Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
-
agil -
9. Juni 2013 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Haben wir ihnen auch schon gesagt

Erstmal müssen wir einen erzogen bekommen!Von unterwegs...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Darf ich euch mal fragen was ihr von einer Welpenstunde erwarten würdet?
Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit einer Vereinsvorsitzenden und bin naja... überrascht und frage mich ob ich die falschen Vorstellungen habe oder sie keine Ahnung...
-
Da ich in keine solche Gruppen gehe, erwarte ich auch nichts ;D
-
Ja gut Murmelchen, du hast ja Ahnung und selber schon einige Hunde zuhause. Aber würdest du einem Neuhundehalter nicht eine Welpenstunde oder Hundeschule allgemein empfehlen?!
-
Nein würde ich nicht. Was aber daran liegt, dass die Welpenstunden hier zu 99% katastrophal sind und das außer Geld für die Trainer nichts bringen

-
-
Und wann hälst du eine Welpenstunde für schlecht? Was erwartest du von einer?
Von unterwegs...
-
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
Mir wurde nun auch schon öfter davon abgeraten, jedenfalls von einer Welpenspielgruppe und dafür einen Welpenerziehungskurs vorgeschlagen wo eben zwischenzeitig kleine Spielpausen mit drin sind.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen wie das da ablaufen soll. Die Grundkommandos bekomme ich noch ganz gut alleine hin und über die Stubenreinheit mache ich mir sowieso keine Gedanken. Das einzige was ich vielleicht etwas verhauen werde ist das mit der Leinenführigkeit.
Für mich wäre eigentlich nur eine Welpenspielgruppe in Frage gekommen damit der Welpe mit Gleichaltrigen Kontakt hat.
-
Also ich fange mal an was ich mir vorgestellt hatte
Eine Gruppe möglichst ähnlich alter Welpen verschiedenster Rassen, gerade weil der Collie als "Rassist" gilt und ich will dass er direkt Kontakt zu allen möglichen Rassen bekommt. Die Hunde sollen effektiv miteinander spilen können (das heißt Trainer und Besitzer sollten auch eingreifen falls das Spiel zu weit geht oder einer der Welpen gemobbt wird). Der Trainer sollte in der Lage sein Verhaltensweisen zu erklären. Die Welpen sollten dort die Möglichkeit bekommen verschiene Untergründe kennenzulernen, Wippen, Tunnel etc. am Besten auch die Möglichkeit in der Gruppe in andere Gebiete zu fahren (Wald, Stadt etc.) Nebenbei dürfen einfache Übungen wie sitz, platz, bei fuß auch mal dabei sein. Aber keine zu große Strenge, ich mein die Welpen sind gerade mal geboren?!
Was der Verein bietet: Eine Welpenstunde in der sich zur Zeit 1 'Welpe' befindet. Es wird nicht gespielt, da powern sich die Hunde nur aus. Im Grunde besteht die Stunde aus Übungen (wie in jeder Jugendgruppe nunmal...) Die Welpengruppe geht im übrigen bis zum 7. Monat. Der Welpe darf auch mal ruhig Kontakt zu den erwachsenen Hunden des Vereins haben....
Wie gesagt ich würde nur mal gerne wissen ob meine Vorstellungen da falsch sind. Und ein Erziehungskurs mit 12 Wochen nicht vllt. doch "richtig" ist.

-
Ich war in keiner Welpenstunde, Koks war genug am Mobben wenn wir so einen jungen Hund getroffen haben.
Ich finde Gruppenspaziergänge, mit anderen erwachsenen Hunden, effizienter.
Meine Hunde zB haben Ruhe zu halten wenn ich stehen bleibe (Spaziergang etc) daher hockt Emi zB auf der Hundewiese nur neben mir wenn ich mich nicht bewege. Spannungen entstehen auch meistens nur, wenn man schön auf einem Fleck steht. Eine gemeinsame Runde mit anderen Hunden bietet deinem Lütten alles was er braucht
-
Hmm, also ich halte auch nicht soviel von Welpenstunden so wie du dir sie vorstellst. Klar klingt es schön, Welpen "spielen" miteinander, zwischendurch werden ein paar Kommandos ausprobiert usw...aber ich finde die Realität sieht ganz anders aus. Wie du schon sagst, es handelt sich um junges Lebewesen. Und Kommandos bei sovielen Welpen einzustudieren, so wie du es dir vorstellst, geht doch nach hinten los. Da ist soviel Ablenkung, der Welpe will zu den anderen Hunden, sieht da und dort was spannendes...das kann meiner Meinung nur nach hinten los gehen. Der Welpe kann sich doch gar nicht auf dich konzentrieren.
Und den Welpen auf verschied. Untergründe zu gewöhnen kannst du auch in einem ereignisloserem Gebiet als in einer "Welpenspielgruppe" machen.
Da halte ich das Vorgehen auf dem Hundeplatz schon für besser. So ähnlich haben wir es auch gehandhabt. Klar konnten die Hunde zwischendurch auch mal raufen( im übrigen waren es bei uns mit unserer auch bloß zwei Welpen)...aber Hauptbestandteil war schon wie wir unseren Hund am besten motivieren können. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!