Mein Hund isst nicht mehr
-
-
Hallo zusammen,
Seit gestern möchte Pätrick einfach nicht mehr an sein Fressen gehen, davor war alles wie immer (der große Esser war er noch nie, aber er hat meistens die ganze Tagesration geschafft). Wir füttern Josera MinisBest was er auch bis gestern gerne gegessen hat, und auch gut vertragen hat.
Aus der Not heraus habe ich ihm dann gestern ein bisschen Pedigree TroFu geben damit er überhaupt was isst (bekommt er sonst nicht) da ist er ab und zu mal dran gegangen, aber auch nicht viel.
Leckerchen isst er wie immer gerne und mit den Zähnen ist auch alles ok. Er verhält sich sonst auch wie immer, ist sehr verspielt etc.
Wir hatten das schon 1-2 Mal, da dachten wir es schmeckt ihm nicht und haben ihm anderes TroFu gegeben, da hat er dann meistens wieder normal gegessen. Jetzt möchte ich allerdings bei Josera bleiben...
Bis jetzt habe ich ihm seine Ration auf 2 mal aufgeteilt, sofort leer gegessen hat er den Napf nie, ich lass ihn immer stehen bis er leer ist, und er teilt sich das ein. Ich habe schon oft gehört man soll den Napf nach 15 Minuten einfach weg stellen und zur nächsten Mahlzeit wieder hin stellen, sollte ich das mal probieren?
Was Gesundheitliches schließe ich eigentlich aus, ich denke eher er weis das wenn er mal 2-3 Tage nicht isst, bekommt er was neues, war ja bis jetzt immer so...also meint ihr das mit dem Napf weg nehmen klappt und ich gewöhne ihm das mäkeln so wieder ab? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß ja nicht wie sensibel dein HUnd ist? Wir hatten mal eine DSH, die sehr sensibel war. Bei Belastung und Stress hat sie tagelang nicht gefressen. War unser Leben im normalen Bereich, hat sie gefressen, zwar mäkelig aber immerhin. Kann das vielleicht das Problem sein?
Liebe Grüße
Elke
-
Wir hatten das Problem jetzt auch.
Trainer in der Hundeschule meinte, Fressen hinstellen, warten, wenn nix gefressen wird wegnehmen.
Bei uns war es auch immer so, wenn sie aufgehört hat zu fressen, haben wir umgestellt, oder noch was leckeres in den Napf gepackt. Wir wollen aber nun nicht mehr groß umstellen, da uns das Futter sehr sympatisch ist. UNd auf Leckerlie im Napf haben wir auch nicht immer Lust (und manchmal einfach nix da und wenn wir unterwegs sind muß es auch so gehen). Drei Tage hat sie durchgehalten, dann hat sie gefressen und seitdem ist es noch nicht wieder gut, aber es geht.Jetzt ist es zwar wieder kühler geworden, aber ich denke, es lag auch an der Wärme letzte Woche und am Wochenende waren wir mit einer großen Gruppe zelten, da fällt eben auch eine ganze Menge runter
Mal schauen wie es diese Woche aussieht. Megaleckere Zusätze gibt es erst wieder, wenn unser Hund aufhört zu mäkeln. Wir fahren aber mit der Methode ganz gut, Hinstellen (mit Aufgabe), Fressen lassen oder auch nicht und nach 10-15min wieder wegräumen.
-
Sooo als ich ihm heute Abend den Napf wieder hingestellt habe war er in Sekundenschnelle wie ausgeleckt
Anscheinend wollte er ausprobieren ob's wie sonst wieder was besseres gibt wenn er mal nen Tag nicht rangeht, aber nix da
Den Napf nach einigen Minuten wieder weg zu stellen wenn er nicht isst werde ich aber trotzdem beibehalten, damit er endlich mal lernt aufzuessen, so hat man einfach einen besseren Überblick...
Als das schon mal so war hab ich ihm immer etwas Leberwurst mit Wasser verrührt und drüber gekippt damit er isst, aber ich hab dann doch Angst das er sich zu sehr dran gewöhnt, und nur noch isst wenn was leckeres dazugemischt wird. Und umstellen möchte ich auch nicht nochmal, haben schon so viel ausprobiert und das ist das erste was er richtig gut verträgt.
Trotzdem danke für eure netten und hilfreichen Antworten :) -
So das ganze hat 3 Tage geklappt, jetzt wird das Futter schon wieder kaum angerührt...
Heute ist er draußen rumgeflitzt wie ein verrückter, aber Hunger scheint er trotzdem nicht zu haben. Er beachtet sein Futter nichtmal. Heute morgen habe ich es dann wieder weg genommen, vorhin hab ich es wieder hingestellt, aber das hat ihn gar nicht interessiert, hab dann etwas Leberwurst mit Wasser drübergekippt aber außer die Leberwurstbrühe aufzuschlabbern war nix.
Ich kann beim Futter wegnehmen auch nicht so richtig hart bleiben, er ist doch noch im Wachstum, das kann doch nicht gut sein wenn er ständig nicht essen will
Wir haben ja auch schon bestimmt 5 Futtersorten ausprobiert, ich kann doch nicht ständig was neues kaufen wenn er nicht essen will und dann 3 halb leere Futtersäcke hier rumstehen haben?!
So langsam weis ich mir nicht mehr zu helfen...Leckerlie und Kaustangen isst er gerne wie immer.
Sollte ich vielleicht Leckerlie und Stangen erstmal streichen, und das wegnehmen einfach weiter beibehalten?Er ist tip top gesund, und alles andere kann er ja auch normal essen. Langsam nervt das nur noch, 3 Tage geht's mal und dann fängt er wieder an zu mäkeln
-
-
Hi,
du gibts ihm nur TroFu? Wie wäre es mit NassFu? NassFu wird besser angenommen als TroFu, besonders wenn die Tiere "streiken"... probier mal NassFu vom Pferdefleisch von o canis (wie bei mir). Hat dein Hund schon mal Pferdefleisch bekommen? -
NaFu bekommt er auch ab und zu, so 1-2 mal die Woche. Heute morgen hab ich ihm auch welches hingestellt aber nicht mal da wollte er richtig dran, da hat er sich 3 Bröckchen rausgesucht und das war's auch schon wieder.
Pferdefleisch hatten wir noch nie.Kann das evtl. am Wetter liegen, vorgestern kalt und verregnet, gestern Sonne und warm, heute wieder Regen und kalt? Oder könnte es sein das er wieder wächst und deshalb ständig schläft und nichts isst?
-
Also wenn er schon 5 Sorten durch hat, hat er schon gelernt, das es durchaus was besseres gibt
Wie alt ist er eigentlich?
Wenn Du also gesundheitliche Probleme wirklich (!) ausschließen kannst (z.B. ausfallen der Milchzähne und desh. tut Trofu weh oder so...) dann würde ich hart bleiben!
Allerdings würde ich nicht nur Trofu füttern (bin eh kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben
) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.
Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren - im Zweifel ausprobieren ob Dein Hund es verträgt
.
Ich stell Dir mal ein paar Links ein, vielleicht kannst Du den einen oder anderen Tipp ja für Dich umsetzen
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
-
Er ist jetzt ein halbes Jahr alt, die Zähne sind schon alle neu...also daran kann's eigentlich nicht liegen.
Bis vor ein paar Tagen hat er das Futter auch immer gerne gegessen, mal mehr mal weniger aber seit gestern früh nur noch ein paar Brocken.
Mischen haben wir schon probiert, da geht er genau so wenig dran...
Also meine 3 Vermutungen wären das wechselnde Wetter (hat nämlich gestern angefangen als es wieder mal warm wurde), das Wachstum oder er weis einfach das es bisher immer was "cooles" neues gab wenn er sich mal geweigert hat zu essen.Die Links werde ich mir mal anschauen, danke :)
-
Hi,
ihr habt schon ne ganze Menge durch und dann bekommt er auch zwischendurch mal Nafu anstatt Trofu. Dann hälst du es nur kurz durch und giesst ihm Leberwurstbrühe übers Futter....
Der ausgelutschte Spruch: Kein Hund verhungert vorm vollen Napf...,
Macht das Fressen nicht zum Thema bei euch. Stellt den Napf hin und geht nach 10 min hin und entfernt ihn wieder. Wenn er nix frisst, dann kann bietet es ihm beim nächsten Füttern wieder an. Er hat die Möglichkeit zu fressen, er tut es nicht - sein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!