Rasseberatung? Zweithund, Agility aber doch "stabil" ;)

• Also ich sitte immer öfter nen Mops und nen Parson, die haben überhaupt keine Probleme mit meinen Großen zu spielen, und meine nehmen sich da ganz normal ein bisschen zurück, also gerade bei nem Terrier hätte ich da nicht so große Bedenken.

• Zitat

RBA find ich optisch total schön und was ich jetzt gelesen hab klingt auch sehr passend :)
    Jagen Terrier nicht extrem?..und in DE solls keine Züchter geben hab ich grad gelesen?
    Schau mir den auf jedenfall noch ganz genau an, danke!
    ?

Ich kopiere dir mal einen Text hier rein, den ich mal als Beschreibung geschrieben habe:
    Vom Aussehen her ähneln sie Jack Russel Terriern. Allerdings haben sie meistens längere Beine und auch durch die Farbzeichnungen unterscheiden sie sich. Überwiegend haben RBA einen weißen Körper und ein buntes Gesicht. Der weiße Körper hat oftmals schwarze kleine Punkte. Die Haut sie aus wie die einer Kuh- groß gefleckt. Trotzdem gibt es auch Hunde die große Flecken haben, kurze Beine o.ä., einfach auch weil es viele Mixe gibt. Die Höhe variiert, ich würde grob 30-40 cm Endhöhe ansetzen.

RBA brauchen recht viel Bewegung und freuen sich meistens auch über Auslastung wie Agility, THS o.ä.. Auch dies kann man nicht pauschalisieren, aber in der Regel sind sie recht agil. Jedoch sind es Welten zwischen einen Jack Russel Terrier und RBA.
    Im Haus verhalten sie sich ruhig und sind meistens nur auffällig, da sie versuchen sich möglichst nah an einen anzukuscheln.
    RBA sind sehr anhänglich und lieben ihre Besitzer. Dies sollte man bei der Anschaffung beachten.

Auch haben sie natürlich meistens Jagdtrieb, da sie zur Rattenjagd in Spanien gezüchtet werden. Jedoch durch den "will to please", der sich meistens finden lässt, kann man diesen Jagdtrieb (der sich zumeist auch nur auf Mäuse beschränkt) gut lenken.

In Deutschland bekommt man diese Hunde nur aus dem Tierschutz, da es keine anerkannte Rasse ist. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch viele, viele Welpen suchen ein Zuhause und so ist wahrscheinlich für jeden, der sich für diese Rasse entscheidet etwas passendes dabei.

Ich weiß, dass diese Beschreibung sehr kurz ist, aber in meinen Augen ist der RBA einfach ein ziemlich unkomplizierter Hund, der sicherlich auch für Anfänger geeignet ist. Der einzige erwähnenswerte Nachteil ist evt., dass RBA leider stark haaren. Zumindest habe ich das oft gehört. D.h. überall weiße Haare, wobei das wahrscheinlich bei vielen Kurzhaarhunden der Fall ist.

Fazit: Züchter nein, aber ich denke im Tierschutz gibt es genug. Würde eh zu einem älteren (evt. um die 2 Jahre) tendieren, da kann man auch schon besser den Jagdtrieb einschätzen. Und leider gibt es ja mehrere Schwarze Schafe im Tierschutz, die dann Mixwelpen als reinrassig verkaufen und schon hat man enormen Jagdtrieb- die meisten reinrassigen Bodis sind meiner Erfahrung nach kopiert- da kann man sich ein bisschen dran orientieren.

Und ich kenne das mit den jungen ungestümen Hunden, aber sie können das wirklich lernen. Man muss am Anfang viel Aufpassen, aber eigentlich wird das. Ich hatte am Anfang eine Box mit Loch, in die Aimee nicht reinkam, da hätte er im Notfall (wenn sie ihre fünf Minuten hatte) reinhopsen können- er hat sich allerdings von Anfang an sehr deutlich ausgedrückt, so dass es eigentlich nie Probleme gab!

• Die meisten Bodis sind natürlich nicht kopiert sondern kupiert- danke Autokorrektur :roll:

• Shelties find ich toll, haben einige bei uns aufm Hundeplatz! Habs mir auch schon überlegt, nur sind mir da die Haare echt zu extrem :verzweifelt: Mir gehts dabei nicht wirklich um die Pflege..denke das wäre schon machbar, nur kann ich mich mit den meeeega fellknäueln einfach nicht so anfreunden. Was schade ist..charakterlich wären die laut Beschreibung schon supi :ops:

Ok, also Terrier klingt nicht schlecht, vorallem weil ihr sagt die vertragen auch bisschen was. Werd Kenny schon beibringen was geht und was nicht :D Optisch wär ja der Patterdale Terrier mein Ding :hust:

RBA klingt ziemlich perfekt für mich, laut deiner Beschreibung -dankedankedanke! Das könnte echt gut passen. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist die Tierschutz Sache...ich hab da Angst das ich irgendwie "verarscht" werde. Max war ausm Tierschutz und hatte 10000 Krankheiten :( : habt ihr Empfehlungen von verschiedenen Organisationen?

• Zitat

Pudel fänd ich ganz süss, jedoch stell ich mir das ziemlich teuer und aufwändig vor den so oft schoren zu lassen?

Wenn man es selber macht, ist das Teuerste die Anschaffung einer halbwegs vernünftigen Maschine, für einen Hund und den Privatbedarf sollte aber eigentlich eine Maschine um die 50 - 100 Euro reichen, eventuell wäre noch ein Scherkopf in einer bestimmten Länge notwendig. Ansonsten wirst du den Scherkopf nur nach einigen Malen Scheren wieder schärfen lassen müssen, was um die 10 Euro kostet.

• Ich wollte schon mal nen Hund selbst scheren und hab sowas von versagt.. :hust: Hab aber vielleicht auch ne dumme Maschiene.

Mini Bullterrier wär bestimmt auch was..müsste ich mir mal anschauen. Ich weiss das mein Freund die Köpfe nicht so mag, aber der wird mir bestimmt nicht reinreden :winkgrin: Wie siehts denn da aus mit Agi? Ich seh da bei uns hald immer nur eher leichte und schmale Hunde. Ausserdem kommt der graue Schäfer selten gut an..würden mir bestimmt alle ausm Weg gehn hätte ich noch nen Bullterrier dabei.. :verzweifelt:

Den deutschen Pinscher werd ich gleich mal googeln :)

• Mini Aussie könnte auch passen :)
    Meiner hat zumindest kein Problem mit großen zu spielen. Da wär halt wieder das Fell. Aber du musst dir ja kein so ein Showtier holen. Meiner hat gar nicht viel Fell bis jetzt aber er ist nocht nicht fertig. Ich zeig dir mal ein Bild von seiner Mama die hat sehr wennig Fell und ich finde das super schön, solche findest du sicher wenn du ein bisschen suchst.
    Das wär sie:
    http://www.aussies-of-ghost-eyed-ones.at/pina/12.jpg
    http://www.aussies-of-ghost-eyed-ones.at/pina/13.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!