Wie bringe ich meinem Hund bei nicht alles zu fressen?

  • Hallo, ich brauche dringend einen Rat!!!
    Ich habe einen Bernersennen-Labrador-Mix, er heißt Lumpi und wird im September 2 Jahre alt. Leider hat Lumpi eine große Leidenschaft: alles zu fressen was ihm zwischen die Zähne kommt! Da kommt wohl der Labbi etwas durch. Beim Gassi gehen konnten wir es schon stark reduzieren aber besonders Bälle sind stark im Rennen! Gestern musste er operiert werden, weil er vor vielen Wochen einen Hundetennisball ( den er sich irgendwie geklaut haben muss) gefressen hat und ein Stück nicht mit rausgekommen ist (er hat den kompletten Ball zerfetzt und gefressen). Bei der Op kam auch ein kleiner Gummiball zum Vorschein, den er wohl bei der Gassirunde gefunden hat. Ihm geht es soweit ganz gut aber darf erst in ein paar Tagen nach Hause :sad2:! Um so etwas vorzubeugen brauche ich ganz dringend eure Hilfe wie ich Lumpi beibringen kann nichts mehr zu fressen!!!! Egal ob auf dem Feld oder sein Spielzeug zu Hause, damit so etwas nicht nochmal passiert! Denn leider lernen sie ja nichts aus dieser Sache!

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Vielen Vielen Dank

  • Wir haben es in der Hundeschule so gelernt

    Als erstes wurde Brot ausgelegt in einer Reihe mit dem Hund an der kurzen Leine hingegangen (so das du sofort zu seiner Nase hinkommst), wenn der Hund hin geschnüffelt hat ein lautes Pfui und sofort ein Leckerli vor die Nase und mit einen freundlichen leiben Schau weg gelockt.

    Diese Übung haben wir dann zu Hause weiter geübt, wenn der Hund gleich dich anschaut, anstatt das Leckerli sofort eine riesen Party machen.

    Danach kam Käse und Wurst und die letzte Prüfung war dann schon an gegammelt Wurst und Käse.

    Picasso und ich haben das wirklich bei jeden Spaziergang geübt, am Schluss hab ich die Wurst vor dem Spaziergang versteckt und auch da hat es dann funktioniert.

    Statt der Wurst kannst du es ja dann auch mit Bällen und Co. üben.

    Lg Julia

  • Vielen Dan für die schnelle Antwort! So haben wir es in der Hundeschule auch gelernt und sobald ich nein sage frisst er es auch nicht! Das Problem ist nur wenn er ohne Leine läuft und im hohen Gras was findet bevor ich nein sagen kann!! Aber ich werde es so auf jeden fall nochmal üben!

  • Zitat

    Vielen Dan für die schnelle Antwort! So haben wir es in der Hundeschule auch gelernt und sobald ich nein sage frisst er es auch nicht! Das Problem ist nur wenn er ohne Leine läuft und im hohen Gras was findet bevor ich nein sagen kann!! Aber ich werde es so auf jeden fall nochmal üben!

    Das ohne Aufsicht was fressen wirst du vermutlich gar nicht (oder wenn dann nur sehr schwer) in den Griff bekommen. Der Hund verknüpft nämlich nur "wenn Frauchen nein sagt, darf ichs nicht fressen" oder "wenn Frauchen in der Nähe ist, darf ichs nicht fressen".
    Zuhause darauf achten, dass alle Spielzeuge weggepackt sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!