Scheinschwanger, was tun?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder ein paar gute Tips von euch.
Meine Emma ist wohl gerade Scheinschwanger
Sie war vom 6. Februar zum 1. Mal Läufig, alles total problemlos.
Vor 14 Tagen waren wir wegen etwas anderem beim Tierarzt und er hat gesehen dass Emma Scheinschwanger ist. Uns ist das bis dahin nicht aufgefallen da ihr Verhalten nicht verändert war.
Seit ca. 3 Tagen ist sie jetzt deutlich pienziger, d.h. sie fiept vermehrt (hauptsächlich im Haus), außerdem versucht sie im Körbchen und auf dem Sofa Höhlen zu graben & legt sich auch gerne mal HINTER die Sofakissen oder unter die Decke im Korb.
Heute Nacht hat sie dann zum 1. Mal 2 ihrer Spielzeuge mit ins Bett geholt, die habe ich jetzt alle weggeräumt.
Draußen ist sie absolut unverändert, sie frisst auch normal & es tritt keine Milch aus.
Trotzdem müsste ich gerne ob es irgend ein Mittelchen gibt um Emma das Ganze etwas leichter zu machen? (am besten irgendetwas homeopathsiches?!)
Und vorallem, kann mir jemand sagen wie lange dieser Zustand anhält?
Und ist das nicht etwas spät wenn Emma schon zwischen 6. Februar und Anfang März läufig war.Danke euch schon mal
Liebe Grüße
Sam & die "schwanger-Ente" Emma :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das beste Mittel ist Bewegung und Beschäftigung. Vor allem kein Bemitleiden oder anders verhalten als sonst denn das ist keine Krankheit sondern ganz normal und um so weniger man es beachtet um so schneller geht es vorbei.
-
Dem Hund brauchst du es nicht einfacher zu machen, nur weil sie etwas unruhig und nervig im Haus ist, heißt das nicht dass sie leidet.
Ich würde jetzt auch nicht groß mit irgendwelchen Mittelchen egal ob homöopathisch oder schulmedizinisch anfangen, so lang sie keinen massiven Milscheinschuss o.ä. hat. Normal weiterleben, trainieren und aufpassen dass man keine potentiellen Ersatzbabies (Plüschtiere, Kissen, Pantoffel...) rumliegen lässt, die sie bemuttern könnte und gut ist. -
Das wichtigste haben meine Vorposter schon gesagt. Zu dieser Frage:
ZitatUnd ist das nicht etwas spät wenn Emma schon zwischen 6. Februar und Anfang März läufig war
Dieses Sammeln und Bemuttern von Spielzeugen ist das Äquivalent zum Bemuttern von Welpen. Welpen werden ca. um den 63. Tag der Trächtigkeit geboren. Scheinträchtigkeiten laufen zeitlich genauso ab wie Trächtigkeiten, darum ist es typisch, wenn Hündinnen erst um die 8. Woche nach Ende der Läufigkeit anfangen, Wurfhöhlen zu buddeln, wenn die Laktation erst danach einsetzt, wenn das Welpen-Betüddel-Verhalten erst auftritt, wenn tatsächlich Welpen vorhanden sein könnten. Deine Hündin liegt also voll im Zeitplan.Zitatkann mir jemand sagen wie lange dieser Zustand anhält?
Nicht wirklich, denn jede Hündin ist verschieden. Die Zeit der scheinbaren Trächtigkeit liegt ja schon hinter Euch, jetzt ist Deine Hündin quasi in einer Scheinmutterschaft. In der Regel sollte sich das nach einigen Wochen erledigt haben.Wie Tengri und Helfstyna schon geschrieben haben: mögliche Ersatzwelpen in Form von Spielzeug o.ä. solltest Du (wie Du es ja schon getan hast) wegräumen, und ansonsten helfen der Hündin Bewegung, Beschäftigung und ein normaler, gelassener Umgang am besten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!