Brauch mal eure Hilfe
-
-
Hallo,
meine Cavalier-Aussie Hündin Lilly, ist nun 8 Monate alt und gerade läufig.
Ich wollte euch mal fragen, in welchem Alter sich der Jagd-Hüte-Trieb bei euren Hunden bemerkbar gemacht hat ?
Wenn Hundi bis jetzt keine Resourcen verteidigt, kann das noch kommen, weil sie ja jetzt erwachsen wird ?Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich Lilly besser abgelenkt bekomme, sie will zu jedem hin der sie anspricht und das nervt mich.
Ich rufe sie und lenke ihre Aufmerksamkeit mit Sprache und Leckerli auf mich, das klappt auch meistens gut, aber manchmal rechne ich nicht damit, das sie wieder von Fremden gelockt wird weil sie ja ach so süß ist
und da bekomme ich sie nicht unter Kontrolle.Wie kann ich es abstellen, das Lilly gar kein Interesse an Fremden hat ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauch mal eure Hilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Zitat
Ich wollte euch mal fragen, in welchem Alter sich der Jagd-Hüte-Trieb bei euren Hunden bemerkbar gemacht hat ?So mit fünf Monate kann es sich bemerkbar machen. Meist mit Einsatz der Pubertät.
ZitatWenn Hundi bis jetzt keine Resourcen verteidigt, kann das noch kommen, weil sie ja jetzt erwachsen wird ?
Nicht unbedingt.
Es sei denn, Du gibst Deinem Hund den perfekten Grund dazu.
Oder es gab noch nicht DIE Ressource für den Hund.ZitatKönnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich Lilly besser abgelenkt bekomme, sie will zu jedem hin der sie anspricht und das nervt mich.
Ich rufe sie und lenke ihre Aufmerksamkeit mit Sprache und Leckerli auf mich, das klappt auch meistens gut, aber manchmal rechne ich nicht damit, das sie wieder von Fremden gelockt wird weil sie ja ach so süß ist
und da bekomme ich sie nicht unter Kontrolle.Wie kann ich es abstellen, das Lilly gar kein Interesse an Fremden hat ?
Das ist ganz einfach!
Laß sie an der Leine!
So kann sie nicht weg, hat kein "Erfolgserlebnis" und kann nicht noch zusätzlich für ihr (Fehl-) Verhalten Dir gegenüber von Fremden "belohnt" werden.Du kannst sie belohnen, wenn sie Dich beachtet. Aber ich würde sie nicht damit ablenken! Damit machst Du die Fremden für den Hund doch nur interessanter!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
Ich wollte euch mal fragen, in welchem Alter sich der Jagd-Hüte-Trieb bei euren Hunden bemerkbar gemacht hat ?
Bei uns hat der Jagd-Trieb so mit ca. 7 - 8 Monaten eingesetzt, meist beginnt das mit der Pupertät.
Wenn Hundi bis jetzt keine Resourcen verteidigt, kann das noch kommen, weil sie ja jetzt erwachsen wird ?
Ich denke bei einem Hund der Ressourcen richtig verteidigt merkt man das schon mit 8 Monaten, des kann aber z.b. sein dass es bestimmte Sachen gibt die dein Hund bis jetzt noch nicht kennt und die er dann doch verteidigen will (z.b. wenn du ihm einen ganz tollen Knochen gibst usw.)
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich Lilly besser abgelenkt bekomme, sie will zu jedem hin der sie anspricht und das nervt mich.
Wie kann ich es abstellen, das Lilly gar kein Interesse an Fremden hat ?Ich würde Lilly während der Übungsphase an der Schleppleine lassen, so dass du verhindern kannst dass sie zu Fremden hinläuft, denn ich denke mit jedem Erfolg den sie hat (z.b. dass die Fremden sie dann streicheln und loben und im schlechtesten Fall noch Leckerlies zustellen) wird das ganze für sie noch interessanter.
Übe den Rückruf verstärkt und vielleicht noch ein Wort wie Stop, so dass du deinen Hund auf dem Weg zu anderen Menschen noch abrufen oder zumindest stoppen kannst. Das dauert seine Zeit, aber Emma hat das bei uns auch super gelernt.Viel Spaß mit der Kleinen :)
-
Sorry,
hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt
.Wenn sie frei läuft und es kommen Leute, ruf ich sie ran und lenke sie dann ab, das klappt ganz gut. Kommen uns Kinder entgegen, nehme ich sie an die Leine, denn die liebt sie über alles.
Das Problem habe ich an der Leine, z.B. wenn ich in die Stadt gehe, ich achte schon wie ein Luchs auf Lilly, aber manchmal sind die Leute schon neben uns und sprechen sie an oder locken sie zum Streicheln, da bin ich nicht so schnell dies zu unterbinden.
Oder wir stehen beim Bäcker, da gehen die Leute auch einfach an Lilly, bin dann echt wütend und möchte denen mal richtig die Meinung sagen.
Oder im Biergarten, da achtet man ja nicht laufend auf den Hund, wird sie vom Nachbartisch gerufen, uns vergeht schon die Lust irgendwo hin zu gehen.
Warum hab ich mir so einen äuffälligen Hund zugelegt
.Letztens hab ich sogar zu hören bekommen: Ich weiß, das sie es nicht möchten, das ich Lilly anfasse, aber die ist so süß, da fällt einem nichts mehr ein
, mir würde so etwas nie in den Sinn kommen, zumal die Frau selber Hunde hatte.Das mit den Leckerchen leuchtet mir ein, danke, manchmal denkt man nicht nach
.
Na dann hoffen wir mal, das wir mit den anderen Sachen Glück haben. -
hmmm nen Tipp kann ich dir leider nicht geben

Mein (verstorbener) Rüde hat fremde Leute einfach ignoriert - aber das hab ich ihm nicht beigebracht ... brachte er so schon mit.
Gibt sicher genug erfahrene HH hier, die dir bald Antworten geben werden :)
Wünsch dir schonmal viel Erfolg !!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!