Wann wirkt Scalibor/ tausend Zecken

• Hallo Ihr,

scheiss Mistviecher, blöde Parasiten, Drecksplagegeister...

brauche mal Rat:

Also letztes Jahr habe ich es mit Bierhefe, Kokosflocken und Öl versucht, schon ab Winter. Im Frühling hatte Maya dann viele Zecken, sie ist ein Schäfi Mix und hat längeres Fell.
    Also griff ich wieder zu Scalibor ,das hat gut geholfen und sie hatte dann nur mal eine Zecke den ganzen Sommer über. Auch Frontline Spot war weniger hilfreich.

Für meine beiden Kurzhaarigen benutze ich Frontline Spray, das ist super und sie haben nie oder selten Zecken, bei ihnen ist das Finden und Entfernen auch wegen der Felllänge viel einfacher.

Bei Maya wirkt Frontline Spray ein paar Tage, dann ging es hier wieder los. Habe jetzt in einer Woche sicher schon 6 Zecken entfernt. Mal grösser, die meisten aber ganz klein.

Am Samstag morgen habe ich ihr dann ein Scalibor gekauft und direkt angezogen. Seitdem hatte sie aber wieder 4-5 Zecken.

Nun, ein Scalibor braucht ja laut Hersteller eine Woche um seine Wirkung zu entfalten, steht ja extra drauf dass man eine Woche vor gewünschter Wirkung anziehen soll.
    Maya trägt es ja jetzt erst 3 Tage.

Nun hat mir eine Freundin gerade Advantix empfohlen und sagt Scalibor einfach ab, Spot on Advantix drauf.
    Ich fahre in ein paar Tagen für zwei Wochen weg und mein armer Mann muss sich hier mit diesen Problemen herumschlagen, deswegen würde ich Maya gern richtig schützen BEVOR ich fahre.

Was meint ihr? Abwarten bis Scali wirkt oder ab und Advantix? Mensch ich brauche echt Rat...

Ist das nicht zuviel Chemie?...

Liebe Grüsse, danke schonmal für eure Antworten.

• Ach ja und meint ihr wenn die 7 Tage um sind entfaltet sich die Wirkung endlich? So kann es ja nicht weitergehen..zumal Maya immer alle Zecken wo sie drankommt abbeisst und sich dann die Stichstelle blutig leckt, bin nur am verarzten. Gott sei Dank sehen bisher alle Stichstellen sehr unauffällig aus...aber mein Mann ist da nicht so versiert wie ich und ich mach mir Sorgen wenn ich weg bin... :hilfe:

• Ich war mit Scalibor immer ziemlich zufrieden, aber bei uns dauerte es auch ein paar Tage, bis es wirkte. Zusätzlich Advantix würde ich nicht draufmachen, das wäre mir persönlich echt zu viel Chemie.
    Kannst du versuchen in den nächsten Tagen, die schlimmsten Zeckenfallen zu umgehen?

• Leider nicht...wir sind immer in Feld und Wald unterwegs und ich habe auch gerade das Gefühl egal wo wir sind die Zecken explodieren :verzweifelt:
    Zusätzlich würde ich Advantix nicht draufmachen, höchstens Scali ab, Advantix drauf.
    Sonst hatte ich Scali immer früher dran, aber ich habe eben Frontline Spray probiert und das hat nix geholfen...
    meinst du denn der Wirkstoff entfaltet sich noch richtig?

• Ich habe gerade wieder 2 rausgezogen...alle in der Nähe des Halsbandes Scalibor...ich glaube ich nehme es morgen ab und mache Advantix drauf...scheisse, so kann es doch nicht weitergehen...

• Nein ich warte doch ab.

Habe jetzt nachgelesen und das ist mir dann doch zuviel Gift auf einmal.

Ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen, der mir sagen kann dass es nach 7 Tagen dann wirklich besser wurde...ich habe das Halsband jetzt mal was enger gemacht.

ach verdammt.

• Meine hat jetzt seit 14 Tagen das Scalibor um und seit gut einer Woche habe ich keine Zecke mehr gefunden.
    Vorher beim Spazierengehen und danach immer so 4 bis 5 gefunden. Gerade bei Hunden mit längerem Fell dauert es ein bisschen bis es wirkt.

• Hab n Langstockhaarpuschelbärenhund auf dem sich Rastas bilden wenn man nicht dranbleibt mit kämmen
    und wir sind ganz ganz viel draußen . Auch beruflich, Baumpflege .
    Da bleibt auch nur Chemie ...

Das ScaliborHalsband wirkt bei ihm zuverlässig und das ab einer Tragedauer von ca. 10 Tagen.
    Hau nicht zwei Sorten Gift gleichzeitig auf deinen Hund .... bitte....

Edit: und ihr müsst es richtig " eingraben" in das dicke Fell , so dass es die Haut berührt

• Danke für eure hilfreichen Beiträge, machen Mut!!!!

Und ihr habt völlig recht, ich greife nicht wieder zur Chemie sondern gebe dem Wirkstoff eine Chance!

Ich habe das Halsband jetzt schön eng gemacht, Fell ist drüber, liegt gut auf.

Ich bin -dank euch- zuversichtlich dass die volle Wirkung bald einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!