Test auf "MMK"?
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Meine Hündin ist jetzt 7 Monate und kommt urspr. aus Rumänien. Ich hab sie jetzt seit 3 Monaten. Davor war sie 3 Wochen auf einer Pflegestelle.
Meine TÄ riet mir, einen Test auf MMk zu machen, wenn sie ca. 6 Monate in Deutschland ist.
Kann ein "normales Labor" so einen Test auch verlässlich machen oder sollte ich darauf bestehen, dass die Proben an Laboklin oder Parasitus geschickt werden?
Warum sollte man 6 Monate warten? Wegen der Inkubationszeit?
Und dann noch eine Frage, die nur am Rande damit zu tun hat: Verläuft der Haarwechsel bei euren Hunden immer unproblematisch? Ich habe das Gefühl, dass meine irgendwie zu viele Haare verliert, am Bauch ist sie teilweise schon richtig kahl, weiß aber nicht, ob das von Anfang an so war oder erst seit neuestem....
Danke für Hilfe! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Test auf "MMK"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi,
der körper braucht im falle einer infektion (z.b. mit mmk/leishmanien) eine gewisse zeit bis er genügend antikörper gegen die erreger entwickelt hat. daher braucht man nicht sofort testen bzw. schon gar nicht, wenn noch keine eindeutigen symptome vorhanden sind.
in der regel haben praxen bevorzugte labore (z.t. vertraglich vereinbart), die proben untersuchen. außerdem unterscheiden sich die testverfahren in den laboren hier nicht voneinander (ELISA, Immunfluoreszenz, PCR).
-
Danke für die Antwort!
Wie ich gelesen habe, soll man solche Tests ja sowieso in bestimmten Abständen wiederholen lassen, weil ja z.B. Leishmaniose auch Inkubationszeiten von mehreren Jahren haben kann... Naja, ich werde jetzt mal in ein paar Monaten den Test machen lassen und dann mal sehen. Meine war ja wirklich nur 4 Monate in Rumänien und das auch noch im Winter...Ich denke mal, dass da die Gefahr, sich eine MMK geholt zu haben doch verhältnismäßig gering ist... -
Danke für die Antwort!
Wie ich gelesen habe, soll man solche Tests ja sowieso in bestimmten Abständen wiederholen lassen, weil ja z.B. Leishmaniose auch Inkubationszeiten von mehreren Jahren haben kann... Naja, ich werde jetzt mal in ein paar Monaten den Test machen lassen und dann mal sehen. Meine war ja wirklich nur 4 Monate in Rumänien und das auch noch im Winter...Ich denke mal, dass da die Gefahr, sich eine MMK geholt zu haben doch verhältnismäßig gering ist... -
Zitat
Hallo,
Kann ein "normales Labor" so einen Test auch verlässlich machen oder sollte ich darauf bestehen, dass die Proben an Laboklin oder Parasitus geschickt werden?
Warum sollte man 6 Monate warten? Wegen der Inkubationszeit?
!
Zum Thema wann man testen sollte gibt es verschiedene Ansichten.
Fakt ist : Es handelt sich grössenteils nur um Antikörpertests : der kann negativ sein , der kann positiv sein und sagt dennoch nichts darüber aus , ob der Hund den Erreger in sich trägt.
Ausnahme Filarien , dass ist ein Direkttest, (Knott)Testen würde ich einen Erwachsenen!! Auslandshund einmal wenn er angekommen ist (nach Eingewöhnungszeit von 2-4 Wochen,),
dann 6 Monate später auf jeden Fall nochmal auf Filarien (so lange dauert die Entwicklung von Larve zu nachwuchsproduzierendem Wurm)
, hierbei ist wichtig dass der Hund 4-6 Monate vorher kein Wurmmittel bekommen hat , dass auch gg Mikrofilarien hilft (Ivermectin , Milbemax, Advocate , Stronghold) , sonst ist das Ergebnis verfälscht.und dann kann man MMKs entweder jährlich machen oder wenn man meint der Hund hat was. Kommt natürlich auch drauf an was beim ersten Test rausgekommen ist

Sicherlich auch ne Geldbeutelsache. Ich persönlich finde es ohne Symptome rausgeschmissenes Geld , vor allem da im Krankheitsfall Blutbild , Organwerte , EEP (und vll ne PCR) viel viel wichtiger sind. Die Antikörpertests sind immer nur ein kleiner Teil einer Diagnose.So jetzt speziell zu deinem Hund.
Der ist im Winter geboren und noch jung , Ansteckung über Mücke und Zecke recht unwahrscheinlich , dennoch besteht die Gefahr dass die Mutter ihm was mitgegeben hat.
Problem bei den Antikörpertests: Die Mama kann sowohl Erreger , aber auch nur die Antikörper mitgeben , deshalb kann es sein dass der Test positiv ist , der Hund aber nie Kontakt mit dem Erreger hatte.
Manche testen "Welpen" deshalb erst wenn sie ca 1 Jahr alt sind, dann sind die maternalen Antikörper in der Regel abgebaut.
Daran sollte man denken wenn man junge hunde testet und nicht gleich Panik bekommen, wenn was positiv ist
und erstmal weitere Blutuntersuchungen machen oder wenn er Hund pumperlgesund ist ,halt warten und nachtesten .
Ausnahme auch hier Filarien : Würd ich auf jeden Fall machen lassen.(s.o. vorher keine Wurmkur)Ich habe nur gute Erfahrungen mit Laboklin und parasitus gemacht und würde im Ernstfall Parasitus vorziehen , weil du dann auch gleich die Möglichkeit hast ,mit Dr Naucke deinen Fall persönlich zu besprechen.
-
-
Danke für die ausführliche Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen!
Ok, ich werde darauf achten, dass Filarien auch dabei sind beim Test.
Meine Hündin ist Mitte Oktober 2012 geboren und war, wie gesagt, nur ein paar Monate in Rumänien und da auch nur im Tierheim, also nicht irgendwo auf der Straße. Ich denke auch, dass wohl die einzige Gefahr wäre, dass die Mama ihr was mitgegeben hat. Deswegen werde ich den Test dann auf jedenfall mal machen. Hm, sollte ich warten bis sie 1 Jahr alt ist? Meine TÄ meinte eben, sie sollte 6 Monate in Deutschland sein, das wäre dann in 2 Monaten der Fall, da ist sie dann 9 Monate alt...Wg Laboklin, Parasitus etc.: Meine TÄ hat schonmal geschaut, welche Tests im Reiseprofil enthalten sind. Ich denke, sie hat da bei ihrem ganz normalen Labor nachgefragt bzw. nachgesehen. Sollte ich darauf bestehen, dass die Proben zu Parasitus geschickt werden oder ist es auch ok, das ganz der TÄ zu überlassen, die sie dann gegebenenfalls zum "normalen" Labor schickt?
-
Da musst du mal deinen Geldbeutel fragen

Es ist im Prinzip egal wann du testest (ausser der hund ist krank) , solange du weisst wie man den Test zu interpretieren hat.Wenn es mein Hund wäre , hätte ich sie noch in der Pflegestelle testen lassen/alternativ halt jetzt, und dann je nachdem was bei rauskommt , wieder mit nem Jahr .
Frag deine Tierärztin doch einfach in welches Labor sie schickt und welche Untersuchungen das Labor anbietet.
Alternativ kannst du dich auch bei Parasitus als Mitglied
http://www.parasitosen.de/downloads/beitritt_mit_Satzung.pdf
anmelden (ab 20€ im Jahr) , dann bekommst du bei Untersuchungen http://www.parasitosen.de/downloads/para…ntersuchung.pdf
20% Rabatt . Das sagste deiner TÄ und bittest drum ,dass sie das Blut dahin schickt. -
Danke für deine Hilfe

-
Ich weiss ja nicht, was das "normale Labor" Deiner Tieraerztin ist, aber z.B. das vetmed Labor (IDEXX) kann diese Untersuchungen allemal auch.
Die Methoden sind jetzt auch nicht super speziell, das sollten die meisten Labore die das anbieten auch koennen. Ausser vielleicht die mikroskopische Untersuchung auf Blutparasiten und haemotrope Bakterien - dafuer braucht man evtl ein bisschen Erfahrung.
Ich wuerde auch sagen am Besten waere einmal testen kurz bevor der Hund nach Deutschland kommt, 6 bis 8 Monate spaeter nochmal, und danach falls noetig (falls in den ersten Tests was positiv/fraglich war oder der Hund klinische Symptome zeigt) nachtesten. -
Zitat
Ich weiss ja nicht, was das "normale Labor" Deiner Tieraerztin ist, aber z.B. das vetmed Labor (IDEXX) kann diese Untersuchungen allemal auch.
Vetmed wäre mit Abstand (!) das letzte Labor, dem ich Geld für Untersuchungen dieser Art in den Rachen schieben würde. Warum? Vetmed verweigert die Befundinterpretation durch kompetente Fachleute wie z.B. Dr. Naucke vom Verein Parasitus Ex. Falls man sich also dort im Erkrankungsfall eine Beratung holen möchte, kann man ggf. alle Untersuchungen noch einmal bei einem anderen Labor durchführen lassen, weil Vetmed mit einer Klage in Millionenhöhe droht.

Ich würde das Blut woanders einsenden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!