Panischer Ersthundbesitzer

  • Ich bin im Moment echt am verzweifeln… ständig ist irgendetwas mit unserer Hündin. Sie wohnt jetzt seit ziemlich genau acht Monaten bei uns und wir waren schon so oft beim Tierarzt:

    - Nach Silvester stand sie beim Spaziergang auf einmal da und hatte ein Stückchen Blei in der Schnauze - hat sie was davon verschluckt? Ab in die Klinik, machen, dass Hundi kotzt (hatte scheinbar nix davon gefressen)
    - Ball an der Schnur mit ziemlich doller Wucht direkt aufs Auge bekommen, das ganze passenderweise im Urlaub und Samstagabend. Ab zum notdiensthabenden Tierarzt, am Montag direkt nochmal zu einem anderen, da uns das, was beim Nottierarzt veranstaltet wurde mehr als seltsam vorkam. Riss in der Netzhaut.
    - ca. 6 Wochen nach Ende der Läufigkeit auf einmal Ausfluss… Lieber mal nachgucken lassen. Gab dann volles Programm mit Blutbild, Röntgen und Abstrich. Natürlich keine Gebärmutterentzündung.
    - Letze Woche beim Spielen im hohen Gras in eine kaputte Dose getreten, hat geblutet ohne Ende. Wieder Samstagabend, also ab in die Klinik. Musste zum Glück nicht genäht werden, hat sich aber, trotz ordentlichen Verbands ziemlich fies entzündet.

    Das alles natürlich immer mit (diversen) Folgeterminen um Verband zu wechseln oder nachzugucken, ob wieder alles in Ordnung ist.

    Das waren so die großen Dinger, die uns in letzter Zeit passiert sind, anhaltenden Durchfall als Junghund und Augenentzündung gab‘s zwischendrin auch mal.

    Und jetzt schon wieder was: Nachdem Toffees Spieli unter Sofa gerollt ist und sie es rausholen wollte, fing sie an zu niesen, nur 2-3 Mal. Dachte, dass sie bestimmt ne Wollmaus eingeatmet hat. Das war gestern. Heute niest sie immer noch vereinzelt, ist aber sonst ganz normal und schläft jetzt seelig ruhig.
    Bin natürlich so clever :roll: das ganze mal zu googeln und stoße dann auf Endoskopie unter Vollnarkose, eingeatmete und entzündete Grane, die sich irgendwo festgesetzt hat und rausoperiert werden muss (waren nicht im Feld, im hohen Gras schon) und ganz viel Eiter. Also morgen wieder zum Tierarzt? Oder nochmal abwarten?

    Mir geht es gar nicht ums Geld, ist natürlich doof, wenn dann schon wieder 150€ weg sind, ist aber wurst solange alles in Ordnung ist. Aber so langsam ist es mir echt peinlich wie oft ich da auflaufe, meine Tierärztin denkt bestimmt ich hätte ein Münchausen Stellvertreter Syndrom oder so :hust: wart ihr bei eurem ersten Hund auch so schlimm? Übertreibe ich es?

  • Ja, das seh ich auch so!
    Es gibt Montagsmodelle bei Hunden oder das Talent für Fehlalarme - aber man steckt nicht drin, und deshalb: Lieber 1x mal zu oft...
    Gut, wenn man das mit der Kohle hinkriegt!

    Wegen des Niesens würde ich noch mal abwarten :smile:

  • Im Laufe der Zeit weiß man, wann man zu nem TA muß un wann nich.
    Bringt dich jetzt erstmal nich weiter, kommt aber noch.
    Wg dem Niesen, wart erstmal ab.
    Hunde sind robuster, als manche denken.

  • Oh man! Ich weiss wie blöd das ist :/ Ich hatte auch nur so einen Mist mit meiner Hündin. Ich war ständig beim TA, wegen allem möglichen, unter anderem auch eine OP am Auge (ein Fremdkörper musste entfernt werden). Kurz darauf eine Mandelentzündung... Ich war schon echt am verzweifeln, aber irgendwann hat es dann endlich mal aufgehört, so mit 11 Monaten. Habe mittlerweile auch eine OP-Versicherung... Nur so zur Sicherheit :hust:
    Teilweise habe ich mir echt gedacht, "wenn es denn irgendwas rassetypisches wäre", aber nein, die hatte allen Mist...

    Nicht verzweifeln! Das hört irgendwann auf. So viel Pech kann doch keiner haben...

    Ich habe aber auch immer viel gegoogelt und mich verrückt gemacht. Tu das nicht! Wenn du merkst, etwas ist nicht in Ordnung, dann geh zum TA, aber mach dich nicht verrückt! Wenn sie heute schon weniger geniesst hat, dann schau mal, wie es morgen ist. Vielleicht ist es dann ja schon wieder weg ;)

  • "Einmal zuviel als zuwenig" ist mein Mantra seit Toffee hier wohnt. Stimmt natürlich auch. Komme mir trotzdem blöd vor, da so oft hinzugehen :muede: Krankheiten zu googeln ist halt auch saudoof, mache es trotzdem hier und da. Zumindest beim Hund. Bei mir selbst würde ich im Leben nicht drauf kommen...

    Werde dann morgen nochmal ein bisschen abwarten, ob es besser wird. Danke Euch :smile:

    Wilhelminchen Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die so einen Unglücksraben zuhause hat. Haben überlegt, zusätzlich zur OP Versicherung noch eine Krankenversicherung abzuschließen, aber irgendwie hören sich die Angebote alle nicht so super an.
    Vielleicht wird es ja echt irgendwann besser und Frauchen ein bisschen ruhiger...

  • :lachtot:
    Als ich den Threadtitel las dachte ich ernsthaft für einen Moment "Okay, wer kennt dich da und beschwert sich in einem Forum über dich?".

    Meine Bonnie wohnt seit 05.01.13 hier und wir waren auch schon einige Male beim TA.
    - Bonnie hat Dreck in den Ohren. Aber das MÜSSEN doch Milben sein- ab zum TA.
    - Bonnie kratzt sich immer wenn sie das Geschirr an hat (die erste Zeit). Das MÜSSEN Parasiten sein- ab zum TA. War dann nix, nur ihr Unmut und ist nun auch weg.
    - Bonnie frisst Schleifen. Ab zum TA Hund brechen lassen (gut, das war vielleicht wirklich wichtig und richtig.
    - Bonnie blutet aus dem Maul (wobei mir schon klar war zu dem Zeitpunkt das sie gerade im Zahnwechsel ist und zum bluten neigt). Aber die hat ja GANZ SICHER wo drauf gebissen. Ab in die Tierklinik (war Sonntag).

    Du siehst, du bist nicht alleine! :hug:
    Ich denke, dass das einfach in unserem Wesen liegt. Es gibt andere, die können noch völlig gelassen bleiben, wenn der Hund mehrere Tage humpelt (Bekannter von mir "Erst mal abwarten!" OMG) und wir (wie sagt mein bester Freund immer?) sehen / hören eben das Gras wachsen.
    Ich bin mir aber auch sehr, sehr sicher, dass sich das mit der Zeit legt. Wenn wir ruhiger werden weil wir in die Hundehalterrolle rein gewachsen sind und gelernt haben, den Hund zu lesen, wird das weniger werden. Ganz bestimmt!

  • Könnte ich gewesen sein. :hust:
    Nach 26 Ja Hundehaltung sieht man das gelassener........... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!