Hund bellt seit neustem beim Warten...
-
-
Hallo Leute,
also mein Hund bellt seit neustem wieder intensiv wenn er irgendwo warten muss.
das schließt -bellen in der ablage, wenn er irgendwo angebunden wird, wenn ihm was nicht schnell genug geht, während des clickerns, beim ball spielen- ein...also einfach ständigdas macht mich wahnsinnig!!!
bellen in der ablage: ist alles sehr tagesformabhängig...zu welchen zeitpunkt er anfängt hängt von seiner laune ab beginnend bei 30 sec bis gar nicht.
bellen beim angebunden sein: sobald es nichts mehr zum riechen gibt...also nach 20 sec
bellen beim clickern: ist inzwischen ist es in ein hochfrequentes fiepen übergegangen
beim ball spielen: ok ist mir eigentlich gleich
was soll ich machen...neu aufbauen(loben), ignorieren, schimpfen...aufgeben?
besser gesagt, wie bringe ich ihm geduld bei?mit seit neustem mein ich das letzte halbe jahr...
davor war das alles kein problemach ja allein bleiben im auto oder zu hause ist überhaupt kein problem
würde mich sehr über konstruktive trainingsvorschläge freuen :)
Vielen Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würd ich ignorieren und sobald er nicht bellt und dich anguckt clickern, mit Übung weitermachen etc.
Auf keinen Fall positiv bestätigen, wenn er wieder "pöbelt". -
ja aber bellt ja hauptsächlich wenn er mich nicht anschauen kann...in der ablage drehe ich ihm den rücken zu und bei anbinden bin ich ja im laden
aber natürlich danke für die antwort...ich werd wohl einfach weiterüben müssen bis er alt ist und nicht mehr bellen kann
-
Ursache kann man nur vermuten, vermutlich hat er gelernt, so deine Aufmerksamkeit
zu bekommen.
Wenn du es ignorierst ist fraglich ob er mit er Bellerei von sich aus aufhört und ob du
es schaffst das wirklich zu ignorieren. Vermutlich nicht.
Du könntest versuchen die Intervalle so kurz zu halten, dass er gar nicht erst anfängt
zu bellen. Und dann nach und nach die Dauer verlängern.
Oder du brichst es ab, Problem, der Abbruch muß so deutlich und für deinen Hund
beeindruckend sein, dass es ihm wirklich die Sprache verschlägt. Diesen Weg wollen
aber die meisten Halter nicht gehen, weil zu wenig nett und heididei.
-
ja das mit dem beeindrucken ist so die sache....:) ich bin wirklich nicht zimperlich und bin ehrlich gesagt auch der meinung, dass das wahrscheinlich das einzige ist, das bei mister dickkopf hilft.
ich weiß nur nicht wie ich das konkret machen soll...?.....eimer wasser aus der luft
wenn das gehen würde
ich hab ein vibrationshalsband, das habe/wollte ich aber eigentlich nur für den rückruf verwenden....das wäre aber vllt ne idee
-
-
Ich würde nie körperliche Gewalt wählen. Weder schlagen, treten, auf den Rücken schmeißen
und auch kein Vibrationshalsband. Sondern immer auf persönliche Präsenz setzen statt auf
Gewalt.
Ein Beispiel, vielleicht wirds dann klarer: Mein herzallerliebster Bungee hatte es sich angewöhnt
sich zu wälzen wenns nicht weiterging. Ergo sah er aus wie ein Dreckschwein und ich hätte ihn
nach jedem Spaziergang baden können um Dreck, Sand, Steinchen und sontwas aus seinem
Fell zu entfernen. Ich habe ihn dann in dem Moment, als er sich hinwerfen wollte richtig zusammen-
gefaltet, er hat vor Schreck ganz vergessen was er wollte. Wichtig ist niemals nachtragend zu
sein und sofort wieder ruhig und gelassen zu sein. Er hat sein Vorhaben aufgegeben, wurde
freundlich gelobt und hat es nie wieder versucht.
Du darfst ruhig zum feuerspeienden Drachen werden, aber punktgenau und dann ist wieder alles
gut. Das ist das schwerste für uns Menschen -
Du hast das Deinem Hund so beigebracht. Wenn Du ruhiges Verhalten möchtest, ohne Erwartungshaltung, Frust und Erregung, dann bring ihm nicht bei, dass er sich immer mehr erregt und hochspult. Gerade beim "Ball spielen" (es ist kein Spiel) kann man dem Hund wunderbar beibringen die Selbstbeherrschung zu verlieren.
Viele Grüße
Corinna -
@ sabine OMG wer tritt seinen Hund?! ja zusammenfalten ist so ne sache...ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll...ihn anschreien? wenn er sich langweilt lässt er sich verbal nicht wirklich korrigieren bzw wäre ja dann jedwede zuwendung eine art bestätigung. außerdem ist sein problem ja dass warten ohne mich das heißt um ihn zu korrigieren müsste ich zu ihm zurück und zum feuerspeienden drachen zu werden aus 30 meter entfernung bzw um die ecke ist das für den hund wohl eher ein schauspiel. bei der ablage reicht ein leises zischen aus der entfernung und er hört auf mit bellen aber sobald ich mich umdrehe gehts wieder los. vor allem wenn er keine lust hat.
-
Dein Hund hat nicht "keine Lust", sondern gelernt, dass das eine Kommunikationsform mit Dir ist Dich anzubellen, damit er Ansprache bekommt.
Warum sollte er dafür gestraft werden, wenn Du es ihm vorher beibringst?
-
ja aber wie gewöhn ich es ihm wieder ab?
natürlich ist mir klar das er es so gelernt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!