Autobox-Unfallerfahrungen?

• Hallo! :hallo:

Bisher habe ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich gerne wissen möchte, deswegen versuche ich es mal mit einem neuen Thema... :smile:

Also, kurze Vorgeschichte: Zurzeit wird mein Kleener (14kg) auf der Rückbank mit einem ALLSAFE Sicherheitsgeschirr gesichert, zum einen, weil in meinen jetzigen Kofferraum keine Box passt und zum anderen weil ich skeptisch bin, was die Belastbarkeit bei einem Unfall betrifft. Nun werde ich demnächst ein anderes Auto bekommen (Golf 4) mit der Möglichkeit eine Box im Kofferraum unterzubringen. Grundsätzlich kommt für mich nur eine wirklich stabile Box mit Notaustieg in Frage, Kunststoff oder Nylonboxen fallen für mich definitiv weg. Eine Alubox für die Rückbank geht leider auch nicht, da sie im Alltag einfach zu viel Platz für Mitfahrer wegnimmt.

Beschäftige mich schon die ganze Zeit mit der Frage welches Risiko bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit für meinen eher kleinen Hund höher ist, das mit dem ALLSAFE Sicherheitgeschirr was passiert oder das die Box im Kofferraum nicht hält. Wir sind hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, Autobahn fahren wir eher selten und wenn meist nur kurze Strecken, bisher habe ich also mit dem ALLSAFE ein ganz gutes Gefühl, die Überlegung womit wir sicherer unterwegs sind, bleibt natürlich. ;)

Auch wenn ich das natürlich nicht hoffe :ops: : Habt ihr Erfahrungen zur Sicherheit des ALLSAFE bei einem Unfall und zur Stabiliät der Boxen bei einem Unfall, insbesondere bei Auffahrunfällen? Wenn ja, wie stabil waren die Boxen und von welchem Hersteller? Bei welcher Geschwindigkeit? Habe da immernoch die Horrorvorstellung, dass die dann (im zudem relativ kleinen Kofferaum) zusammengequetscht wird und mein Hund mit ihr... :(

• Ich hab damals vor Kauf unserer Box genau danach gegoogelt, leider hab ich mir die Seiten nicht gemerkt oder so. Aber ich weiß noch, dass ich positiv überrascht war, wie stabil so eine Box doch ist. Ich habe damals auch Fotos gefunden, wo man eigentlich gar nicht glauben konnte, dass die - relativ unbeschadete - Box tatsächlich in dem Auto war, das nach dem Unfall ein Totalschaden hatte...
    Also, googel einfach mal, da findest du bestimmt was.
    Seitdem wir unsere Box haben, hatten wir Gott sei Dank keinen Unfall. Vorher ist mir 2 Mal wer hinten drauf gefahren, was ich mir davon mitgenommen habe, war: Ich kaufe eine Box mit Notausstieg. Wenn der Kofferraum nach dem Unfall nicht mehr aufgeht und der Hund ist hinten drin, nee, das will ich nicht erleben.

• Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Unfall. Ein Lkw fahrer hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist auf der Landstraße auf meine Fahrbahn geraten, sodas er mich frontal erwischt hat. Mein Hund war in einer Box. Wäre er auf der Rückbank gewesen oder ohne Box im Kofferraum wäre es wohl schlimm ausgegangen. Die Box hat jedenfalls gehalten und er hatte nur leichte Verletzungen. Durch den Aufprall ist alles mögliche im Auto rumgeflogen (Regenschirm, Einkaufskiste, Abdeckklappe Kofferraum usw.). Die Box hat ihn quasi abgeschirmt, deshalb finde ich das durch diese Erfahrung am sichersten.

• Danke euch für die Antworten! :) Und danke für die Links Rockabelli! Ich google schon den ganzen Morgen,aber so richtig habe ich nicht das gefunden was ich suche...
    Ich überlege eben schon als hin und her, wenn mein Hund größer wäre, würde mir die Entscheidung für die Box wohl leichter fallen, da auch der ALLSAFE nunmal seine Grenzen hat (getestet wurde er glaube ich mit einem 22 kg Hundedummy bei 50m/h), wäre das Auto ein Kombi wäre ich vlt. auch nicht so unsicher wegen der größeren Knautschzone, aber der Kofferraum ist ja weiterhin relativ klein... :???: Mache mir vor Allem Sorgen bei Auffahrunfällen bei höherer Geschwindigkeit, hier in der Gegend ist mal ein Laster auf einen stehenden PKW aufgefahren, da half auch die Box nichts mehr (wobei die Hunde auf der Rückbank wohl leider auch keine größere Chance gehabt hätten... :( )

@Labradora: Vielen Dank für deinen Kommentar, daran, dass ja auch seitliche Unfälle und umherfliegede Gegenstände böse enden können, habe ich noch gar nicht bedacht... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!