Wie sind eure Hundevereine?
-
-
Also, ich lebe ja in Spanien und Hundeschulen gibt es leider gar keine in meiner Nähe. In letzter zeit spiele ich deshalb mit dem Gedanken eventuell selbst einen Hundeverein ins leben zu rufen.
Darum würde es mich interessieren mal zu hören was in euren Hundeschulen so alles angeboten wird und was ihr an eurer Schule toll findet, was euch stört etc.
Ich bin gespannt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was denn nun, Verein oder Hundeschule?
Da gibt es schon gravierende Unterschiede. -
Was genau sind denn da die Unterschiede? Das ist mir unklar. Ich habe mal gegoogelt und die antwort war: In der Hundeschule zahlt man pro Kurs oder auch pro Teilnahme und in einem Verein wird ein Jahresbeitrag erhoben und die Kurse sind dadurch günstiger oder auch kostenlos.
Meinst du das?
Ich dachte daran eventuell eine kombination aus beidem zu machen, also das man Mitglied werden kann wenn man will und das es dafür auch günstiger wird oder man besucht eben nur einen bestimmten Kurs und zahlt dafür den vollen Preis.
-
Unsere Vereine hier in der Nähe sind mein Themen-Spezifisch.
Agility-Verein, Flyball-Verein, Obedience-Verein, etc.
Dort sind die Trainer direkt auf diese Sportart ausgebildet, darauf spezialisiert, etc.Mein Trainer hat eine Hundeschule, die verschiedenes anbietet.
Zum einen "normale" Grundausbildung. Welpen- und Junghundespielgruppe, Welpen- und Junghundetrainingsgruppen, normale Trainingsgruppen, eine Obediene-Trainingsgruppe, proffesionelles Hüten,...
Dazu Workshop und mehrwöchige Kurse zu Themen wie Mantrailing, ZOS, Clickertraining, Trümmersuche, etc. -
huhu,
also für einen Verein braucht man doch Gründungsmitglieder? ich meine da war irgendetwas
Ich habe keine HuSchu bei mir (1 Stunde Autofahrtweit weg), hätte aber gerne eine, die vielleicht aber nicht alles, was es gibt anbietet.
Auf jeden Fall mit Spietreffen (Hunde einfach eingezäunt zusammen lassen)
Parcour´s (sportmäßig)wäre nicht schlecht, Grundkurse wären gut/Einführungskurse, auch Theorie"sachen"und vor ALLEM kompetente Hundetrainer, die wissen was sie tun!!
-
-
Die Hundeschule in der wir anfangs waren, bietet gegen Gebühr Welpen- und Junghund-Kurse an, Einzeltraining, Auswahl-Beratung und solche Sachen.
Denn gibt es einen Verein, in dem wir die Welpen- und Junghundkurse mitmachen, dort wird noch keine Mitgliedschaft erwartet und pro Stunde gezahlt. Nach der Junghundgruppe (vielleicht auch schon vorher) kann man Mitglied werden und zu den Trainingszeiten bei den verschiedenen Trainern je nach sportlichen Zielen trainiern (vorwiegend in Richtung Prüfung und Turniere).
Allgemein würde ich behaupten, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Hundeschule und -Verein.
Der Verein wird von den Mitgliedern "gemacht" - ohne Engagement der Mitglieder gibt es nicht viel Aktivität, die Trainer und Vorstände sind (häufig) ehrenamtlich aktiv. Die Hundeschulen sind wirtschaftliche Unternehmen mit Gewinnabsicht, deren vorwiegendes Ziel es ist, einzelnen Hundehaltern bei spezifischen Problemen zu helfen - das wiederum bekommt man im Verein eher selten (vielleicht nur aufgrund persönlicher Freundschaften).
-
Also ich würde definitiv gerne so viel auswahl wie möglich bieten. Ich müsste halt erstmal die Trainer dafür finden, aber das wäre nach deiner beschreibung dann eher Hundeschule.
Ich war aber als Kind mal in einem Hundeverein der auch verschiedene angebote hatte...

-
Hallo,
ich bin Mitglied in einer Ortsgruppe des Schäferhundvereins.
Wir bieten verschiedene Kurse an, Welpen, Erziehung, Agility und Obedience, kein VPG.
Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag und nutzen die Angebote kostenlos, bzw. geben, wenn sie eine Trainerausbildung haben, die Kurse. Sie sind verpflichtet sich um den Verein und die genutzte Fläche zu kümmern.
Es gibt für Nichtmitglieder die Möglichkeit mit einem Jahresbeitrag an bestimmten Kursen, an bestimmten Tagen, übers ganze Jahr teilzunehmen. Diese Nichtmitglieder können sich dann zu Beginn jeden Jahren entscheiden ob sie weiterhin dabei sein wollen oder nicht.
Zum Anderen gibt es auch Kurse die über 10-13 Wochen gehen, Agility und Obedience. Dafür wird eine Kursgebühr fällig und nach der Zeit ist Schluss.
Wir bieten auch ab und an Wochenend-Seminare oder -Workshops an, wie Agility oder (geplant) Frisbee oder Dogdancing. Kommt immer darauf an welchen "Experten" wir bekommen oder wie die Zeit der Mitglieder einer Sparte verfügbar ist.Gruß Terrortöle
-
Zitat
Hallo,
ich bin Mitglied in einer Ortsgruppe des Schäferhundvereins.
Wir bieten verschiedene Kurse an, Welpen, Erziehung, Agility und Obedience, kein VPG.
Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag und nutzen die Angebote kostenlos, bzw. geben, wenn sie eine Trainerausbildung haben, die Kurse. Sie sind verpflichtet sich um den Verein und die genutzte Fläche zu kümmern.
Es gibt für Nichtmitglieder die Möglichkeit mit einem Jahresbeitrag an bestimmten Kursen, an bestimmten Tagen, übers ganze Jahr teilzunehmen. Diese Nichtmitglieder können sich dann zu Beginn jeden Jahren entscheiden ob sie weiterhin dabei sein wollen oder nicht.
Zum Anderen gibt es auch Kurse die über 10-13 Wochen gehen, Agility und Obedience. Dafür wird eine Kursgebühr fällig und nach der Zeit ist Schluss.
Wir bieten auch ab und an Wochenend-Seminare oder -Workshops an, wie Agility oder (geplant) Frisbee oder Dogdancing. Kommt immer darauf an welchen "Experten" wir bekommen oder wie die Zeit der Mitglieder einer Sparte verfügbar ist.Gruß Terrortöle

Jaaaa, das klingt gut! So was in der art hab ich im Kopf.
Allerdings dürfen in deinem Verein dann nur Schäferhunde rein? -
In unserem Verein hat man zwei Optionen:
Entweder, man tritt direkt in den Verein ein und zahlt 50€ im Jahr oder man nimmt als Nicht-Mitglied an den Angeboten teil und zahlt dann 10€ pro Stunde.
Wir bieten ganz verschiedene Sachen an - von den Welpenkursen über BH-Vorbereitung bis hin zu verschiedenen sportlichen Angeboten wie Agility, Obidience, THS, ...
Außerdem gibt es regelmäßige Seminare zu verschiedenen Themen, zum Beispiel Erste Hilfe am Hund, Clickertraining, o.Ä. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!