Maybe wird komisch...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal euren Rat wegen Maybe. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und eigentlich bisher mit allem und jedem verträglich gewesen. In letzter Zeit ist wird sie allerdings zur Prinzessin...
Leesha und Maybe lieben sich sehr und toben und kuscheln viel gemeinsam. Seit ein paar Wochen fängt Maybe allerdings an Leesha zu ärgern. Sie beißt ihr immer in den Hintern. Klingt lustig, ist es aber leider nicht mehr. Leesha wehrt sich nicht wirklich und kommt lieber zu mir, sodass ich mich darum kümmere. Mit einem lauten "NEIN!" zu Maybe funktionierte das auch einige Tage ganz gut und sie hat Leesha in Ruhe gelassen oder normal mit ihr gespielt. In den letzten Tagen ist es allerdings schlimmer geworden. Leesha hat schon ein paar Mal Fell gelassen. Die einzige Lösung die ich im Moment habe ist die beiden nicht mehr zusammen ohne Leine laufen zu lassen. Ich würde gerne eine andere Lösung finden und sie wieder in Ruhe zusammen laufen lassen können. Sie verstehen sich doch sonst so gut
Seit kurzem fängt Maybe auch an, ein "bisschen" überheblich und aufdringlich zu werden. Andere Hunde, mit denen sie sich sonst blendend verstanden hat und vor denen sie eigentlich immer Repekt hatte werden von der Seite angeblafft. Wenn andere Hunde ihr zu aufdringlich sind gibt sie ihnen unmissverständlich zu verstehen das sie das nicht möchte. Das ist auch vollkommen OK, wenn sie dem Hund Bescheid gibt und ihn dann aber in Ruhe lässt. Allerdings hat sie zwischendurch Phasen, wo sie den anderen Hund immer wieder anblafft, obwohl er nur an ihr vorbei läuft. Im nächsten Moment tobt sie genau mit dem Hund, den sie vorher zurechtgewiesen hat ausgelassen über die Wiese...
Ich würde gerne mal wissen, was in ihrem kleinen Terrier-Kopf vor sich geht und warum
Vielen Dank für eure Tips! eigentlich bisher immer vert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tanja,
deine "kleine" Maybe wird langsam erwachsen!
Sie scheint "selbstbewußter" zu werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Jaja, wenn der Hund erstmal raus hat, wie man sich ganz leicht Respekt verschafft kann es je nach Temperament schwierig werden.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich werde jetzt anfangen, ein Abbruchsignal aufzubauen. Wäre das vll auch was für dich?
Denn etwas anderes als konsequentes Unterbrechen und Verbieten dieses Verhaltens fällt mir nicht ein.
Dass deine andere Hündin bei dir Schutz sucht finde ich ganz gut, das heißt ja, dass sie dir vertraut und dich für kompetent hält, da was zu unternehmen. So soll es ja auch sein. Wenn deine Hunde die Sache selbst in die Hand nehmen, wird's richtig mies.
-
Mir fällt gerade noch was ein:
Vielleicht ist deiner Maybe ja einfach nur spazieren zu langweilig? Und wenn du die beiden draußen mit kleinen Spielchen beschäftigst? Also, du solltest vll eine attraktive Alternative zu "Rudelmitglied in den Hintern zwacken" anbieten, also wenn sie wieder damit anfängt: "Nein - mach das nicht! Mach lieber das hier: Such leckerlies, apportier dieses und jenes,...".
Denn wenn man einfach nur Dinge verbietet steht der Hund oft doof da und weiß nicht, was er jetzt machen soll.
Ich habe gehört, Terrier lieben es, in Mäuselöchern zu buddeln. Da kann man auch mal Pansen reinstecken.
-
Danke für eure Antworten :)
Das Maybe erwachsen wird hab ich mir schon gedacht SheltiePower, aber muss das so sein?
Loremma: Wie baust du das Abbruchsignal denn genau auf?
Das Leesha mir vertraut, dass ich ihr da helfe finde ich auch schön. Ich denke nur vielleicht würde Maybe es lassen wenn Leesha ihr einmal die Meinung geigt
Das mit dem Ablenken werde ich mal versuchen. Wir machen zwar zwischenduch immer Übungen und Spielchen, aber nicht dauerhaft. Sie sollen sich ja auch einfach mal entspannen. Ich werde das heute einfach mal ausprobieren wenn sie wieder Leesha ärgert.
Ich habe unnormale TerrierDie beiden wissen gar nicht was buddeln ist
-
-
Zitat
Das Maybe erwachsen wird hab ich mir schon gedacht SheltiePower, aber muss das so sein?Jep, siehst Du doch
ZitatDas Leesha mir vertraut, dass ich ihr da helfe finde ich auch schön. Ich denke nur vielleicht würde Maybe es lassen wenn Leesha ihr einmal die Meinung geigt
Das könnte funktionieren.
Könnte aber auch arg in die Hose gehen.ZitatDas mit dem Ablenken werde ich mal versuchen. Wir machen zwar zwischenduch immer Übungen und Spielchen, aber nicht dauerhaft. Sie sollen sich ja auch einfach mal entspannen. Ich werde das heute einfach mal ausprobieren wenn sie wieder Leesha ärgert.
Dann paß auf, daß Du nicht noch aus Versehen eine Verhaltenskette auslöst!
Nicht, daß Maybe am Ende glaubt, daß sie nur noch Leesha ärgern muß, damit DU Dich mit IHR beschäftigst.War sie denn gerade läufig, bzw. steht sie kurz vor ihrer nächsten Läufigkeit?
Das könnte auch eine Ursache für ihr Verhalten sein.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich denke Maybe wird in den nächsten 2-3 Monaten das nächste Mal Läufig. Hat also noch ein bisschen Zeit um mit Zickereien anzufangen
-
Zitat
Dann paß auf, daß Du nicht noch aus Versehen eine Verhaltenskette auslöst!
Nicht, daß Maybe am Ende glaubt, daß sie nur noch Leesha ärgern muß, damit DU Dich mit IHR beschäftigst.Stimmt!!!! Au wei, das hatte ich nicht bedacht, aber natürlich, das könnte ein übler Nebeneffekt sein!
an die TE:
Hm, du hast natürlich recht, deine Hunde sollten sich natürlich auch entspannen beim Spaziergang. Also wenn du sagst, dass du schon vieles mit ihnen machst, dann weiß ich auch nicht so recht.
Dann hilft vielleicht wirklich nur noch ein Abbruchsignal. Ich habe in Video im Internet gefunden, wenn du magst, schick ich dir das per PN. Ich bin da auch nicht so sicher, werde mich jetzt daran halten, aber es gibt 1000 Möglichkeiten, sowas aufzubauen.
Noch was anderes: Vielleicht solltest du das Spiel mit anderen Hunden etwas reduzieren. Das löst bei manchen Hunden eher Stress aus, auch wenn's für uns nach Spaß aussieht. Und der Stress muss sich dann wieder entladen... Bei Hunden ist viel wichtiger, dass sie ruhig miteinander interagieren, nebeneinander her laufen usw. Das ist wichtiger als miteinander Spielen. Manchmal ist es eigentlich gar kein Spiel und es macht die Hunde nur unnötig wild.
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!