Terra Canis Welpenfutter oder Hermanns "normal"

• Hallo zusammen,
    bin für Cooper ( 11 Wochen, Labrador) auf der Suche nach einem geeignetem Nassfutter. Da ich auch bei Kyra eigentlich recht gute Erfahrungen mit Herrmanns oder TC gemacht habe, würde ich ihm das auch gerne geben. Doch ich bin etwas unsicher, da es bei Kyra das Welpenfutter von TC noch nicht gab, bzw. es gerade auf den Markt kam. D.h sie bekam das ganz normale TC und alles war prima ( Wachstum usw.)
    Momentan gebe ich das Welpenfutter, wundere mich da allerdings auch, da TC auf den Dosen schreibt 4-4,5% vom Gewicht. Auf der HP schreiben sie 5-6%. Ich hab ihm jetzt schon 6 % (120 gr pro Mahlzeit)gegeben, doch der Kerl nimmt nicht zu. Hab bei TC angerufen, die meinen, das wären ja nur Richtwerte usw. ich soll mehr geben, mittlerweile bin ich pro Mahlzeit bei 150 gr.

Hab auch bei Herrmanns angerufen, Frau Herrmann meint momentan 400 gr ab 4ten Monat 800 gr. bis er 7 Mon. alt ist. Herrmanns hätte ich ja hier (bekommt ja Kyra) von daher wäre es natürlich viel viel einfacher. Aber bekommt er dann auch alles was er braucht? CA / PH Verhältnis usw.
    Wäre über Infos von euch echt dankbar.

• Da hättest du gleich mal Frau Herrmann fragen sollen, denn sie kann dir bestimmt genau sagen wie hoch das Ca/P Verhältnis im Futter ist. Optimal wäre 2 : 1, also doppelt so viel Ca, damit sich das Skelett gut ausbilden kann. Nicht so gut wäre zu viel Energie bei einem geringeren Ca/P Verhältnis, denn sonst wächst der Kleine zu schnell und die Knochen "wachsen" nicht schnell genug mit oder bleiben zu weich für das steigende Gewicht.

Bei Lunderland gibt es einen Calciumrechner, der vielleicht hilfreich ist.

Futtermengen pro Tag von 10% für einen Welpen mit Wachstumsschüben sind nicht ungewöhnlich. Aber das hört sich bei einem teuren Nassfutter nicht schön an, da es mächtig ins Geld geht ;)

• Sie meint alles tippitoppi für Welpi :ka: Aber man kann ja wo anders noch mal nachfragen ;) :ops: Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man trotzdem noch was dazu geben muss. Das ganze "Getue" ums Hundefutter macht mich eh (immer noch )ganz durcheinander :muede:

• Zitat

Optimal wäre 2 : 1, also doppelt so viel Ca, damit sich das Skelett gut ausbilden kann.

Woher hast du diese Empfehlung?

Ich kenn die für Welpen ideale mit 1,5:1 - so haben es zB auch Koebers und Co.

• Aus Meyer/Zentek, wobei da auch eine Bandbreite angegeben ist, je nach Wachstumspotential des Hundes.Da die meisten aber kaum ein optimales Verhältnis durch "Selbstmischen" hinbekommen ist ein Verhältnis von 2:1 ein guter Mittelwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!