Kastrierter Rüde pinkelt seinen Platz voll

• Moin!

Wir hatten gerade die Augen aufgemacht, waren noch am rumdösen, da haben wir nach ner Weile Pinkelgeräusche vernommen. Der Herr Hund, 17 Monate jung, lag da völlig bequem auf seinem Sessel: pinkelnd. Die komplette morgendliche Ladung.
    Abgesehen davon, dass es unklug gewesen wäre diesen leckenden Hund aufzuscheuchen, hat er sich einfach überhaupt nicht dafür interessiert, dass wir vor ihm standen und geschimpft wurde. Als er fertig war, hat er sich noch auf den Rücken gelegt und wollte gekrault werden ... cleverer Schachzug und sehr einladend, so ein vollgepisster Hundebauch.

Nun, was ist los mit dem Kerl? Er hat sich nicht gemeldet, lag ganz ruhig wie immer auf dem Platz, den er mit Sicherheit auch mag.
    Hat sich herausgestellt, dass mein Freund abends nicht die letzte Runde gelaufen ist, was Köterchens Druck erklärt.
    Aber ohne Alarm, ohne nix?!

Als es mal wegen der Schneefresserei so weit kam, dass er die Wohnung benetzen musste, hat er das wenigstens würdevoll, stehend im Flur verrichtet. Das war nich weiter wild und wir haben die Gassirunden seinem Schneekonsum angepasst.

Normalerweise macht er reinheitstechnisch nie Probleme, kackt auch nicht in die Bude.

Auf seinem anderen Platz haben wir auch mal feuchte Flecken bemerkt, hat allerdings nach Regenwasser gerochen und war nicht komplett durchgesieft...

Nachdem ein ihm bekannter Rüde vor ein paar Wochen bei uns übernachtet hat, haben wir morgens auch feststellen müssen, dass der Sessel zugestrullert wurde. Ist nicht das Gelbe
    vom Ei, aber wir haben überlegt, ob er einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden war.

Jetzt steht die Frage im Raum: körperlich oder psychisch?

Diese Vorfälle sind in verschiedenen, großen Zeitabständen geschehen.
    Beim Organscreening fiel nichts auf, also müsste man den Part da unten nochmal separat untersuchen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchem Verhalten?

Demnächst gehts eh wieder zum TA, also is es kein Problem, das da anzusprechen.

So, na dann. Danke fürs Lesen, ich hoffe auf konstruktive Beiträge ;)!

• Hallo!

Für mich liest es sich so, als ob er gar nicht gemerkt hat, daß er "ausläuft".

Vielleicht ist er inkontinent?
    Wenn er Medikamente bekommen sollte, könnte es sein, daß diese "muskelentschlaffend" wirken?
    Ich würde dies auf jeden Fall mal beim Tierarzt checken lassen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Hallo!

Für mich liest es sich so, als ob er gar nicht gemerkt hat, daß er "ausläuft".

Jo, das Gefühl haben wir auch. Vielleicht passierts nur bei zu großem Druck?! Ist ja nun nicht alltäglich, dass das passiert. Darum kann man eben nicht sicher sagen, dass er inkontinent ist.
    Medikamente kriegt er keine.
    Zum Arzt gehen wir damit sowieso. Komisches Viech :)

• Hi,

evtl hat er sich gemeldet, manche Hunde machen das lautlos durch Gesten oder zB durch Zittern.

Wie lange musste er denn durchhalten wenn ihr abends die letzte Runde nicht gegangen seid?

Ich würde es ggf wenn es jetzt nur 1x passiert ist es darauf schieben das ihr zu lange gewartet habt, wenn öfter evtl auf Blasenentzündung oder so mal testen lassen beim TA.

• Er hat nur aufm Platz gelegen und sich geputzt, wie jeden Morgen. Wenn er dringend muss, steht er eigentlich auf und jammert. Er is ja generell son Jammerlieschen und macht sich immer bemerkbar, wenn ihm was nicht passt. Auch wenns Kleinigkeiten sind.

Ich glaube auch, dass es einfach zu lange war, eine Zahl möchte ich jetzt nicht nennen, zu unschön. Habe gestern schon gepennt und meinen Freund hat das dazu animiert, die letzte Runde ausfallen zu lassen -.-!!

Trotzdem irritiert mich, dass er nicht einmal aufgestanden ist, dass es schonma nasse Flecken auf seinen Plätzen gegeben hat und dass er sich trotzdem reinlegt/liegenbleibt. Hmpf...

• Ich denke, wenn er sonst jammert und jetzt gar nicht, dann sollte mal ein TA drauf schauen.

Und deinem Freund würd ich - auf Deutsch gesagt - mal ordentlich eins auf die Fresse hauen. Einfach mal so dem Hund sowas zumuten, weil man zu faul ist, abends nochmal für 20 Minuten auf die Straße zu gehen, geht ja mal so gar nicht.

• Zitat

Ich glaube auch, dass es einfach zu lange war, eine Zahl möchte ich jetzt nicht nennen, zu unschön. Habe gestern schon gepennt und meinen Freund hat das dazu animiert, die letzte Runde ausfallen zu lassen -.-!!

Jetzt weißt du zumindest, das du ihm solche Aufgaben nicht übertragen kannst. Spricht sehr für seine Zuverlässigkeit... (und 10 Minuten hättens vermutlich auch getan, das er sich wenigstens ein bisschen hätte erleichtern können)

Vermute auch, das es bei eurem Hund einfach die 'kritische Grenze' überschritte hat und die Blase sich schicht und ergreifend verselbstständig hat. Jeder der schon mal superdringen Pullern musste, aber schlicht und ergreifend keine Gelegenheit dazu hatte, weiß wie unangenehm das ist.

Wenn es öfters vorkommt, würde ich ihn, den Hund, mal auf ne Blasenentzündung oder dergleichen untersuchen lassen. Hoffe sehr, ihr mutet ihm nicht öfters ellenlange Einhaltephasen zu.

• Zitat

!!!einself

Die Blase wird sich verselbständigt haben - versucht mal, so lange einzuhalten wie der Hund, dann ist klar, warum das so passiert ist. :mute:

Btw - 17 Monate und kastriert? Folgeerscheinung kann ja auch Inkontinenz sein.

• Im Gegensatz zum Hund hat mein Freund bereits die Ohren angelegt.
    Hundi kriegt ansonsten immer genügend Möglichkeiten, sich zu lösen, keine Sorge.

• Hm,
    würde dann nicht eher dieser Zustand hier:

Zitat

Wenn er dringend muss, steht er eigentlich auf und jammert. Er is ja generell son Jammerlieschen und macht sich immer bemerkbar, wenn ihm was nicht passt.

eintreffen? :???:

Eine volle Blase macht ordentlich Druck.
    Dann hätte er erst Recht einen guten Grund gehabt zum Jammern.

Aber er hat es nicht getan.
    Er scheint also nichts gespürt zu haben.
    Weder den Druck, noch das "Auslaufen".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!