setzt sich einfach

  • Hallo zusammen,
    seit 5-6 Tagen habe ich ein " Problem" mit meiner Nila (14 Wochen alte Labradorin )....
    und zwar wenn ich mit ihr Gassi an der Leine gehe,legt sie sich in bestimmten Momenten einfach hin und bleibt stur liegen,wo dann auch kein rufen und nichts sie bewegt.Dieses macht sie aber nur,wenn sie woanders hin möchte als ich gehe :???: .Wenn ich dann zu ihr gehe,steht sie direkt auf und will den Weg einschlagen wohin sie gern möchte .
    Da ich später ja nicht möchte das sie mit mir Gassi geht :headbash: ,anstatt ich mit ihr,tue ich ihr den Gefallen natürlich nicht :D .
    Auch wenn ich es ignoriere und mich einfach umdrehe,reagiert sie ab und zu dann mal nach mehr als 10 -15 Minuten,das sie sich dann mal erhebt und sich zu mir bemüht ^^.Auch umdrehen und einfach weiter gehen fuktioniert nicht wirklich,da irgendwann die Laufleine ja auch zu Ende geht,während sie immer noch am selben Fleck liegt :gott:
    Da ich mich an die 5 Minuten pro Lebensmonat so ziemlich halte,denke ich das es nicht an überforderung liegen könnte...

    Nun zu meiner Frage,kennt jemand selbe Situation und wie seid ihr damit umgegangen ?Bin um jeden Tipp Dankbar...

  • Mit 14 Wochen würde ich einfach mal auf zB einen Feldweg gehen (wo KEINE Straße in unmittelbarer Nähe ist und keine anderen Gefahren) und die Leine ab lassen. Wenn sie dann doof spielt gehst du einfach ohne dich um zu drehen bis du außer Sichtweite bist. Dann warte was sie macht. Eigentlich haben Welpen in diesem Alter noch einen Folgetrieb achten also sehr genau darauf, dass sie nicht verloren gehen. Bin relativ sicher, dass sie nachkommen und dich suchen wird, wenn du nicht mehr in Sicht bist.

    Viel Erfolg

  • Das haben wir auch manchmal. Ich lass die Leine fallen und geh einfach weiter. Nach ein paar Metern guck ich kurz zu ihr und geh weiter. Dann hocke ich mich ab und spiele mit dem Gras, Schlüssel, meinem Schnürsenkel oder ähnlichem. Dann kommt sie im Grunde sofort. Wenn sie dann neben mir ist freue ich mich und lobe sie, dann kanns weiter gehen.

  • Zitat

    Mit 14 Wochen würde ich einfach mal auf zB einen Feldweg gehen (wo KEINE Straße in unmittelbarer Nähe ist und keine anderen Gefahren) und die Leine ab lassen. Wenn sie dann doof spielt gehst du einfach ohne dich um zu drehen bis du außer Sichtweite bist. Dann warte was sie macht. Eigentlich haben Welpen in diesem Alter noch einen Folgetrieb achten also sehr genau darauf, dass sie nicht verloren gehen. Bin relativ sicher, dass sie nachkommen und dich suchen wird, wenn du nicht mehr in Sicht bist.

    Viel Erfolg


    Das habe ich auch bereits gemacht wo sie dann auch tatsächlich regelrecht panisch nach mir suchte.
    Jedoch ergeben sich ja auch Situationen,wo ich sie anleinen muss wie zB Strassen,Park beim Sportplatz und dergleichen

  • Es geht ja nur drum ihr beizubringen, dass sie dir folgen soll und nicht umgekehrt. Wenn sie wirklich nach dir sucht dann rufst du sie genau einmal. Nach meiner Erfahrung wird sie dann "erleichtert" auf dich zu rennen (dann natürlich dolle loben) und fürs erste in deiner Nähe bleiben. Du sollst ja nicht den ganzen Spaziergang "weglaufen" sondern nur wenn sie stur stellt. So müsst ihr am Anfang üben.

    Wenn ihr wirklich an einer gefährlichen stelle seid dann Hund unter den Arm klemmen und ein paar Meter trage, wieder absetzen und weitergehen

  • Zitat

    Das haben wir auch manchmal. Ich lass die Leine fallen und geh einfach weiter. Nach ein paar Metern guck ich kurz zu ihr und geh weiter. Dann hocke ich mich ab und spiele mit dem Gras, Schlüssel, meinem Schnürsenkel oder ähnlichem. Dann kommt sie im Grunde sofort. Wenn sie dann neben mir ist freue ich mich und lobe sie, dann kanns weiter gehen.


    Also das würde ich nicht machen. Irgendwann denkt sie sich womöglich "ich muss mich hinlegen, damit Frauchen mit mir spielt!"...

    Leine abmachen weitergehen und zwar solange bis der Hund kommt. Ruhig außer Sichtweite, kann mir nicht vorstellen, dass der Hund in dem Alter dann nicht nachkommt...

  • Zitat

    Also das würde ich nicht machen. Irgendwann denkt sie sich womöglich "ich muss mich hinlegen, damit Frauchen mit mir spielt!"...

    Leine abmachen weitergehen und zwar solange bis der Hund kommt. Ruhig außer Sichtweite, kann mir nicht vorstellen, dass der Hund in dem Alter dann nicht nachkommt...

    Genau das habe ich doch gesagt? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!