Aussie, Border oder Shelti oder doch Labrador?!

• Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mit dem Hund nur "Gassi gehen" will. Ich schrieb ja bereits, dass ich sportlich bin. Er könnte immer mit, wenn ich mich bewege :)
    Denksport wäre natürlich auch angesagt. Ich würde alles tun, damit ich den Hund artgerecht und glücklich halten kann. Wenn dazu gehört, dass er über Hindernisse springen will, dann würde ich auch das in Kauf nehmen.

Mir geht es wie gesagt nur darum, ob ein Border nicht vielleicht zu hibbelig ist bzw. nichts für einen Anfänger.

Und dann fällt mir gerade noch eine Frage ein. Wie viel Zeit muss man anfangs für einen Welpen einplanen? Wäre ein Welpe überhaupt möglich in meiner Situation? Ich könnte höchstens 3 - 4 Wochen Urlaub nehmen wenn ich ihn bekomme.

Oder wäre ein etwas älterer Hund (ca. 1/2 - 1 Jahr) dann doch besser geeignet? Und wäre er dann noch "formbar" oder ist in dem Alter schon die Sozialisierung soweit abgeschlossen und er würde mich gar nicht mehr akzeptieren?

• 3-4 Wochen ist zu wenig, wenn er 8 Wochen alt ist. Er muss ja erstmal stubenrein werden und wenn Du Pech hast, dauert es ewig, bis er alleine bleiben kann, ohne Dir die Bude zu zerlegen oder die Nachbarschaft durch Bellen gegen Dich aufzubringen.

• Zitat

Was erwartest du denn von dem Hund? Welche Eigenschaften möchtest du gern / welche überhaupt nicht?
    Das würde das ganze erleichtern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt habe ich die Zitiertaste gefunden. Das erleichtert natürlich einiges :)

Eigenschaften...

Also ok, ich weiß dass das vielleicht wirklich jetzt die Beschreibung von einem imaginären Traumhund wird, aber vielleicht gibt es ja eine Rasse auf die Einiges zutrifft...

er sollte sportlich sein
    nicht zu klein
    treu und lieb
    nicht permanent bellen
    nicht beißen :D
    er sollte schnell lernen
    besser keinen ausgeprägten Jagdinstink besitzen, da es hier viel Rotwild gibt. Also er wäre heillos überfordert und überflutet von den Reizen wenn er jedem Reh hinterher laufen würde

• Zitat

3-4 Wochen ist zu wenig, wenn er 8 Wochen alt ist. Er muss ja erstmal stubenrein werden und wenn Du Pech hast, dauert es ewig, bis er alleine bleiben kann, ohne Dir die Bude zu zerlegen oder die Nachbarschaft durch Bellen gegen Dich aufzubringen.

Das stimmt natürlich. Also doch ein eher etwas älterer Hund. Ab wann sind die Kleinen denn stubenrein und haben das Gröbste gelernt? Wäre es dann überhaupt möglich, einen jungen Hund ins Haus zu holen?

• Du hast keine Rasse dabei, die nicht zu den Jägern gehört...hinzu kommt beim Aussie ein durchaus hohes Aggressionspotential mit Hang zur geringen Beißhemmschwelle.
    Und bei eigentlich allen Hütern eine "Bellfreude"
    Wärst du auch für Vorschläge anderer Rassen bereit?

• Zitat

Du hast keine Rasse dabei, die nicht zu den Jägern gehört...hinzu kommt beim Aussie ein durchaus hohes Aggressionspotential mit Hang zur geringen Beißhemmschwelle.
    Und bei eigentlich allen Hütern eine "Bellfreude"
    Wärst du auch für Vorschläge anderer Rassen bereit?

Ja sehr gerne sogar. :smile:

• Zitat

Vielleicht ein Kurzhaarcollie?

Ich habe gerade danach gegooglet. Ohne die Charaktereigenschaften der Rasse zu kennen, aber optisch wäre diese Art so gar nicht mein Ding. Auch, wenn ich weiß, dass das Aussehen nicht ausschlaggebend sein sollte sondern der Charakter eines Hundes.

• Zitat

Wie haben die Berufstätigen unter euch das denn gemacht? :???: :???:

Ich arbeite. Hund erst mit 12 Wochen geholt, 1 Woche Erziehungsurlaub genommen, dann hatte mein Mann 1 Woche Erziehungsurlaub. Dann waren 6 Wochen Sommerferien und die Kinder mussten sich kümmern. Der Hund war dann 20 Wochen alt, zum Glück zuverlässig stubenrein und ist problemlos am Vormttag allein geblieben.

Mit einem Vier-Personenhaushalt geht das, alleine stelle ich es mir schwieriger vor. Du brauchst aber auf jeden Fall eine Aushilfe für den Notfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!