Zecken

• Hallo.
    ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir Tipps oder Empfehlenswertes nennen könnt.

Jack hat jetzt nicht so eine Fellmenge, wie man es von einem Spitz kennt.
    Wobei er mittlerweile einen Kragen bekommt und die Popohaare sind auch richtig lang geworden.
    Die eine Hündin meiner Mutter hat zwar lockiges Fell (Tibet-terrier) aber durch ihre Medikamente ganz dünn und richtig undicht. Die andere hat zwar dichtes Fell, ist aber glatt und auch nicht so viel.
    da ist es natürlich immer leicht gewesen die zecken zu finden und zu entfernen.

Gibt es irgendwelche "Tricks", wie man die Zecken besser spürt?
    Ich "durchsuche" zwar Jack jeden Abend, aber bisher habe ich noch nichts gefunden.
    Der Rüde meiner Schwester dagegen hatte schon 4 Zecken.

Im Fernseh wird gerade ja etwas vorgestellt,
    was gegen Zecken und Flöhe sein soll-hat damit jemand Erfahrungen,
    oder gibt es etwas anderes was gut ist-oder soll man sowas lieber bleiben lassen?

Letzte Frage:
    Es gibt ja verschiedene Zeckenzangen.
    ich kenne die "Normalen": http://www.dr-schick.de/bildergalerie/…zange-ultra.jpg
    und diese Scheibe: http://www.deaf-bw.de/wp-content/upl…zeckenkarte.jpg
    (das gibt es auch noch, ist so ähnlich wie die Scheibe: http://www.familienhunde-verein.de/img/l_p_7217_2_zeckenzange1.jpg)

Ich habe Jack eine "normale" gekauft, weiß aber nicht,
    ob diese auch hilfreich ist, weil ich Jack keine Haare ziehen möchte
    und er es dann als unangenehm empfindet.
    Welche sollte ich denn da am besten nehmen?

• Ich habe einen Zeckenhaken, damit hakst du die Zecke ein und reißt keine Haare aus.
    Die normale Zeckenzange geht aber auch, du musst nur die Stelle frei machen (also die Haare nach links, rechts, oben und unten weg schieben). Wenn dein Spitz sich wehrt - meine Abby tut das massiv - kann das aber schwierig werden.

Wir haben einmal den Haken und einmal die Zange in der Praxis benutzt und es ging beides gut - bis auf den wehrhaften Hund, auch Zicke genannt ;)

• Ja, das wäre bei meinem echt schwierig mit der Zeckenzange.
    Selbst beim Bürsten ist es schon schwierig.
    Er scheut sich zwar nicht davor, sondern freut sich riesig wenn ich mit den Bürsten ankomme.
    Mittlerweile habe ich es ganz gut hinbekommen, indem ich Leckerlis in der Hand halte und er sie raus schlabbert, während ich ihn bürste-sonst würde er sich auf den Boden schmeißen und sich rumwühlen :D
    Aber diese Methode geht bei der Zeckenzange nicht, dann werde ich mir auch noch den Zeckenhaken holen.
    Bekommt man diese auch in der Apotheke?

• Ich hab für Lina eine Zeckenkarte geholt, da sie immer anfing zu zappeln, sobald sie das Geräusch der Zeckenzange hörte. Dann konnte ich die Zecke nicht mehr richtig packen und nach dem ich bei der Tour eine zerquetscht hab... Mit der Karte geht's bisher gut. Die schiebt man einfach unter die Zecke und hebelt dann nach oben.

Lina bekommt seit zwei Wochen ein Spot-on auf Niemöl und Kokosbasis und hatte bisher viel weniger festgebissene Zecken (1 bisher) als vorher (da hab ich Kokosöl geschmiert und hab täglich Zecken gefunden). Ich hoffe, dass es weiter so gut hilft.
    Hier gibt's auch einen ganz tollen Thread zum Thema Zeckenmittel... Ich kam nur grade nicht verlinken da mit Handy online.

• Okay, habe mich jetzt auch für die Zeckenkarte entscheiden ;-)

habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie meinte, dass es diese auch beim TA geben sollte?

• also ich hab alle 3 hier bei mir und muss sagen, dass ich die zeckenhaken mit abstand am besten finde! :smile:
    wenn der hund z.b. mal zappelt, ich die zecke aber schon eingehakt habe, kann ich im "notfall" auch kurz loslassen, haken hängt dann noch an der zecke und ich kann den hund beruhigen & danach gleich ziehen.
    außerdem soll man ja beim ziehen eine halbe drehung machen, damit die zeckenarme sich entknoten und im ganzen gezogen werden können (so wurde es mir jedenfalls erklärt!:))

das ziehen geht wirklich super einfach und bisher habe ich jede zecke lebendig und vollständig entfernen können.

(zeckenzange benutze ich gar nicht und die zeckenkarte hab ich für unterwegs im Portemonnaie ;))

• Ich hab jetzt schon ganz oft gehört, dass es völlig egal ist ob man dreht (und in welche Richtung) oder ob man einfach zieht.
    Wichtig ist nur, dass man nicht quetscht und schnell entfernt.
    So einem Zeckenhaken wollte ich eigentlich kaufen, aber da ich die Karte dann geschenkt bekommen habe, hab ich damit erstmal probiert.
    Aber für schlecht zugängliche Stellen kann ich mir vorstellen, dass sie nicht so gut verwendbar ist.

• ich hab da mal einen Tierarzt gefragt und der hat mir das so erklärt, aber da gibts ja inzwischen viele verschiedene theorien. ;)
    ich komm mit den zeckenhaken einfach am besten klar und würd sie immer wieder empfehlen und mit der methode bekomm ich sie jedenfalls immer im ganzen raus und das ist mir am wichtigsten! :)
    die zeckenkarte ist ja so ähnlich, mir ist sie aber persönlich zu groß und unhandlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!