Sie knurrt dann. Ihren Napf möchte ich ihr auch weiterhin nicht wegnehmen, mir soll auch keiner den Teller unter der Nase wegziehen :stick1:
Darum frage ich mich, wie man es dem Hund beibringt ohne das es eskaliert :) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pfui" beibringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wozu Pfui - nimm doch einfach ein Abbruchkommando, das schon im Einsatz ist (oft ist das AUS, oder LAß ES, oder einfach ein Nein). Bei uns ist das ein warnendes "NEIN!" oder Räuspern, das gegeben wird, wenn der Hund sich dem verdächtigen Gegenstand nähert (so er nicht gerade 100 Meter weit weg herumturnt, und ich das Ding net rechtzeitig sehe.... *gg).
Bei uns bedeutet das: "Was auch immer Du gerade vor hast - laß es....."
Ansonsten, wenn Du das unbedingt haben möchtest: wenn der Hund auf sowas zurennt, einfach hingehen, Hund auf die Seite schieben und Pfui sagen. So daß er halt net hinkommt. Wenn das im passenden Tonfall gesagt wird, kapiert er schnell, was gemeint ist.
Oder: Alternativverhalten einfordern. Mach ich, wenn da z.B. ne tolle Bratwurst auf dem Weg liegt, und ich seh die vor den Hunden, dann rufe ich z.B. ab oder lasse absitzen. Aber neulich war ich zu langsam, da hat Biene ein Stück schon im Maul gehabt, und sie hat auf AUS losgelassen. Allerdings wußte sie am nächsten Tag noch, wo sie es hatte fallenlassen. Aber Fraule kennt ja ihre Kröten, diesmal war ich schneller..... *gg Ist nämlich Biene´s Spezialität, sich z.B. wieder dem Gegenstand zuzuwenden, wenn ich schon weggucke und weitergehe oder so (schnuffelhierschnuffelda - und sobald ich mich weggedreht habe, geht´s zielstrebig wieder dort hin!), oder eben dann beim nächsten Gassigang zu gucken, ob das Ding noch daliegt!
-
Das Problem ist ja, dass meine Kröte sehr selten was macht, wo man ein Abbruchkommando braucht! Höchstens das sie mal bellt, wenn jemand im Treppenhaus ist! Ansonsten?
Okay kann ich das dann so üben: ich lege heimlich still und leise Wurst auf den Weg. Wenn Hund kommt und zuschnappen will, dann "wegrempeln" und Aus sagen? Im richtigen Tonfall natürlich!
Aber wenn sie die Wurst schon im Maul hat, wie begreift sie, dass sie die Ausspucken soll, wo das doch soooo lecker ist? -
Zitat
Tiffy musste immer ihr Essen verteidigen und ich respektiere es auch, dass sie es nicht möchte das jemand an ihren Napf geht. Sie knurrt dann. Ihren Napf möchte ich ihr auch weiterhin nicht wegnehmen, mir soll auch keiner den Teller unter der Nase wegziehen :stick1:
Darum frage ich mich, wie man es dem Hund beibringt ohne das es eskaliert :)Hallo,
verteidigt sie das Futter auch gegen dich?
Falls ja, würde ich daran auch arbeiten.Und zum "Pfui" schaust du hier:
https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html
Viele Grüße
Themis -
Ich knurre auch wenn sie an mein Teller gehen würde

Spass beiseite! Ne das Knurren hat sie am Anfang gemacht, jetzt guckt sie nur so: Bitte lass das, ich hab wirkllich Hunger! Und sie würde sich den auch wegnehmen lassen. Aber da sehe ich den Sinn nicht drin! Bei allen anderen Leuten knurrt sie, bei mir nicht mehr! War etwas blöde ausgedrückt, sorry!
Danke für den Link!!! -
-
Zitat
Das Problem ist ja, dass meine Kröte sehr selten was macht, wo man ein Abbruchkommando braucht! Höchstens das sie mal bellt, wenn jemand im Treppenhaus ist! Ansonsten?
Okay kann ich das dann so üben: ich lege heimlich still und leise Wurst auf den Weg. Wenn Hund kommt und zuschnappen will, dann "wegrempeln" und Aus sagen? Im richtigen Tonfall natürlich!
Aber wenn sie die Wurst schon im Maul hat, wie begreift sie, dass sie die Ausspucken soll, wo das doch soooo lecker ist?Naja - das AUS mußt schon getrennt üben, wenn sie das noch nicht kennt, das würde ich über Tauschgeschäfte machen. Sprich, ihr irgendwas langweiliges geben (TroFu), und dann, wenn sie´s für die Wurst in Deiner Hand fallenläßt, AUS sagen, damit sie´s verknüpft. Oder, wenn ihr ein Spieli wichtiger ist, eben ein Spieli als Alternative zum langweiligen Leckerli, oder eben umgekehrt, je nach Vorliebe des Hundes. Hundi hat das weniger Wichtige, und Du kommst mit der ultimativen Alternative, sodaß sie gerne das unwichtige Ding fallenläßt dafür.
Und für´s Abbruchkommando hab ich z.B. NEIN gesagt, wenn Hund auf das Würstel zumarschiert, in warnendem Ton. Geht er trotzdem weiter, wegschieben von dem Ding oder einfach sich selbst dann zwischen den Hund und das Teil schieben, sodaß er eben nicht hinkommt. So lernt er, daß NEIN heißt, Du willst nicht, daß er da hingeht. Wenn Du das Nein entsprechend energisch aussprichst (Dich dabei evtl noch etwas aufrichtest), versteht der Hund es bestimmt auch ohne, daß er geschubst/weggeschoben werden muß oder so ;-) Oder höchstens 1-2 Mal.
Und Wurst herzugeben o.ä. kannst ihr beibringen, indem Du ihr als Belohnung für´s Loslassen eines einzelnen Stücks dann halt ne ganze Wurst (oder ne Handvoll Stückchen, je nach Hundegröße halt *gg) in den Rachen schiebst, wenn sie das Stückchen ausgibt. Also eben immer was Besseres als sie "gefunden" hat-dann lernt sie, hergeben lohnt sich immer.
-
Zitat
......
Tiffy musste immer ihr Essen verteidigen und ich respektiere es auch, dass sie es nicht möchte das jemand an ihren Napf geht. Sie knurrt dann. Ihren Napf möchte ich ihr auch weiterhin nicht wegnehmen, mir soll auch keiner den Teller unter der Nase wegziehen :stick1: ......Dann bring ihr bei, daß sie den Napf nicht zu verteidigen braucht: indem immer, wenn Du dran vorbeigehst, irgendwas Leckeres runterfällt, erst in der Nähe dann direkt in den Napf. Will heißen: es ist toll, wenn Fraule an den Napf geht, weil dann wird was Leckeres reingeworfen. Und irgendwann kannst dann auch den Napf dabei berühren, den Napf dabei ein Stück zu Dir schieben und wieder zurück zu ihr, und dann erst kurz hochnehmen, was reinlegen, und ihr wieder geben. Napf wegnehmen ist toll ;-) ;-)
Und bei der Übung könntest Du dann auch z.B. das AUS etablieren: wenn sie´s kann (also aushalten, daß Du den Napf kurz nimmst und wieder hinstellst), dann immer wieder beim Napf-Wegnehmen AUS sagen, und dann frisch befüllt wieder hinschieben. Wäre vielleicht sogar der Weg der Geringsten Widerstandes. ;-)
-
Arbeite über Tauschgeschäfte. Es gbt immer was besseres im Tausch und beim Napf kann man auch was dazupacken.
Lege Futter aus, lauf mit dem Hund vorbei, rufe Pfui oder was du willst, wehre den Hund ab und dann kommt von dir was besseres. So kann ein Hund lernen, was pfui bedeutet.
Oder du hebst das Lecki auf, guckst es an und dann bekommt es der Hund. Du kannst auch den Hund ins Platz legen, Lecki zw. die Pfoten und erst auf Kommando darf es gefressen werden.
Übe das Pfui, übe aber auch Maul anfassen und evtl Futter ausgeben. Und zwar immer mit ner leckeren Belohnung. Warum auch sonst sollte es der Hund Hundhergeben. Was frei rumliegt braucht keiner und man kann es nehmen.
Also, Tauschgeschäfte!!!
-
Vielen lieben Dank für eure Tips!
Dann werde ich mir mal ein Schlachtplan überlegen und dann gehts los :aufsmaul:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!