Roter Augenausfluss - was ist das?
-
-
Hallo!
Ihr kennt das sicher, manche Hunde haben doch so einen rötlich-braunen Augenausfluss, auffällig ist das besonders bei Hunden mit hellem Fell.
Ich würde gerne wissen, woher das kommt? Ist das genetisch bedingt, stimmt also etwas mit dem Tränenkanal nicht? Ist das Auge gereizt, kann es also zB durch Zwingerhaltung bedingt sein, wenn der Hund Wind und Staub ausgesetzt ist? Oder kommt das auch mal nach Spaziergängen vor?
Freue mich über eure Erfahrungen, hier noch ein paar Beispielbilder, was ich meine
http://www.hunde-aktuell.de/at…aenenkanaele-bild0139.jpg
http://img64.imageshack.us/img…21112007louloubestwr4.jpg
http://www.vomklosterblick.de/images/dalmatiner/RR-99.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
im netz habe ich u.a. folgendes dazu gefunden:
Es handelt sich...um verengte Tränen-Nasen-Kanäle.
Ist der Augenausfluss beim Hund bereits in ein chronisches Stadium übergegangen, entsteht oft eine sogenannte Sekretrinne („Tränenstraße“). An dieser Stelle lassen sich charakteristische rötlich-braune Verfärbungen und Verklebungen des Fells erkennen.
-
Na, der Ausfluß ist nicht bräunlich, der ist schon klar. Das liegt an dem Porphyrin (rot-violette, körpereigene Farbstoffe) der auf die Haare gebracht wird. Das ist ein Stoff, der besonders bei weißen Hunden Rotverfärbungen des Fells bewirkt. Porphyrin ist in der Tränenflüssigkeit vorhanden und kann bei krankhaft gesteigertem Tränenfluss Rotverfärbungen um das Auge herum hinterlassen. Dieser Stoff befindet sich auch im Speichel. Bei Pfotenleckern z.B. macht das rote Füße.
-
Danke dir :)
Das ist eben die Frage... ich habe sowohl gelesen, dass es chronisch sein kann, als auch durch Zugluft / Staub / Fremdkörper bedingt.
Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren. Haben eure Hunde das manchmal? Kennt ihr Zwingerhunde, bei denen das vorkommt? Wenn Welpen das haben, ist es vermutlich chronisch? Oder einfach gereizte Augen, zB durch Pollenflug usw?
Oder ist das alles Spekulation und hängt vom Hund ab?
-
Meine kleine hat das auch.
Da muss man (bzw. der hund) in den sauren Apfel beißen und täglich die Augen säubern.
Bei manchen Hunden hilft es ja, wenn man mal mit einem Taschentuch drüber wischt und langhaarigen Hunden muss man entweder, mit einem feuchten waschlappen drüber wischen oder mit einem speziellen feuchttuch.
Ich denke gerade bei kleinen Hunden kanns schnell chronisch werden.Bin auch der Meinung, das es extra Mittel gibt, die das Fell dann wieder weiß machen soll.. Aber da kenne ich mich nicht so sehr aus, da müssten die Malteserbesitzer usw. mal berichten
- Handy getippsel - via Tapatalk 2
-
-
Meine Chihündin hat es im Winter bei trockener Heizungsluft vermehrt, im Sommer sind die Augen klar.
Hat sie allerdings in irgendeiner Form Stress, hat sie deutlich vermehrten Tränenfluss.Mit guten Enzymreinigern bekommt man aber Tränenstein auch prima weg, allerdings muss man bei der Anwendung sehr diszipliniert sein.
LG von julie -
Und wenn das beim Welpen auftritt, kann ich davon ausgehen, dass es dem Hund bleibt?
Ich kenne einen Wurf Welpen, die allerdings im Zwinger leben (wenn sie nicht frei am Hof laufen oder im Haus sind) und da habe ich das gesehen... meint ihr, das kann auch damit zusammenhängen (und weggehen, wenn die Welpen vermittelt sind und in Wohnungen ziehen) oder ist das eine erbliche Geschichte?
Wird sowas von den Tierärzten oder vom Zuchtwart bescheinigt und gilt das als "Fehler" bzw beeinträchtigt den Hund?
-
Nein, das muss nicht so sein.
Beim Chi z.B. ist es oft so, daß sich das Problem mit dem vermehrten Tränenfluss im Wachstum verschwindet.
LG von Julie -
Hallo.
Mein Yorki-Mix hat es leider auch, die Tränenkanäle sind aber frei. Die inneren Augenwinkel sind auch öfter verklebt. Manchmal entzünden sich auch die Augen, so das er Posifenicol bekommt. Die TÄ meint, damit muss er leider leben. -
Danke für eure Erfahrungen.
Wenn ihr einen Welpen vom Züchter holt, würdet ihr das in Kauf nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!