Analdrüsen - wann zum TA?
-
-
Heute habe ich wieder bei unserem Rufus beobachtet, dass er sich auf den Hintern setzt und kurz über den Boden ja rutscht würde ich mal sagen. Eine befreundete Hundehalterin meinte daraufhin, dass es sein könne, dass sich seine Analdrüsen nicht selbstständig entleeren und man - sollte es öfter auftreten - den TA aufsuchen sollte, um diese ausdrücken zu lassen. Nun meine Fragen dazu...
Sollte man schon beim 1. Mal wenn der Hund dies tut zum TA oder wie auffällig sollte es sein? (habe es jetzt 3x in 6 Wochen beobachtet)
Kann sich diese Sache auch "von alleine" (also ohne zutun von aussen) wieder legen oder kann nur der TA helfen?
Wird Rufus immer damit zu tun haben oder kann man dem entgegenwirken durch Futteränderung oder hat man andere Möglichkeiten?
Seid ihr der Meinung, dass man die Drüsen auch selber leeren kann? Habe das öfter gelesen aber bin da aufgrund fehlender Erfahrung eher skeptisch eingestellt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüsen - wann zum TA?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mal zum TA gehen und rübergucken lassen. Meist kommen volle Analdrüsen von zu weichem Kot. Ich kenne viele Hunde, die jede 6-8 Wochen zum entleeren mussten. Bei Finnuel Bestand mal der Verdacht, weil er sich komisch verhielt (war was anderes) und sie wurden entleert, seither mussten wir trotzdem nie wieder hin.
Die komplette Gewissheit hast du also nur, wenn du beim TA warst. Viele drücken die Analdrüsen (nachdem es erklärt wurde) selbst aus. In einem anderen Forum habe ich von so einem natürlichen Pulver gehört, was helfen soll. Bei Bedarf stell ich den Link ein.
-
Also ich würde sie ausdrücken lassen beim ta. Wenn der Hund schon "Schlitten" fährt, dann sind sie definitiv voll und ihn stört das
Bei kimba lass ich sie alle 6 Monate ausdrücken, je nachdem ob sie auslaufen oder nicht. Kimba ihre analdrüse ist jedoch etwas quer gestellt, sodass sie sich nicht durch das kot absetzen selbst entleeren kann :/
Wenn du einen netten Tierarzt hast, kannst du das dir erklären lassen, ich möchte das jedoch nicht zu Hause haben
Wie ist denn der Output von deinem hundi? Wenn er zu weich ist, können sich die analdrüsen nicht entleeren. -
Du kannst selber mal fühlen, die beiden Drüsen liegen uhrzeigermäßig ca. auf 10 und 14 Uhr. Wenn sie voll sind lassen sie sich leicht erfühlen und ca.so groß wie Erdnüsse.
Ich drück sie bei Batman mittlerweile selber aus, habs mir vom TA zeigen lassen, wenn mans raus hat is es eigentlich recht simpel.Bitte nicht selber dran rumdrücken, sondern wirklich vom TA zeigen lassen.
-
Natürliches Pulver klingt erstmal nicht schlecht - ein Link wäre also sehr willkommen. :)
Der Kot von Rufus war in letzter Zeit eher weich, so RICHTIG hart war er allerdings noch nie. Stimmt es denn, dass er härter wird, wenn nur Trockenfutter gefüttert wird? Derzeit bekommt unser Dicker frühs Trocken- und am Abend Nassfutter. Vielleicht kann man da auch ein wenig gegensteuern?
Fühlen werde ich spassenshalber nachher auch mal - gerade ratzt Hundi friedlich auf dem Lammfell.
Naja..in jedem Fall heisst es dann wohl morgen: Auf zum TA! Unser erster Besuch dort, kann also spannend werden

-
-
Ich kann nur von meiner Hündin sprechen, sie verträgt nassfutter nicht so gut und bekommt davon sehr weichen Output, deswegen gibt es hier nur Trockenfutter
aber das musst du alles austesten, das ist von Hund zu Hund verschieden. Bei meinem vorigen Trockenfutter (Josera) hatte kimba auch weicheren und mehr Output, als beim jetzigen (wolfsblut)
deswegen bin ich auch bei wolfsblut geblieben. Sie bekommt auch täglich getrocknete Sachen zum Kauen und ab und zu mal einen frischen Knochen. Aber Vorsicht damit, wenn du zu viel gibst, geschieht das Gegenteil (Verstopfung!!!!) 
-
Bei ihm stehen auch öfter Ochsenziemer, Rinderkopfhaut und derartiges auf dem Speiseplan - hatte eher das Gefühl, dass sein Kot davon weicher wurde wenn überhaupt eine Veränderung auftrat. Aber ich werds erstmal probieren nur Trockenfutter zu geben. Wenn der Stuhl dann immernoch nicht fester wird, muss ich wohl auch mal eine andere Sorte probieren.
Danke für die Antworten :)
-
uff also hier siehts so aus dass Cani alle 3 Wochen zum TA muss wegen ihren Analbeuteln.Meine Tierärztin meinte neben wechselnden Stuhlgang bzw generell zu weichem Stuhl kann es auch eine genetische Sache sein.Sie fährt auf jeden Fall alle 2-3Wochen wieder "Schlitten" und wir müssen hin

-
Also meine Erfahrungen mit Analdrüsen konnte ich mit Bella mehr als genug sammeln...
Sie ist auch immer über den teppich gerutscht mit ihrem kleinen Boppes
und hat sich öfter am hintern geknabbert. :/Dann bin ich irgendwann mal zum TA deswegen und der hat die Analdrüsen entleert und dann war für 4 - 5 Monate Ruhe... Dann fing es wieder an... und so habe ich das ca. 2 Jahre mitgemacht. Ich meine gut, das Entleeren kostet bei meinem TA etwas um die 13 Euro... Naja da schaut man drüber hinweg...
Irgendwann sagte mir jemand, dass ich beim nächsten mal, mal nach einer Analdrüsen-Spülung fragen solle... gesagt getan und dann wurden Bellas Drüsen, lasst mich nicht lügen... ich glaube 3x gespült... das dauert keine 2 minuten und seit dem hat mein Bella-Boppes Ruhe :2thumbs:
Also das hat sich gelohnt und war ebenfalls nicht teuer...
Sollte Basima auch Probleme in dieser Richtung haben, würde ich es glaube ich zunächst mal versuchen die Dinger selber auszudrücken... traue mir das schon zu, aber ich möchte es dann richtig erklärt bekommen... und wenn das nicht klappt würde ich glaube ich wieder Spülen lassen...
-
Ich habe bei meiner Großen auch kürzlich die Analdrüsen ausdrücken lassen. Die TÄ hat mir empfohlen ballaststoffreich zu füttern, z.B. Karottenflocken zusetzen, damit die Hunde etwas Masse in den Kot bekommen. Wenn sie wieder anfàngt Schlitten zu fahren würde ich es aber auch selbst versuchen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!