Malinois vs. DSH
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauch noch einmal euren Rat. Ich plane mir nächstes oder übernächstes Jahr einen Zweithund anzuschaffen. Ich habe bereits einen DSH Rüden, mit dem ich Schutzdienst mache, genauso soll der Zweithund dann auch im Schutzdienst geführt werden. Auf unserem Hundeplatz sehe ich sowohl Malis als auch DSHs und habe mich dort auch schon einmal mit den Leuten über die Vor- und Nachteile dieser Rasse informiert. Ebenso habe ich auch schon mit einigen Malizüchtern Kontakt aufgenommen und zum Teil sehr widersprüchliche Dinge erfahren. Zum Beispiel wurde mir gesagt, dass der Mali "weicher" ist, als ein DSH, andererseits heißt es wieder, dass eben jene Rasse noch viel triebiger ist. Gibt es hier vielleicht irgendwelche Mali besitzer, die mir ihre Erfahrungen mit der Rasse mitteilen könnten? Würdet ihr euch noch einmal für einen Mali entscheiden? Was sind die gravierendsten Unterschiede im Hundesport der beiden Rassen?Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Malinois vs. DSH*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab ins Mali-Forum! :)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
wo ist denn das?
-
Oh ja, würde mich als Mali-Fan auch interessieren, wie die Erfahrungen sind
-
Hallo,
ja, ich würde immer wieder einen Mali nehmen ;-)
ich hat zwar erst einen Junghund, und mache auch keinen Schutzdienst, ich habe mich aber vorher sehr genau über die verschiedenen Rassen informiert.
In unserer Staffel und auch in dem Verein, in dem wir trainieren, gibt es sowohl DSH als auch Malis.
Ich kann beides bestätigen : Ein Mali ist triebiger. Ein Mali ist nicht "weicher", sondern sensibler.
Bei der Erziehung und Ausbildung muss man beachten, dass ein Mali sehr schnell lernt, aber einen auch schnell austrickst.Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüße Bernd
-
-
Ein Mali ist "schneller": schneller in der Reaktion (gewollte und ungewollte), schneller kaputt gearbeitet, schneller durchgeknallt, schneller ganz oben beim richtigen Handling.
Das kann von Vorteil oder von Nachteil sein, je nach HF und Ausbildung des Hundes. Ein optimal gearbeiteter Mali beim richtigen HF ist ein Traum, ein kaputt gearbeiteter (zuviel Härte etc.) ein Alptraum.
Der DSH (ich spreche jetzt von der LZ) "verzeiht" mehr und etwas weniger sensibel dem HF gegenüber und mental weniger abhängig von dessen Goodwill. Immer noch sehr abhängig, aber weniger als der Mali.
Wie würdest Du Dich als HF und Deine Arbeitsweise beschreiben?
-
Ich denke nicht, dass dieses "ist triebiger " gerede wirklich stimmt - zumindest wenn man auf einer "Ebene" vergleicht. Also sehr gut veranlagten DSH mit ebenfalls gut veranlagten Malinois.
Wenn man sich so umhört, dann wird man viel hören.. die höchsten Übertreibungen kommen meistens von Leuten, die vorher eine andere Rasse hatten, unzufrieden waren und gewechselt haben. Erlebt man aber auch nicht nur bei Wechsel von X auf Malinois.
Es gibt nicht "den" Malinois, genauso wenig wie es "den" DSH gibt. Gerade Malis werden ja je nach Ursprungsland sehr unterschiedlich selektiert.
"Im Durchschnitt" würde ich trotzdem sagen, sind die meisten DSH trotzdem etwas "pelziger" was ihre ganze Art angeht - die meisten überbrücken z.B. einen unsicheren Hundeführer leichter als der durchschnittliche Malinois.
Was ich auch nicht ausser Acht lassen würde ist, dass man leider beim DSH, gerade wenn man einen Rüden kauft, schon aufpassen muss, kein rießiges Schlachtschiff zu bekommen. Da würde dann das Urteil "Mali ist schneller" dann leider wirklich passen. Ausser man möchte sowas natürlich...
Es gibt zwar auch sehr große Malirüden (ich durfte da mittlerweile ein paar 45kg Exemplare kennenlernen...), aber im Durchschnitt spricht mich das eher quadratische Gebäude eher an.Beim nächsten Hundekauf (der wohl noch etwas dauern würde), wäre für mich z.B. ein Malinois durchaus eine Option - was ich allerdings einfach davon abhängig machen würde, in welcher Rasse gerade ein Wurf liegt, der meine Wünsche erfüllt. Ich bin da nicht ganz festgelegt.
-
Zitat
Ein Mali ist "schneller": schneller in der Reaktion (gewollte und ungewollte), schneller kaputt gearbeitet, schneller durchgeknallt, schneller ganz oben beim richtigen Handling.
Das kann von Vorteil oder von Nachteil sein, je nach HF und Ausbildung des Hundes. Ein optimal gearbeiteter Mali beim richtigen HF ist ein Traum, ein kaputt gearbeiteter (zuviel Härte etc.) ein Alptraum.
Der DSH (ich spreche jetzt von der LZ) "verzeiht" mehr und etwas weniger sensibel dem HF gegenüber und mental weniger abhängig von dessen Goodwill. Immer noch sehr abhängig, aber weniger als der Mali.
Wie würdest Du Dich als HF und Deine Arbeitsweise beschreiben?
ich bin kein Verfechter der Wattebauschfraktion. Um es mal ganz hart zu sagen, ich suche einen Sporthund, der auch noch in höheren Ebenen was reißen kann, der Hund ist trotzdem ein Familienmitglied aber eben auch Sporthund. Ich bin denke ich, äußerst konsequent und werde auch mal laut, wenn Herr von und zu mal wieder abspacken muss
-
Zitat
ich bin kein Verfechter der Wattebauschfraktion. Um es mal ganz hart zu sagen, ich suche einen Sporthund, der auch noch in höheren Ebenen was reißen kann, der Hund ist trotzdem ein Familienmitglied aber eben auch Sporthund. Ich bin denke ich, äußerst konsequent und werde auch mal laut, wenn Herr von und zu mal wieder abspacken muss
Denkst Du, dass Du mit einem Hund, der alles etwas "persönlicher" nimmt, leben/arbeiten könntest? Der Dir gegenüber ein weniger dickes Fell hat und allen äußeren Reizen gegenüber ein sehr dickes? -
Zitat
Denkst Du, dass Du mit einem Hund, der alles etwas "persönlicher" nimmt, leben/arbeiten könntest? Der Dir gegenüber ein weniger dickes Fell hat und allen äußeren Reizen gegenüber ein sehr dickes?Ganz ehrlich, ich denke nicht. Ich glaub damit hab ich meine Antwort. Danke dir
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!