Wie "generische Suche" aufbauen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben in den letzten Tagen ein bisschen das Suchen von Gegenständen geübt. Und zwar in der Form, dass der Hund sich setzen musste (und natürlich auch bleiben). Wir haben einen Gegenstand irgendwo versteckt wo er es nicht sehen konnte und ihm dann ein Suchkommando gegeben. Das funktioniert auch schon überraschend gut (länger als 30s sucht er inzwischen nicht mehr im Garten) aber dem Hund wirds auch recht schnell langweilig, obwohl er eigentlich super gerne schnuppert und sucht. Mein Eindruck ist, dass er so mühelos alles findet, dass es schon wieder langweilig ist.


    Jetzt würde ich ihm gerne beibringen unbekannte Gegenstände zu suchen. Langfristiges Ziel wäre sowas wie er schnuppert an einem getragenen Kleidungsstück und sucht die dazugehörige Person. Ich habe das heute schon ein bisschen versucht und dachte auch es würde klappen, aber dann habe ich mal im Garten die Gegenstände ausgelegt, die er die letzten Tage schon gesucht hat und leider hat er relativ konsequent den ersten Gegenstand davon gebracht und nicht nach dem gesucht was er suchen sollte. Mir fällt irgendwie nichts ein, wie ich ihm beibringen könnte einen x-beliebigen Gegenstand zu suchen, den er vorher noch nie gesehen/gesucht hat.


    Habt ihr eine Idee wie man es aufbauen könnte, dass der Hund jeden beliebigen Gegenstand/Geruch/... sucht, den man ihm zeigt? Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. :-)

  • Hallo!


    Willst Du, daß Dein Hund verschiedene Gegenstände sucht, dann schau mal hier im DF unter "ZOS" (Zielobjektsuche).


    Dann gibt es noch die "Verlorenensuche". Menschen, die unterwegs zum Beispiel ihren Handschuh verlieren, und der Hund soll dies finden und zurückbringen.



    Willst Du, daß Dein Hund (vermißte) Personen sucht, dann schau mal unter "Mantrailing".




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!