Habt ihr 1 oder mehr Tierärzte?

• Ich habe einen Haupttierarzt, zehn Minuten von meinem Wohnort entfernt, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar. Hier herrscht vollstes Vertrauen und er hat auch allgemein Beratungsfunktion.
    Wenn röntgen oder Ultraschall erforderlich ist / eine schwere OP bei einem der Tiere ansteht habe ich noch zwei Tierkliniken in die ich fahre. Welche der beiden Kliniken hängt vom Gebiet der Erkrankung ab.
    Mir ist der richtige Umgang mit meinen Tieren sehr wichtig und da fühle ich mich an allen Anlaufstellen sehr gut betreut.

• Ich habe auch 2 Tierärzte, die ich nach vielen Wechseln jetzt gefunden habe. Ein Tierarzt hat eine zusätzlich homöopathische Ausbildung und ist ein gutes Stück weg, dieser wird bei Hautproblemen, Durchfall etc. aufgesucht.
    Zum Tierarzt im Nachbarort geh ich zum Impfen und bei ganz akuten Dingen (wenn er wie letztens z.B. was am Fuß hat und es aufgrund der Wunde schnell gehen muss)

Find ich völlig in Ordnung, wobei es mir weniger ums Geld geht sondern vielmehr darum, dass nicht jedes Problem mit Antibiotika gelöst und der Hund nicht gleich nen Maulkorb aufbekommt nur weil er nen Quadratschädel hat. Da mein Hund sehr ängstlich ist und schnell aufgeregt wird ist mir außerdem wichtig, dass der Tierarzt sich um seine Aufgabenbereiche kümmert und den Hund nicht erst 100 mal Sitz und Platz machen lässt um ihm zu zeigen dass man der Chef ist. In solchen Fällen bin ich dann schnell wieder weg...

• Hallo!

Ich habe drei Tierärzte :ops:
    Mein liebster ist leider 90 km entfernt - der ist bei meinen Großeltern im Nachbardorf. Dort gehen wir also nur hin, wenn wir eh grad da sind bzw für Dinge die man planen kann (Impfung, Allergietest, etc)
    Er nimmt sich wirklich Zeit für einen, schleppt seine Bücher an um Dinge besser zu veranschaulichen, lässt einem auch Zeit, das zu lesen etc...

Die 2. Praxis ist 10 Autominuten entfernt - fachlich sehr gut, leider mit Infos nicht ganz so freigiebig wie Tierarzt 1. Die Praxis wird von 2 Tierärzten betreut, fachlich beide ca. gleich. Allerdings eine viel herzlicher zu meinem Hund (ich versuche also zu ihr zu kommen, aber wenn die beiden Dienste tauschen, kann es schon mal sein, dass ich zu der anderen komme).

Die 3. Praxis ist bei mir in der Straße - für absolute Notfälle oder wenn ich nur ein Medikament benötige, wo der Hund nicht mal mitkommen muss. Dieser TA war früher mein Standardtierarzt bis ich mal genauer darüber nachgedacht hab, was er eigentlich macht - das war dann auch das letzte Mal, dass er meinen Hund bis jetzt gesehen hat. *aufholzklopf*

• Hi,

ich habe hier um die Ecke unseren sehr kompetenten Landtierarzt, der auch meine Schafe versorgt, für Wurmkuren ( weil er mir entsprechend der Schafe abfüllt ), Impfen der Hunde und gröbere Sachen.

Weiss ich nicht was los ist, sollten schnelle Blutuntersuchungen oder Ultraschall etc. notwendig sein oder komplizierte Sachen, die SCHNELL passieren müssen, fahre ich in die Tiekrlinik nach Bielefeld.

Und für Chiro-/Physio und Akkupunktur der Mädels gibt´s noch eine gute Spezialistin auch etwas weiter weg.

Das ist es mir aber alles wert !!!!

Gruß
    Alexandra

• Also für den Hund habe ich eine TÄ :) Für Spezielles würde ich mir aber Spezialisten suchen ^^

Beispiel Pferd: ich habe einen TA "ums Eck", da ist die Anfahrt zb billiger und er ist auch gut, spezialisiert auf Beine (ergo Beinverletzung der TA), impfen etc. macht er auch. Den, den ich noch lieber mag und besser finde hole ich für "schwerwiegendere" Sachen. Allerdings ist der immer busy und kommt von weiter weg, daher ist mal eben impfen doof ^^ Aber zb Zähne, Husten oder oder muss er immer machen :D

• Ich war ja jahrelang ausschließlich ein Kleintierhalter. Da war es sehr schwierig einen kompetenten Arzt zu finden, der einen nicht ohne Diagnose einfach mit ner Aufbauspritze und einem Antibiotikum nach Hause schickt. Gut aufgehoben habe ich mich auch oft nicht gefühlt, von falschen Behandlungen, Fehldiagnosen und falsch dosierten Medikamenten mal ganz abgesehen. Ich habe dann zum Glück eine Tierklinik etwa 30 Minuten entfernt gefunden, bei der das ganz anders ist. Dort kann man einem Degu unter Narkose die Zähne abschleifen oder einem Hamsterweibchen bei einer Gebärmutterentzündung selbige entfernen. Dafür fahr ich gerne auch weiter.

Für eine Augenentzündung beim Hund war ich jetzt auch schon beim Arzt um die Ecke. Impfen würd ich da vermutlich auch machen lassen. Es ist einfach günstiger ( die Tierklinik nimmt immer den 2-3 fachen Satz) und dichter dran. Bei unklaren Dingen beim Hund oder überhaupt Problemen mit Kleintieren wird es weiterhin die Klinik sein.
    Ich hab da kein Problem mit. Nicht jeder Arzt kennt sich mit jeder Tierart oder Krankheit gleich gut aus. Ich bin dann nur immer froh, wenn mir das ehrlich gesagt wird.

vom Handy gesendet

• Wir gehen auch zu mehreren Tierärzten. Richtig gut aufgehoben fühle ich mich aber nur bei einem. Zu diesem gehen wir schon, seitdem Bobo ein Welpe war und er ist einfach im Umgang mit den Tieren einsame Spitze! Als wir dann von Münster nach Bochum gezogen sind, mussten wir uns zwangsläufig einen anderen TA suchen. Waren seither bei drei Ärzten und ich muss leider sagen, dass ich mit keinem von ihnen wirklich zufrieden war. Alle drei waren viel zu teuer und haben obendrein auch noch alle die falsche Diagnose gestellt. Seitdem fahre ich lieber jedes Mal nach Münster, wenn Bobo etwas hat und habe dann das Gefühl, dass mein Hund in guten Händen ist. Hier in Bochum gehen wir nur noch, wenn er z.B. geimpft werden muss. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Also, hoffe ich zumindest. :D Wobei ich auch sagen muss, dass ich wirklich sehr pingelig bin, wenn es um Tierärzte geht. Ich habe das Gefühl, dass da insgesamt in der Tiermedizin zu viel Unsinn getrieben wird und das Wohl des Tieres für viele Ärzte nicht mehr an erster Stelle steht.

• Hab auch 2 TA. Eine TA wenn es schnell gehen muss bei Bagatellschäden (Bisswunden,Schürfwunden,eingerisse Kralle,aufgeritzter Ballen,tränendes Auge ...sowas halt) und für alles andere gehe ich in unsere TK.

• Wir haben bisher eine Tierärztin, die sehr sehr günstig ist und Impfen kann und kleine Wehwehchen kurieren kann. Mein Hund mag sie (sie zieht in die Praxis) und somit alles schick. Sollte aber mal was ernsteres sein, halte ich sie leider nicht für kompetent genug, bzw ist sie zu zurückhaltend, weshalb ich da zu einem anderen Tierarzt gehen würde, der wirklich weiß, was er da tut und auch bei selterenen Krankheiten wirklich Ahnung hat. Er ist eben etwas teurer, deswegen lasse ich die Sachen, die ich jedem Tierarzt zutraue eben woanders machen.

• wir haben nur einen Tierarzt, der ist aber toll. :smile:

Er kommt immer zu uns nach Hause, in Notfällen auch am gleichen Abend, und ist wirklich günstig ( berechnet wohl immer nur einfachen Satz und keinerlei Anfahrt).

Zum Glück brauchen wir ihn nicht wirklich häufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!