Kater ohne Schneidezähne

  • Bei uns läuft seit Monaten ein herrenloser Kater herum, der von allen Nachbarn gefüttert wird (kastriert wurde er auch schon). Mittlerweile ist er zutraulicher geworden und lässt sich von mir streicheln. Dabei habe ich festgestellt, dass er zwar alle Reißzähne hat, ihm aber die Zähne dazwischen fehlen. Kennt das jemand von Euch? Ist das bei manchen Katzen von Geburt an so oder deutet das auf eine Krankheit hin?


    Er ist ca 1 Jahr alt, bei uns dürfte er gerne einziehen, wenn er sich dazu entschließt.

  • Bei unserer Katze ist das auch so. (Naja, nicht ganz, unten hat sie noch zwei! :smile: )
    Sie wird dieses Jahr 10 und die Zähne sind einfach nach und nach ausgefallen, also auch schon in jüngeren Jahren. Unsere Katze ist topfit, warum es zu dem Zahnverlust kam, wissen wir nicht.
    Sie fängt Mäuse und kann alles fressen. Es scheint also nicht besonders zu stören.


    Wäre doch schön, den Kerl aufzunehmen!

  • Zitat

    Bei uns läuft seit Monaten ein herrenloser Kater herum, der von allen Nachbarn gefüttert wird (kastriert wurde er auch schon). Mittlerweile ist er zutraulicher geworden und lässt sich von mir streicheln. Dabei habe ich festgestellt, dass er zwar alle Reißzähne hat, ihm aber die Zähne dazwischen fehlen. Kennt das jemand von Euch? Ist das bei manchen Katzen von Geburt an so oder deutet das auf eine Krankheit hin?


    Er ist ca 1 Jahr alt, bei uns dürfte er gerne einziehen, wenn er sich dazu entschließt.


    ich würde ihn versuchen einzufangen, da er noch ziemlich jung dafür ist und es könnte einen Hinweis auf FORL sein, daher bitte mit ihm zum Tierarzt und nachgucken lassen....


    Bitte auch an die Tierheime oder TSV eine Info weitergeben, sie könnten euch helfen...


    Bitte geht zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken, gerade wenn die Deutung auf FORL gegeben ist...



    PS: die Katze meiner Mutter ist im 13 Jahr jetzt fast und hat fast gar keine Zähne mehr weil sie FORL hat....

  • Feline odontoklastische resorptive Läsionen --> http://de.wikipedia.org/wiki/FORL
    ich meine man muss die katze dafür röntgen lassen
    nach und nach werden alle zähne davon betroffen sein, therapien gibt es so gut wie keine, das beste ist meistens gleich alle zähne zu ziehen :verzweifelt:


    friedapaula: nein, FORL kann man im Anfangsstadium mit dem bloßen Auge leider nicht erkennen


    edit: hab grad nochmal gegoogelt, diese Seite fand ich ganz informativ: http://www.gbbcev.de/informati…echer-in-den-zaehnen.html

  • Bei FORL sehen die Zähne an sich oft erstmal nicht schlimm aus, sondern der direkt angrenzende Zahnfleischrand. Der ist dann ein dunkelroter Strich. Das kann man sehen, wenn man die Lefzen etwas hochzieht.
    Würde einfach mal nachschauen. Kann aber auch erst später erisichtlich sein...


    Katzen kommen aber auch gut ohne Zähne klar, wenns denn sein muss, dass alle gezogen werden.
    Interferontherapie wäre eine Möglichkeit, aber bei einem so jungen Tier würde ich die Zähne dann ziehen lassen, sollte er Probleme haben.


    Mein ehemaliger Maine Coon lebt heute noch mit einer leichten FORL gut, ohne dass etwas gemacht wird außer alle 2 Jahre mal Interferon. Muss man eben schauen...


    Finde ich schön, dass du den Kater aufnehmen willst! :gut:

  • Zitat

    Feline odontoklastische resorptive Läsionen --> http://de.wikipedia.org/wiki/FORL
    ich meine man muss die katze dafür röntgen lassen
    nach und nach werden alle zähne davon betroffen sein, therapien gibt es so gut wie keine, das beste ist meistens gleich alle zähne zu ziehen :verzweifelt:


    friedapaula: nein, FORL kann man im Anfangsstadium mit dem bloßen Auge leider nicht erkennen


    DANKE für die super Erklärung :gut:


    Ja, meine Mutter und wir haben es auch nicht direkt gemerkt, das war der Grund warum ich mich damals im Katzenforum etwas schlauer gemacht habe, denn ich kannte das auch erst nicht.


    geht NUR über Röntgen und Proben nehmen, daher guckt das ihr mit ihm zum Tierarzt kommt oder wendet euch an Tierschutzvereine, die helfen bei solchen Fällen auch schon mal gern....


    dem Kater und euch viel Glück ;)

  • von meiner Mutter die Katze hat NUR noch einen Fangzahn und frisst aber trotzdem Trockenfutter, zwar nicht so gern wie früher, aber sie frisst es...


    jede Katze ist jedoch anders...


    lasst das bitte auf jeden Fall schnellstens untersuchen!

  • Huhu,


    meine beiden haben auch FORL(wurde mit knapp 1,5 jahren festgestellt, jetzt sind sie 6)dem Kater fehlen mittlerweile 3 fangzähne und ein Backenzahn, der Katze 2 Fangzähne und vorne unten ein Schneidezahn(wurden alle gezogen). Die anderen Zähne sind bisher bei allen Nachkontrollen super gewesen, muss bisher keiner mehr gezogen werden und sie fressen auch ganz normal!



    Man bekommt das so meist garnicht mit, weil die Katzen sich nichts anmerken lassen und die meisten Katzenbesitzer kennen es nicht(kannte es auch nicht), denke daher bleibt es oft unerkannt, bis die Zähne nach und nach ausfallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!