Brauche euren Rat....kann Hündin aufgenommen haben?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und macht mich nicht nieder. Uns ist heute ein Malheur passiert und ich hoffe, dass ich meiner Hündin jeglichen Stress ersparen kann.

Zum Thema:
    Wir haben einen zweijährigen Rüden, er ist hormongechippt und laut TA ist dieser auch noch wirksam.
    unsere Hündin ist jetzt am 20. Tag ihrer Läufigkeit und 1 Jahr alt. Sie soll nach ihrer jetzigen Läufigkeit zum günstigen Zeitpunkt kastriert werden.

Soweit ich weiß ist ihre heiße Phase eigentlich vorbei, da sie sich unserem Rüden nicht mehr anbietet und auch schon fast komplett abgeschwollen ist.
    Unseren Rüden hat das Ganze ja nie interessiert, da sein Chip noch wirkt.

Heute beim toben ist uns allerdings etwas passiert, das konnte ich kaum glauben:
    Sie haben normal gespielt, ich schaute eine Sekunde nicht hin, standen beide Arsch an Arsch. Als ich hin bin, habe ich direkt gesehen, dass er in ihr war.
    Als ich ihn aber wieder richtig rum gehoben habe, ist sein Glied sofort herausgeflutsch und wra auch nicht geschwollen.

Beide waren danach eher verdutzt was gerade passiert ist.

Ich weiß, klingt komisch, ist aber leider passiert.

Meine Frage ist jetzt nur: kann meine Hündin aufgenommen haben oder ist die Konstellation eher unmöglich. Will nur vorher Erfahrungswerte wissen, am Di gehen wir sofort zum TA und falls sie wirklich trächtig ist, werden wir die Kastration vorziehen.

Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht und könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.

Vielen Dnak schonmal!

• Lasst Euch am Dienstag von Eurem TA beraten. Da eine Katration während der Läufigkeit nicht ganz ohne ist, wäre zu überlegen, ob man ihr nicht "die Spritze danach" gibt um eine mögliche Trächtigkeit zu verhindern.

• Zitat

Soweit ich weiß ist ihre heiße Phase eigentlich vorbei, da sie sich unserem Rüden nicht mehr anbietet und auch schon fast komplett abgeschwollen ist.

Wenn Hündinnen in der Standhitze sind, dann sind sie wieder abgeschwollen ;)

Ob bei Deinem Rüden der Chip wie geplant funktioniert, kann hier keiner sagen...

Viele Grüße
    Corinna

• Habe schon gelesen, dass diese "Spritze danach" nicht ganz ohne sein soll.

• Zitat

Wenn Hündinnen in der Standhitze sind, dann sind sie wieder abgeschwollen ;)

Ob bei Deinem Rüden der Chip wie geplant funktioniert, kann hier keiner sagen...

Viele Grüße
    Corinna

Dachte die Standhitze wäre so zwischen dem 12. - 17. Tag. Ganz grob gesagt....unsere Kleine ist heute am 20. Tag.

Das mit dem Chip ist mir klar ;) da wrede ich am Di auch nochmal genau den TA schauen und untersuchen lassen.

• Zitat

Habe schon gelesen, dass diese "Spritze danach" nicht ganz ohne sein soll.

Genau wie eine ungewollte Trächtigkeit :hust: ...

Im Ernst: Natürlich ist auch "die Spritze dachach" ein massiver Eingriff ins Hormonsystem der Hündin.

• Ich denke auch, daß die Spritze danach in diesem Fall am sinnvollsten ist. Später könnt ihr sie dann zum günstigsten Zeitpunkt kastrieren lassen.
    Ich weiß allerdings nicht ob es sinnvoller wäre der Hündin die Spritze danach nicht schon heute zu geben, oder ob es am Dienstag noch früh genug ist. Aber die Frage ob du besser noch heute zum tierärztilichen Notdienst oder in die Tierklinik fahren solltest oder bedenkenlos bis Dienstag warten kannst können dir andere User sicherlichlich qualifiziert beantworten.
    Ansonsten ist die Sache wirklich dumm gelaufen. Aber ihr habt nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Von daher nehmt euch das ganze nicht zu sehr zu Herzen und tut nun was für die Hündin am Besten ist.

LG

Franziska mit Till

• Danke für deine nette Antwort!!

Bin immer noch etws geschockt und verwirrt, da ich dachte, wir haben alles richtig gemacht. (mit Chip und allem)

Eine Trächtigkeit wollen wir unserer Kleinen noch nicht antun, aber da wrd ich wohl noch intensive Gespräche mit dem TA führen müssen.

Meine Hoffung, dass es einfach bei den zwei nicht klappen kann und es ein "Unfall" war stirbt zwar zuletzt, aber sicher sein kann man natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!