Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Zu euren Beiträgen hier ein bisschen Unfallmechanik.

Das Fahrzeug (mit Hund in Box) besitzt eine kinetische Energie (Bewegungsenergie) von

E = m / 2 x v²

D.h. die halbe Fahrzeugmasse (m) mal die Geschwindigkeit (v) im Quadrat ergibt die kinetische Energie (E) des Fahrzeuges. Übliche Einheiten für die Energie sind Nm oder J (Newtonmeter, Joule).

Zum besseren Verständnis hier einige Werte für verschiedene Massen und Geschwindigkeiten.

Ein Gewicht von ..............ergibt bei 10 km/h...................bei 50 km/h
    10 kg ....................................39 Nm ..............................965 Nm
    50 kg....................................193 Nm............................4.823 Nm
    100 kg..................................386 Nm............................9.645 Nm

Um 10 kg 1 m hochzuheben ist eine Arbeit von rund 100 Nm nötig.
    nach http://doerrhoefer-technik.de/…hanik/unfallmechanik.html

Hundeverständlich ausgedrückt:
    Ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h würde genügend Kraft entwickeln,
    um einen 10 kg schweren Hund aus dem Stand 9 m in die Höhe zu schleudern
    (vom Fußboden Erdgeschoss bis Oberkante 2. OG)

Bei einer Horizontalkraft entfällt teilweise die Erdanziehungsbremse, so kann mehr Kraft in die Seitwärtsbewegung fließen, die dann auf die Rückenlehnen und die davor befindlichen Rücken der Insassen wirkt.

Hält die Stoffbox das aus bzw. (darum geht's bei Hundeboxen eigentlich!) nimmt sie durch ihre Konstruktion so viel Energie auf, dass vom Hund für die Insassen keine Gefahr mehr ausgeht?

• @ elsemoni
    Dass Stoff nicht gleich Stoff ist, stimmt wohl, aber schreiben kann man ja leider viel, wenn es keine Crashtests damit gibt. :/

@ Missa
    Achso. Dann hab ich dich falsch vestanden - sorry.
    Dann wäre die größere Box ja auch blöd, da sie darin sozusagen mehr Geschwindigkeit entwickeln könnte. Ihre jetztige Box ist sehr klein - da passt sie grad noch ausgestreckt rein. Sitzen kann sie darin gar nicht, was nicht so schlimm ist, da sie das fast nie von sich aus macht.

Tjo...Hund im Auto ist scheinbar ne Neverending Story, wenn man mal anfängt sich Gedanken zu machen :fear:
    Ich kann die Box im Moment leider nicht anders befestigen und sie muss eben auf der Rückbank stehen. Gurt fällt auch weg, da Finya ohne Box im Auto übel wird.

Ich krieg die Krise :ugly:

@ Whippetine
    Interessant, es mal von der physikalischen Seite aufzurollen.
    Da würde mich auch interessieren, ob die Pettube Erfinder das berücksichtigt haben.
    Oft steht ja nur die Sicherheit der menschlichen Insassen im Vordergrund. Die bekommt man wohl einfacher hin...

• :headbash: :headbash: Uropa?? :headbash: :headbash:

Dann ist meiner ein Ur-Ur-Uropa-auto!! Ich muss dringend mal ein Bild machen!! (Golf 2)

• Habe die Möglichkeit günstig an eine neue Autorücksitzbox zu kommen. Bin mir aber auch hier unschlüssig welche Größe nötig ist.

Darin Platz haben sollen:

1 Jack Russell Terrier, 28 cm
    1 (irgendwann) ausgewachsener Border Collie, ~50 cm (+/-)

Zur Auswahl stehen:

1: L 91 x B 61 x H 58 cm

2: L 106 x B 71 x H 68,5 cm

Die Hunde sollten angenehm Platz haben um ein entspanntes Reisen zu gewährleisten.
    Was meint Ihr?

• Für dein Paar würde ich die kleinere Box nehmen.
    Ich hab hier SH 50 + SH 60 (20+25 kg), die pennen (!) hier freiwillig (!!) zusammen in einem Faltkennel mit etwa deiner Größe 1.
    Im Auto haben sie PetzPlus Condor-M (etwa deine Größe2). Da fuhr zeitweise und auf kurzen Strecken sogar ein drittes Wau-Tier mit.

• Also mein Golden Retriever hat allein eine Box mit den Maßen von Länge 107cm, Breite 51cm und Höhe 65cm (ungefähr). Da könnte aufgrund der geringen Breite auch kein kleiner Hund mehr rein (54cm ist sie groß und 27kg schwer).
    Ich würde bei deiner Konstellation auf jeden Fall die zweite Box nehmen, gerade auch aufgrund der Höhe.

• Danke Euch Beiden!
    Ich werde in den nächsten Tagen mit männlicher Hilfe (

) mein Auto vermessen, auch wegen einer geplanten Sitzverbreiterung.
    Dann werde ich sehen was passt. Hab eben nochmal telefoniert, und ich kann mir beide Größen live ansehen. Mein Gefühl sagt mir, dass die kleinere Box reichen würde. Die Beiden brauchen ja keinen Ballsaal auf der Rücksitzbank.

• Ich finde es wird teilweise eh viel zu viel "Theater" um die Höhe gemacht.
    Mein Hund soll nicht in der Box leben, er soll transportiert werden. Klar muss er auch mal drin warten (Hundeplatz...)
    Komisch, dass der Platz immer nur eine Rolle spielt wenn es um die Box geht... Die haben mehrere Hunde on einem B Corsa, der ist kein Platzwunder. Da sagt keiner, kauf dir ein größeres Auto.:?
    Mein Cane Corso muss sich ausgewachsen mit einer Höhe von 72, 5 begnügen.

LG Jasi
    vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!