Hund läuft dauernd zu Nachbarshund
-
-
Hallo,
wollte mal nachfragen ob ihr mir einen Ratschlag geben könnt.
Und zwar sind wir alle paar Wochen bei meinen Eltern zu Besuch, die auf einem Dort mit Haus und großem Garten wohnen. Beim Garten kommt schon das Problem, da dieser nicht eingezäunt ist. Gerade jetzt wo es wärmer wird sind wir da sehr oft tagsüber draußen und unser Familienhund und unser eigener (Jackrussell Beagle Mix 10 Monate) laufen dort eigentlich die meiste Zeit frei. Unser Nachbar hat einen Jagdhund, den er im Zwinger hält. Der grenzt genau an unser Gartenstück, was durch eine Hecke getrennt ist, wo der Hund durchkommt. Unser Hund will nun dauernd dort hinüber laufen und macht das auch! Er steht dann vor dem Zwinger und wedelt den anderen Hund an
Wenn er schon in Richtung der Hecke läuft und ich ihn zurück rufe sprintet er kackfrech los und läuft vor mir weg
Will ihm eigentlich nicht immer hinterher laufen aber habe Angst dass der Nachbarshund, der eiegtnlich lieb ist, ihn mal als Jagdobjekt ansehen könnte, weil er so klein ist. Von daher stapfe ich dann immer rüber und sammle meinen Hund ein, wo ich dann auch echt immer sauer werde, ohne es zu wollen...Mittlerweile ist er an der Leine im Garten, was ich nicht so toll finde aber geht nicht anders. Aber es kommt auch mal vor dass die Terassentür auf ist um kurz zu lüften, dann nutzt er die Gelegenheit sofort um da rüber zu laufen. Haben sonst eigentlich nicht so große Probleme mit dem Rückruf und auch sonst ist er gut erzogen. Kann ich das irgednwie über oder habt ihr Vorschläge wie ich das lösen könnte? sorry dass es so lang geworden ist. liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund läuft dauernd zu Nachbarshund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Grundstück einzäunen oder Hund anleinen. Wenn er die Möglichkeit hat, geht er natürlich zum Nachbarhund.
-
naja meine Eltern zäunen nicht nur wegen unserem Hund das ganze Grundstück ein...okay dann muss er wohl an der Leine bleiben
hab gehofft gibt noch eine andere Möglichkeit... -
Zitat
naja meine Eltern zäunen nicht nur wegen unserem Hund das ganze Grundstück ein...okay dann muss er wohl an der Leine bleiben
hab gehofft gibt noch eine andere Möglichkeit...Ich wüsste keine andere, ausser den Hund ständig im Auge zu haben und abzurufen, wenn er sich zum Nachbarn trollen will. Wenn der Garten nichts ausbruchsicher ist kann der Hund nie allein bleiben, für mich war das der Grund, unseren Garten komplett einzuzäunen.
-
ja wäre es unser Garten würde ich das sofort machen...aber für sie lohnt sich das nicht, wir sind nur alle paar Wochen am Wochenende da
-
-
Verstärkt am Rückruf arbeiten und dem Hund beibringen, das er eine Grenze, die Hecke bspw., nicht zu übertreten hat.
-
Okay und wie mache ich das?also beibringen dass er nicht durch die hecke darf?
-
Zusätzlich zum Training (Abruf, "Tabu-Erklären" der Hecke etc) würde ich für die Zeit, wo ihr ihn nicht permanent im Auge habt einen Erdhaken, ein Geschirr und eine lange Leine anschaffen

-
Jack Russell Beagle Mix? Nette Mischung, bestimmt nicht immer unkompliziert
. Und dann auch noch im "schönsten" Alter (Stichwort: Pubertät) - Glückwunsch.
Ich würde mit Geschirr und Schleppleine arbeiten. Gib ihm keine Gelegenheit abzuhauen!
Jedes Mal, wenn er es zum Zwinger schafft, ist es für ihn ein Erfolgserlebnis - auf Deine Kosten.VG Bianca
-
Zitat
Ich würde mit Geschirr und Schleppleine arbeiten. Gib ihm keine Gelegenheit abzuhauen!
Jedes Mal, wenn er es zum Zwinger schafft, ist es für ihn ein Erfolgserlebnis - auf Deine Kosten.Ich würde hier auch mit der Schleppleine arbeiten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!