Sennenhund und Sennenhund Mix Besitzer, wo seit ihr ??

  • Hier links ist unser Berner-Sennenmischling (Mutter: Rottweiler-Schäfer?)


    Er ist jetzt 6 Monate alt, ca um die 60 cm hoch und hat locker schon 25 kg.


    Er ist drinnen eigentlich ruhig, aber sehr wachsam. Er meldet eigentlich alles und jeden :lol: Draußen kann er schon mal Gas geben, ist aber sehr aufmerksam und hört manchmal noch einen Tacken besser als unser Golden Retrievermix (rechts) Er ist halt total futtergeil :hust:


    Unsere zwei sind wie Feuer und Wasser, ergänzen sich aber extrem gut. Wir sind echt froh, ihn zu uns geholt zu haben. :smile:


  • Das war mein Engelchen, mein Herzenshund.
    Die Mutter war ein Berner Sennenhund und der Vater ein Kuvasz.
    Sie hatte 70cm SH und ein Gewicht von 55kg.
    Vom Charakter her war sie 200% Herdenschutzhund.
    Leider mußten wir sie letztes Jahr im März "weiterziehen" lassen.
    Aber sie erreichte ein schönes Alter von 14 Jahren.


    Freundlichst
    drea

  • Hi,
    wir müssen unseren 18 monatigen Berner leider Katrieren lassen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr nach Kastration in dem Alter machen müssen ?
    Hat sich das Fell verändert ? Ist er dicker geworden ? Wie hat sich das Wesen verändert ?


    LG, Tom

  • dann schlisse ich mich da auch mal an :D. Und zwar geht es um meinen Rüden Blue, zur zeit 15 Monate alt ein Appenzeller Sennenhund x Aussie x Bergamasker Mix.
    Er is von allem bisschen, am meisten sieht man es aber an seinem Exterieur (Körperbau) da is absolut der Appenzeller sichtbar auch die Posthorn Ringelrute, dann das Haarkleid, Farbe und Länge sind ganz klar vom Aussie. Charakterlich sticht ganz klar der Appi und Bergi durch, extremer Wach und Beschützer Instinkt, absolutes abschätzen wer dazugehört und wer nicht. Alle die sich unserem Areal nähern werden verpellt und eingeschüchtert (Appenzeller typisches reserviert sein), ausser es ist eine Bekannte Person, da wird auch geschwänzelt und gebellt. Man merkt aber ganz gut wann es ein freudenbellen und wann es ein ernst zunehmendes Bellen ist, beim ersten klingt es recht hoch und beim zweiten sehr tief ausem Bauch raus. Den dazu kommt das er ein absoluter Einmannhund ist. Er hat mich von Anfang an erwählt als seine Rudelführerin und das bin ich immer noch. Mir vertraut er sich komplett an. Er hat auch dieses absolute abschätzen was er darf und was nicht, er hat mir nie was kaputt gemacht, anfangs war es so das ich etwas bedenken beim länger alleine lassen hatte, aber auch dies klappte super. Er hat eine sehr hohe Intelligenz, diese aber manchmal vielleicht auch Rüden Typisches Verhalten, eher ein Schlichter Verhalten an den Tag legt, was ich absolut toll finde, den er nie irgend Stress mit anderen Hunden Provoziert, Er mag es auch mit seiner Schwester und seinen Hundefreunde herum zu tollen. Ein "Will to Please" zeigt er gemässigt, da er kein hohen Arbeitseifer hat. Was er aber einmal gelernt hat vergisst er nie wieder und so geht es auch mit den Erfahrungen, er zeigt auch viel Eigeninitiative und setzt diese gekonnt um. Er macht wenn es darum geht dass wir unsere Täglichen Übungen in der Unterordnung durchführen, mit viel Freude mit, den da gibt es ja immer so leckere Sachen als Belohnungen :D. Blue hat ganz viel gute Eigenschaften, aber auch seine Ecken und Kanten, diese man einfach Respektieren muss und das was man nicht gerne möchte umleiten. Ich bin auch sehr froh das er absolut kein Jagdverhalten zeigt, er ist zwar neugierig, geht der Spur bis zu einem gewissen Punkt nach, mach ich einen Muckser kommt er auf der Stelle zu mir zurück. Er lässt sich von allem abrufen, da ich das von klein auf immer mit ihm geübt habe. Ich wollte einen Hund haben der zu jeder zeit abrufbar ist und das habe ich so wie es sich zeigt gut hinbekommen. Eins muss ich auch sagen, bevor in sein Flegelalter gekommen ist, war er absolut folgsam, es gab nix was ihn von mir ablenken konnte, dann kam schleichend die Pubertät, da war alles wie durch den Wind und er musste sich erst neu finden und lernen zu verstehen dass man auch dann dem Frauchen immer noch folgen sollte. Er war ein richtiger Lausbub auf einmal, aber jetzt wird er immer mehr zu einer richtigen Schmuse backe. Manchmal setzt er sich einfach hin und will das man ihn verschmust und das auf der Strasse oder wo er grad ist. Erst packt er mich am ärmel und will das ich volle Aufmerksamkeit auf ihn habe dann setzt er sich hin und schaut mich aus seinen liebevollen Augen an, da kann man einfach nicht widerstehen. Ja er muss auch folgen, aber ich bin nie grob zu ihm, wir haben sehr früh gemerkt das es nicht mit den üblichen Erziehungsmethoden zum erfolg bringen würde, da mussten wir sehr erfinderisch und KReativ sein, mit viel Einfühlsamkeit und Verständnis für seine Art, habe ich es geschafft. Da der Bergamasker ja nicht ganz so einfach zu erziehen ist, durch seinen angezüchteten Eigensinn, habe ich mir die individuelle Erziehung von meinem Hund sehr zu Herzen genommen. Dank meiner Geduld und Ruhige Art ist aus ihm ein absoluter umgänglicher und ruhigen Rüden geworden. Ich bin nach wie vor absolut Fasziniert von meinem Hund und das wird auch immer so bleiben. Ich habe meinen Traumhund von Anfang an gefunden.


    Bilder kann ich irgend wie keine Hochladen, ich hoffe das es irgend wie mal noch klappt. Vielleicht gibt es ja jemand der mir eine Crash Anleitung dazu geben kann.


    LG
    Sandy und Blue

  • Da ich meinen Post nicht Bearbeiten darf! hier noch den Link zum Facebook Profil von Blue.
    Bei Interesse, da habe ich ein paar Bilder von Blue hochgeladen.


    LG


    Sandy und Blue

  • Ich habe gestern einen sehr netten Appenzeller/Berner-Mix (11 Monate) kennengelernt, der leider kurzfristig ein neues zu Hause sucht. Am liebsten hätte ich ihn direkt eingepackt, aber das steht gar nicht zur Diskussion.
    Beim Gespräch mit der Halterin und auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass ich echt wenig über die Rasse weiß. Also bisl im Netz gesucht und am Ende habe ich glaube ich mehr Fragen als vorher.


    "Selbstsicher, furchtlos, lebhaft, temperamentvoll" sind Schlagworte die immer wieder zu lesen sind. Kombiniert mit "Wachtrieb und Misstrauen gegenüber Fremden" ist das auf dem Papier eine recht harte Mischung die ja quasi nach Wach- / Hofhund mit Familienanschluss schreit. Ist dem wirklich so?
    Da einige auch als Blindenführhund eingesetzt werden frage ich mich, wie das in Einklang gebracht werden kann.


    Bekommt man diese Rasse bzw. solch einen Rassenmix auch ohne Arbeitsauftrag ausgelastet?
    Sind sie für Hundesport, Obi/THS, geeignet, Stichwort Will to please? Joggen, Radfahren? Neigen diese Hunde dazu Jagdtrieb zu haben? Eher selektiv verträglich wie nen DSH oder doch mehr der alle Hunde sind meine Freunde Labbi Typ?


    Und was hat es mit dieser "besonderen Beobachtungsgabe" auf sich von der man im Bezug zum Appenzeller gerne mal ließt?


    Danke schon einmal fürs antworten :bindafür:

  • Im Avatar ist meine Berner Herzensdame Nora, sie ist 4 Jahre alt und hat noch jede Menge Quatsch im Kopf. Von träge, faul und stur, bis aufgedreht, verrückt und voll aktiv hat sie alles im Programm. Mit ihr wird es nie langweilig.
    Sie ist absolut verschmust - ihren Spitznamen "Kuschelmonster" trägt sie nicht umsonst ;) Sie ist immer freundlich zu allen und jedem (außer den Nachbarskatzen :headbash: )
    Zu Hause passt sie auch immer gut auf, meldet aber nur die wichtigen Dinge.
    Berner sind einfach toll :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!