Atherom (Grützbeutel) - Mittel zur Talgreduzierung?

• Hallo Ihr Lieben,

Chicco hat seit 3 Jahren immer mal wieder mit Grützbeuteln zu kämpfen. Im November 2012 hat sich ein Knubbel entzündet und musste operativ entfernt werden. Dabei wurden die Übrigen direkt mit entfernt.

Seit ca. einem Monat habe ich schon wieder 2 Knubbel gefunden. Einer etwas größer, der Andere kleiner. :/ Da wir wegen der Impfe eh zum Tierarzt mussten, habe ich das Problem mal angesprochen und meine Tä meint, dass die Dinger drinbleiben können solange sie nicht wachse, sich entzünden und ihn beeinträchtigen.

Mir macht es nur Sorgen, dass der kleine Mann erst 5 Jahre alt ist ... was ist, wenn sich die Knubbel öfters entzünden? Ich kann ihn ja schlecht so oft in Narkose legen lassen.

Nun meine Frage (meine Tä wusste das leider nicht)

Gibt es irgendeinen Zusatz, der die Talgproduktion etwas hemmt? Die jetzigen Knubbel sind da, aber vllt. könnte ich ja etwas entgegenwirken.

Liebe Grüße,
    Svenja

• Hallo,

ich würde mal eine Tierheilpraktikerin fragen.

Eine meiner alten Hündinnen hatte auch einen Grützbeutel.
    Sie wurde homöopathisch behandelt. Der Grützbeutel ist dann ziemlich bald weggegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!