West Highland Terrier/Mix und ähnliche Hunde
-
-
Hier gehts weiter:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Einen Friseur zu finden gestaltet sich recht schwierig.
Nr.1
der nächstgelegene Salon erreiche ich niemand, ruft auch nicht zurück, bin vorbei gefahren, auch niemand anwesend.Nr.2
trimmt nicht, hat selber Westies, werden nur geschnitten, alles bestens, hat viele Westiekunden die extra zu ihr kommen, weil sie nicht trimmt. Trimmen, bei einem Hund, der noch nie getrimmt wurde (weiss ich ja nicht) ist sowieso Quatsch, weil es eine schmerzvolle Prozedur ist. :/ Würde auch behandeln ohne zu Baden (will die erste Prozedur möglichst kurz halten).Nr. 3
Trimmt, behandelt aber nicht ohne vorher zu baden. Bei schlechtem Fell muss sowieso ein Conditioner drauf, damit das Fell weich wird. Bei nem Hund mit Hautproblemen? Nein, ohne Baden kommt nicht in Frage, weil sie sich damit die Scheren und Messer kaputt macht (!). Man könnte ev. schauen, ob man ihn nur etwas wäscht. "Aber Flöhe hat er keine mehr?"
Irgendwie alles andere als sympatisch!Nr.4
kann ich erst ab 12 Uhr anrufen......... -
ich schau gleich mal im anderen Thread, aber kurz zum Thema Friseur:
wenn die eine scheren will, hat sie schon recht, dass sie sich sonst die Scheren bzw. das Gerät kaputt macht, wenn der Zwerg nicht gebadet wurde. Ist beim Pü genau so. Wir haben´s auch bei Honey genau 1x ohne vorheriges Baden probiert - es war einfach nur grausig. Die Maschine kam auch kaum durchs Fell und sie sah wie ein gerupftes Huhn aus. Und guter Conditioner ist auch nicht unbedingt schlecht, Pepe kam damit immer sehr gut klar.
Allerdings kann ich dir bei der Entscheidung Scheren/Trimmen leider nicht weiterhelfen....
-
Ist das ein Theater, echt. Nr. 4 hat erst ab Ende Juli Termine frei.......
-
Trimmen tut nicht weh....das Fell ist ja lose am Hund, es wird nur mit der Hand runtergezupft. Es kann halt sein, das weil er ein Mix ist das nicht komplett geht, das muesste halt herausgefunden werden. Vor dem Trimmen sollte moeglichst ein Hund nicht gebadet werden.
Ich weiss nicht ob du es hier: http://www.fellwexel.de/ mal versucht hast und wie weit das weg ist. Da bin ich mit Neo gewesen und war echt zufrieden. Ich glaube allerdings das sie grad Urlaub hat.
-
-
Also, Nr. 2 wurde mir empfohlen. Wenn ich da ein bisschen Gesicht, Ohren und Seiten schneiden lasse, würde mir das schon reichen. Unterwolle kann ich ev. auch selber rausholen, oder?
-
Gabi, wie ist sein Fell denn so? Terriertypisch? Ich finde, auf den Fotos im anderen Thread schaut´s sehr Malteser-ähnlich aus, eher weich und fluffig. Aber von den Fotos her ist das natürlich schlecht zu beurteilen.
-
Terrier bekommen wenn sie regelmaessig geschoren und geschnitten werden auch weiches sehr lockiges Fell, daher ist das schwierig zu sagen irgendwie.
-
ach so, das wusste ich nicht.
hab terriermäßig keine Ahnungdann aber gleich noch eine unbedarfte Frage hinterher: kann oder sollte man sie dann trotzdem noch trimmen, wenn sie länger geschoren/geschnitten wurden?
-
Das Terrierfell besteht ja aus weicher Unterwolle und diesem typischen rauem Deckhaar. Das raue Deckhaar stirbt nach so ca. 3 Monaten ab und faellt aber nicht von alleine vom Hund. Wenn man jetzt den Terrier schert, bleibt das tote Deckhaar im Hund, dadurch kommt es oft zu Hauterkrankungen weil die Haut nicht atmen kann. Also das ganze Fell des Terriers verliert seine Funktion.
Also ich weiss nur von meiner vorherigen Groomerin das man wieder trimmen kann, aber es mehrere Monate bis zu nem Jahr dauern kann, bis man dieses tolle rauhe Haar wieder hat und man auch mehrere Sitzungen braucht.
Ich buerste Neo ca. 2x die Woche mit dieser Auswahl an Buersten damit die Unterwolle nicht verfilzt. Die kleine nehme ich fuers Gesicht, die restlichen fuer den Rumpf, die Zacken drehen sich so das es nicht ziept. Damit bekommt man auch immer etwas Unterwolle raus.
Das Deckhaar kommt mir nur beim buersten entgegen wenn es so an die 12 Wochen grenze kommt, also es abstirbt. Ansonsten habe ich einen Hund der nicht haart.
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!