Entscheidung gefallen - ein Welpe zieht ein
-
-
Hallo zusammen,
Wir haben nun alle Vor- und Nachteile gründlich abgewogen und sind zu der Entscheidung gekommen, einen Welpen statt eines Erwachsenen Hundes aufzunehmen. Das Hauptentscheidungsmerkmal war ganz klar das fehlende Hintergrundwissen über Erziehung und Erfahrungen des Hundes. Da ich einen 6 jährigen Sohn habe möchte ich kein Risiko mit einem Überraschungspaket eingehen.
Da wir im zwei-Wochen-rythmus arbeiten (Schicht meines Mannes), ist der Hund nur alle zwei woche für 4 Stunden alleine.
Um ihm das zu erleichtern, haben wir für -nach der Eingewöhnung- eine Betreuung besorgt, die sich um ihn kümmert bis das allein bleiben nach ein paar Monaten beherrscht wird.Und nun freuen wir uns, denn auch die Rasse ist bereits ausgesucht: ein Labrador solls werden!
Wir durchforsten also das Internet nach Züchtern in unserer Nähe und nehmen Kontakt auf um zu erfahren, wann die nächsten Würfe geplant sind (oder gerade unterwegs sind, in der Hoffnung dass noch nicht alle reserviert sind)
Und für die Wartezeit hab ich ein welpenbuch hier liegen und bin auf der suche nach einem über den Labrador. Hat jemand eine Empfehlung?
Jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist, bin ich furchtbar ungeduldig. Wie sollen die Wochen erst werden, wenn Welpi ausgesucht ist?!
Viele grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ich freu mich
Schön, dass Ihr für den Anfang auch eine Betreuung gefunden habt. Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück, dass klein Welpi zu denen gehört die recht schnell stubenrein sind und allein bleiben können. (PS: Wir hatten bisher immer das Glück. Janosch haben wir schon nach ca. 14 Tagen mit 12 Wochen für 3 Stunden ohne Probleme alleine lassen können.)
Buch über Labrador
Mmh, ich habe hier noch 5 Bücher über Golden Retriever stehen und ca. 20 allgemeine Hundebücher. Eigentlich steht in allen das selbe drin
Aber um Dir die Zeit zu verkürzen:
Und:
-
Hallo
es freut mich total, dass ihr euch jetzt entschieden habt. Und das ihr euch vorher soviele Gedanken gemacht habt.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jetzt die Zeit der Ungeduld kommt....
Wo wohnt ihr? Und wie weit wollt ihr für eurer neues Familienmitglied fahren?
In meinem Verein ist eine Züchterin, die sehr viel Wert auf Gesundheit usw. legt. Natürlich mit Papieren. Ich kenne ihre Hunde und die sind sehr sozial verträglich und gesund. Ich kenne auch schon den Nachwuchs, einfach nur tolle HUnde. Soll ich da mal anfragen? Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn ich den Kontakt (Telefonnummer oder so) herstellen soll.
Liebe Grüße
Elke
-
-
Hallo Janosch
Danke für die Links - da schaue ich heute Abend mal rein, damit ich was bestellen kann um mir die Wartezeit erträglich zu machenHallo CMAOE
Ich komme aus der nähe von Trier. Denke, dass wir max 200km fahren werden da wir ja mehrfach fahren wollen zum aussuchen, besuchen und kennen lernen.
Woher kommt deine Bekannte denn?Hallo Marley (DER Retrievername, oder? finde ihn auch schick!)
Danke für die Tips, wenn Sohnemann heute Abend im Bett ist, lese ich mich schlau!Eine Frage noch zum Preis. Was ist der "Normalpreis" für einen gesunden gezüchteten Welpen?
Meine Vorstellung liegt bei 1000 €. Ist das i.O.? Meinen mann muss ich davon natürlich noch überzeugen, er spricht von 500€ ohne Papiere (aber mit Impfung, Chip und co).
Theoretisch sind mir Papiere nicht wichtig, aber ohne kann man schnell an Vermehrer gelangen die an den 500 € richtig gut verdienen und es kranke Hundchen sind...das glaubt mein Mann allerdings nicht.
Naja, im Endeffekt entscheide ich das, denn er darf immer die technischen Dinge entscheiden und da wird es meist teurer -
-
Hallo,
das freut mich für dich!
Ich kenn diese Ungeduld nur zu gut; wir mussten 7 Wochen lang auf Barney ''warten'' , da wir das erste mal bei der Züchterin waren als die Welpen eine Woche alt waren.
Ich glaube, das waren die schlimmsten 7 Wochen meines Lebens.
Dein Mann hat meiner Meinung nach eine ziemlich niedrige Preisvorstellung, die meisten Retriever Welpen, vor allem Labrador und Golden Retriever Welpen, kosten so ca. um die 1000€ bis 1500€ , ich denke, das kommt immer auf den Züchter an.
Bei einem seriösen Züchter werden die Welpen mehrfach entwurmt, sie werden geimpft und (meistens) auch gechipt, ebenfalls werden sie so weit es möglich ist, sozialisiert.
Das alles hat natürlich seinen Preis, ist aber, wie ich finde, ziemlich wichtig und es lohnt sich. -
Also der DRC gibt eine Empfehlung für Züchter mit 1.200 Euro, ich denke, dass die meisten Züchter sich an diese Empfehlung halten.
-
Nimm nur einen aus dem DRC oder LRC, die 1200Euro sind schneller weg als du gucken kannst, wenn dein Hund HD, ED und sonstwas hat. Beim Kauf sollte man echt nicht sparen...
LG, Kathrin, mit Amber, labrador, 15 Wochen :)
-
Danke, ich sehe es ja genauso!
Hab meinem Mann das nun auch vermitteln können. Er musste gestehen, dasd meine Argumente Hand und Fuß haben. Er hatte noch nie Hunde und kennt sich nicht wirklich aus, HD/ED und co sagten ihm nichts!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!