Auslastung des Schutztrieb vom Herdenschutzhundmischling
-
-
Zitat
Ganz einfach: Was zum Aufpassen geben. Haus, Hof, Auto... Einfacher geht es kaum.Da wäre ich vorsichtig, ihm das Auto zum Bewachen zu überlassen. Mit meinem Ex-Freund hatte ich (s)einen Kaukasen drei Jahre lang grossgezogen. Seinen Schutztrieb hatten wir relativ gut unter Kontrolle, aber bei unserem Auto hatten wir nicht aufgepasst bzw. es beim Welpie unterschätzt. Somit hat er das Auto als sein Territorium betrachtet, dass er gegen alles und jeden verteidigte: niemand durfte es anfassen, keiner einfach so einsteigen usw. Soweit sicherlich in Ordnung. Allerdings ist er einmal derartig im Auto ausgeflippt, dass er mit seinem Dickschaedel gegen die Windschutzscheibe gesprungen ist, die dann einfach rausfiel :shock:. Wir waren glücklicherweise erst ein paar Meter entfernt und mein Ex konnte mit einem beherzten Sprung sogar die Windschutzschreibe retten....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auslastung des Schutztrieb vom Herdenschutzhundmischling* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Da wäre ich vorsichtig, ihm das Auto zum Bewachen zu überlassen. Mit meinem Ex-Freund hatte ich (s)einen Kaukasen drei Jahre lang grossgezogen. Seinen Schutztrieb hatten wir relativ gut unter Kontrolle, aber bei unserem Auto hatten wir nicht aufgepasst bzw. es beim Welpie unterschätzt. Somit hat er das Auto als sein Territorium betrachtet, dass er gegen alles und jeden verteidigte: niemand durfte es anfassen, keiner einfach so einsteigen usw. Soweit sicherlich in Ordnung. Allerdings ist er einmal derartig im Auto ausgeflippt, dass er mit seinem Dickschaedel gegen die Windschutzscheibe gesprungen ist, die dann einfach rausfiel :shock:. Wir waren glücklicherweise erst ein paar Meter entfernt und mein Ex konnte mit einem beherzten Sprung sogar die Windschutzschreibe retten....
Bist du dir sicher, dass der Hund keine Katze gesehen hatte? Da verhält sich mein Hund genauso! :wink:
-
Zitat
Bist du dir sicher, dass der Hund keine Katze gesehen hatte? Da verhält sich mein Hund genauso! :wink:Das weiss ich gar nicht mehr genau, warum er so rumgeflippt ist. Allerdings denke ich, dass ein Kaukase bzw. Herdenschutzhund, der sein Auto bewacht und ohne Probleme eine Windschutzscheibe rauswerfen kann, um anschliessend einen Passanten davon abzuhalten, das Auto anzufassen, ein ernstzunehmendes Problem darstellt!! Wir hatten unseren Kaukasen danach nicht mehr unbeaufsichtigt im Auto gelassen.
Es gab da dann noch ein anderes und unschönes Erlebnis, wo ein Betrunkener plötzlich und völlig unerwartet auf das an der Ampel stehende Auto zustützte und die Autotür aufriss. Ich führe das jetzt mal nicht weiter aus...
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin da jetzt mal furchtbar neugierig geworden.
Hier wird von Euch geschrieben, dass Herdenschutzhunde und Hirtenhunde unterschieden werden müssen.
In wie fern?
Das ist mir nicht bekannt (habe ich auch in keinem Buch nachlesen können).
Meines Erachtens haben beide die gleichen Aufgaben, nämlich die Herde zu bewachen.
Ich behaupte einfach mal Herdenschutzhunde und Hirtenhunde sind 2 Bezeichnungen für ein und den selben Typ Hund, nicht zu verwechseln mit den Hütehunden, die ja janz andere Aufgaben zu erfüllen haben.
Daher ist es auch sehr schwierig einen Hirten- bzw. Herdenschutzhund sinnvoll zu beschäftigen, ihm fehlt da einfach die Lust an der Arbeit.
Die beste Auslastung für unsere Do Khyis sind lange ausgedehnte Wanderungen, bei denen sie ausgiebig schnüffeln dürfen.
Wenn mein Mann und ich unsere Rucksäcke hervorholen, brechen unsere Hunde in wahre Begeisterungsstürme aus und können es kaum noch abwarten, bis es endlich losgeht.
Ansonsten bewachen sie leidenschaftlich unser Haus und das Grundstück.LG
DorisPS:
Unsere Hündinnen haben schon mal wegen einer Katze im Garten die ganze Zarge und Fensterkreuz der Terrassentür (war aurf "kipp") rausgerissen! Da kam Freude auf! :steinigung: -
Hallo Doris,
ich kann dir nur beipflichten.Sag mal einen Herdenschutzhund,das er Dogdancing machen soll-er zeig dir ein Vogel.Oder Hundeplatz-zum 10 mal Sitz-dazu sind sie nicht geschaffen.Dafür sind sir zu eigenständig.Ein gewisses Grundgehorsam bekommt man da rein,aber nicht blindes Gehorsam.Sie dafür da,um zu bewachen.Wer das nicht will oder nicht mit umgehen kann,sollte es lassen.
Ansonsten laufe ich auch viel mit ihn,das das sollte man mit jeden Hund.Und bei mir kommt noch dazu,ich habe 3 Hunde.
Lieben Gruss
Petra -
-
Also, ich habe einen Bergamasker-Mix, einen italienischen Hirtenhund. Er ist in der Lage, alleine eine Schafherde von A nach B zu bringen. Dazu ist er in der Lage auf des Schäfers, auf Befehl die Herde zu treiben und zusammen zu halten. Gleichzeitig bewacht der Hund die Herde vor dem bösen Wolf. Auch katalanische Hirtenhunde sind in der Lage alleine Schafe von A nach B zu ringen. Habe ich in den Pyrenäen schon selbst erlebt. Diese Hund arbeiten klasse auch im Agility und Obedience.
Ein Herdenschutzhund kann das alles nicht. Er liegt träge und unauffällig in der Herde und bewacht diese. Erst wenn der böse Wolf kommt, wird dieser Hund aktiv. An Hundesport ist hier fast nicht zu denken. Dafür eignet sich diser Typ kaum.
So gesehen gibt es doch sehr große Unterschiede zwischen einem Herdenschutzhund und einem Hirtenhund, hier könnte man auch wirklich von einem Schäferhund sprechen. Über Herdenschutzhunde gibt es ein gutes Buch und danach ist der Hirtenhund kein Herdenschutzhund, außer nachts! Aber auch der Bergamasker ist ein selbständig denkender Hund, der nie blinden Gehorsam üben wird. Er wird immer überlegen, ob das alles Sinn macht, was er tun soll. Er ist irre treu und wird seine Familie nie im Stich lassen. Und er versteht, was ich sage, sogar in ganzen Sätzen!
Hier ein Link zu einem wunderschönen Portraits eines Bergamaskers, ders verständlich macht. http://www.lunadilana.de/indexd.htm . Meine Hundedame hat leider nicht dieses ganz typische Fell, oder Gott sei Dank!
Gruß Biber -
Hallo Biber!
Ich möchte hier nicht päpstlicher werden als der Papst und erst recht keinen Streit vom Zaun brechen.
Aber der Bergamasco wie auch der Perro de Pastor Catalan zählen zur FCI-Gruppe 1, Hüte- und Treibhunde.
Ich muß Dir aber in so fern Recht geben, das Hirtenhund ein dehnbarer Begriff ist.
Auch die Besitzer von Briard, Beauceron und Picard haben ihren Verein "Club für französische Hirtenhunde" genannt, obwohl es Hüte und Treibhunde sind.
All diese Hunde zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr gelehrig und arbeitswillig sind, eben genau das Gegenteil von unseren Sturköpfen.Über Herdenschutzhund- bzw. Hirtenhundrassen kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:
"Die alten Hirtenhunde" von Gudrun Beckmann
"Hirtenhunde, Wächter und Beschützer der Herden" von Roswita Hirsch-Reiter
"Herdenschutzhunde" von Thomas Achim Schoke.....und toll sind sie sowieso! ALLE diese Hunde :hearts:
LG
Doris -
Hallo,
ja, ich hatte die Begriffe (wieder einmal) verwechselt, ich wollte statt Hirtenhund Hütehund sagen.
Wandern geht Tibor auch sehr gerne und ich tue dies 1 Mal die Woche, keine Riesenwanderung, er ist ja erst 7 Monate, aber lang genug, damit er den Wald richtig genießen kann. Meist ist noch sein bester Hundekumpel dabei, das ist immer schön und er liebt es!
ok, wenn ihr meint, einen HSH kann man nicht wirklich sinnvoll auslasten, abgesehen von Bewachen von Haus & Hof oder durch Wanderungen, dann hat sich das ja erledigt. Das würde erklären, warum ich so lange erfolglos nach Möglichkeiten gesucht habe
Könnt ihr eigentlich das Buch "Herdenschutzhunde" von Petra Krivy empfehlen oder steht da nichts wirklich neues drinne?
lg
Cory -
Hallo Cory!
Wenn man, wie ich, schon mehrere Bücher über Herdenschutzhunde hat, ist dieses Buch sicherlich kein MUSS.
Ich habe eine Freundin, die Petra Krivy persönlich kennt und sehr begeistert von diesem Buch ist, also als Einstiegslektüre durchaus geeignet.Möchte noch kurz von einer Begegnung mit einer Wandergruppe auf unserem letzten längeren Ausflug erzählen.
„Oh, sind das schöne Hunde und gleich 4 Stück, was ist denn das für eine Rasse, wofür braucht man diese Hunde denn, na die fressen Ihnen doch bestimmt die Haare vom Kopf, warum tragen die denn nicht die Rucksäcke, ha ha ha… usw. usw….“
„ Das sind Tibetische Berghunde (Do Khyi begreift eh keiner). Sie sind sehr genügsam und fressen daher auch nicht so viel, sie begleiten uns auf unseren Wanderungen und wir erfreuen uns an ihrem Anblick. Unsere Rucksäcke tragen wir aus sportlichen Gründen selber.“
So langsam entfernte sich die Gruppe und ich hörte noch eine Frau sagen:
„Die haben vielleicht einen Spleen, 4 Riesenköter und zu nichts nütze.“
Irgendwie hatte sie da vollkommen Recht.
Denn was man liebt, muss nicht unbedingt auch von Nutzen sein.LG
Doris -
*g* schöne Geschichte!
Welche Bücher hast du denn zu HSH, kannst du eines besonders empfeheln? Ich möchte keine Einstiegslektüre, sondern ein möglichst tief gehendes Buch.
lg
Cory -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!