Zeig her Dein Hunde-Auto!
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab im Moment nen Plastikkennel in Fahrtrichtung auf der Rückbank stehen. Ist zwischen Rücksitz und Vordersitz eingeklemmt und mit Gurt gegen Umkippen gesichert.
Jetzt hab ich dieses ewige Gedrehe der Box, das Sitzrumgeschniebe und das Anschallen aber einfach satt und will ne Box auf der Rückbank haben, bei der der Ausstieg dauerhaft bei der Tür ist.
Also so wie bei diesen Rücksitzboxen. Dafür hab ich aber kein Geld.
http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117Am liebsten wäre mir eine Kofferraumbox (weils die billiger gibt), aber eben auf dem Rücksitz.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich das Teil dort am besten befestige?Alternativ ginge auch der größere Plastikkennel. Der passt zumindest von den Maßen genau rein.
Hat jemand ne Idee?
Vielleicht ist die "Pet Tube" was für Dich. Hab ich bei Amazon und Schecker gesehen. Vielleicht gibts die ja auch günstig im Internetkaufhaus, das weiß ich nun nicht. Ich find die ganz praktisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schick, schick, da passt dann ja ordentlich was rein (jedenfalls mehr als beim Smart
).
Da Foto sieht aus, als wär es in geheimer Mission gemacht worden.
Manu Under CoverDas liegt daran das mein Eifon ^^ in so ner bescheidenen Lederhülle ist
In geheimer Mission waren wir GsD nicht, der Händler isn Freund der FamilieNachdem ich 92320 abgeklappert habe und die echt nur Schrott dahatten ( zu Preisen wo ich mir dachte.. Jo is klar Freunde) ist der spontan reingekommen.. Gesehen, gefahren verhandelt gekauft
Vor der Abfahrt dann noch schnell n Bild geschossen für meine Mutter... Die war ja Neugierig ^^ -
Zitat
Vielleicht ist die "Pet Tube" was für Dich. Hab ich bei Amazon und Schecker gesehen. Vielleicht gibts die ja auch günstig im Internetkaufhaus, das weiß ich nun nicht. Ich find die ganz praktisch.
Hmh, die hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber irgendwie sagt mir die nicht so zu.
Finde die etwas spacig -
Zitat
Hmh, die hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber irgendwie sagt mir die nicht so zu.
Finde die etwas spacigIch würd jedenfalls kein Plastik nehmen, das verwindet sich beim Aufprall und kann böse splittern. Ne Freundin hat ihre Westihündin in ner Plastikbox auf dem Rücksitz gehabt und hatte nen Frontalaufprall in der Stadt (jemand auf der Gegenfahrbahn ist ins Schleudern gekommen und in sie reingefahren).
Das Oberteil der Box ist gesplittert und der Hund hatte ne dicke Hautabschürfung an der Seite (und ihr Border Collie, der in dem Polo im Kofferraum saß hat durch den Aufprall die Rücksitzbank verpeult, es geht aber allen soweit gut)Schau mal das ADAC Video, das ich gepostet hat.
*Gesendet mit Tapatalk*
-
Puh, da hatten die Hunde deiner Freundin aber Glück! Ich hoffe, ihr ist auch nichts passiert?
Ich kenn die Videos. Sowohl die vom Adac, als auch vom Öamtc und ich werde sie mir nie mehr angucken, weil ich den Hund sonst gar nimmer mitnehmen will
Ich dachte halt, wenn ich die Box praktisch einklemme, kann nicht so viel passieren, da ja kein Spielraum da ist. So wie auf den Videos, wo die Plastikbox im Fußraum steht. Ist das falsch gedacht?
Eine Metallbox wäre mir allerdings am liebsten, aber diese Rücksitzboxen kosten ja ein kleines Vermögen und im Kofferraum will ich Finya nicht haben.
Leider kenn ich niemanden, der sich da irgendwie auskennt und mir was basteln könnteUm nochmal auf diese Pettube zurück zu kommen - da gibts ja keinen Crash Test von oder?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Material bei einem Aufprall nicht reißt und der Hund dann trotzdem rausfliegt...? -
-
Es ist wichtig, dass der Hund in so einer Box nicht so viel Platz hat. Stellst du die Box so hin, dass das Gitter nach vorne zum Sitz zeigt, dann hat der Hund viel Raum nach vorne geschleudert zu werden und damit die Box zu zerreißen. Stellst du sie quer zur Fahrtrichtung, dann hat der Hund viel weniger Spiel bis er an der Boxenwand angekommen ist.
Bei den Test videos ist es ja auch so:
Box auf Rückbank: Gitter nach vorne --> viel Platz nach vorne --> Box kaputt.
Box im Fußraum: Gitter seitlich --> wenig Platz --> Box noch ganz
LG
Missa -
Zitat
Puh, da hatten die Hunde deiner Freundin aber Glück! Ich hoffe, ihr ist auch nichts passiert?
Ich kenn die Videos. Sowohl die vom Adac, als auch vom Öamtc und ich werde sie mir nie mehr angucken, weil ich den Hund sonst gar nimmer mitnehmen will
Ich dachte halt, wenn ich die Box praktisch einklemme, kann nicht so viel passieren, da ja kein Spielraum da ist. So wie auf den Videos, wo die Plastikbox im Fußraum steht. Ist das falsch gedacht?
Eine Metallbox wäre mir allerdings am liebsten, aber diese Rücksitzboxen kosten ja ein kleines Vermögen und im Kofferraum will ich Finya nicht haben.
Leider kenn ich niemanden, der sich da irgendwie auskennt und mir was basteln könnteUm nochmal auf diese Pettube zurück zu kommen - da gibts ja keinen Crash Test von oder?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Material bei einem Aufprall nicht reißt und der Hund dann trotzdem rausfliegt...?Ich selbst hab 'ne Alubox im Kofferraum und eine Softbox auf der Rücksitzbank. Die Alubox sitzt da sachtschmatzend drin, aber die Softbox ist nicht weiter zu befestigen, da der Gurt sie zusammendrücken würde. Ist also lose und ist mir, zugegebenermaßen, bei einer scharfen Bremsung auch schon in den Fußraum geplumpst.
Die Boxen, egal welcher Art, haben ja alle nicht so toll abgeschnitten. Wie man sieht haben einige Hersteller reagiert, siehe Notausstieg, Aufprallschutz, etc.
Die Pet Tube soll ja extra zu befestigen sein. Der Hund fliegt also im Fall eines Aufpralls ins Textil und die Rolle ist gesichert am Gurt (denke ich mir). Für mich hört sich das ganz gut an. Habe das Teil leider noch nie Life gesehen. Würde mich freuen, wenn mal jemand berichtet.
-
Zitat
Es ist wichtig, dass der Hund in so einer Box nicht so viel Platz hat. Stellst du die Box so hin, dass das Gitter nach vorne zum Sitz zeigt, dann hat der Hund viel Raum nach vorne geschleudert zu werden und damit die Box zu zerreißen. Stellst du sie quer zur Fahrtrichtung, dann hat der Hund viel weniger Spiel bis er an der Boxenwand angekommen ist.
Bei den Test videos ist es ja auch so:
Box auf Rückbank: Gitter nach vorne --> viel Platz nach vorne --> Box kaputt.
Box im Fußraum: Gitter seitlich --> wenig Platz --> Box noch ganz
LG
MissaNaja, ich hab Finyas Box jetzt so stehen, dass die Gittertür zum Rücksitz schaut. Der Vordersitz wird bis an die Hinterseite der Box rangeschoben. Also Spielraum hat die Box dann eben null. Die kann nicht wirklich nach vorne knallen - sie kann höchstens in der Mitte bersten - was letztlich genauso blöd wäre...
ZitatDie Pet Tube soll ja extra zu befestigen sein. Der Hund fliegt also im Fall eines Aufpralls ins Textil und die Rolle ist gesichert am Gurt (denke ich mir). Für mich hört sich das ganz gut an. Habe das Teil leider noch nie Life gesehen. Würde mich freuen, wenn mal jemand berichtet.
Ich hab eigentlich gemeint, dass ich Angst hätte, dass der Stoff nachgibt und der Hund dann praktisch durch das Netz durchsegelt. Ich meine, es ist nur Stoff - wie soll der meinen Hund schützen, wenn es einen Aufprall gibt, der nun mal alles was geht nach vorne schleudert?
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen -
Zitat
Die Pet Tube soll ja extra zu befestigen sein. Der Hund fliegt also im Fall eines Aufpralls ins Textil und die Rolle ist gesichert am Gurt (denke ich mir). Für mich hört sich das ganz gut an. Habe das Teil leider noch nie Life gesehen. Würde mich freuen, wenn mal jemand berichtet.
Ich hab eigentlich gemeint, dass ich Angst hätte, dass der Stoff nachgibt und der Hund dann praktisch durch das Netz durchsegelt. Ich meine, es ist nur Stoff - wie soll der meinen Hund schützen, wenn es einen Aufprall gibt, der nun mal alles was geht nach vorne schleudert?
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen[/quote]
Naja, es gibt ja Stoff und Stoff. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der was abkann. Sicherheitsgurte sind auch textil, Fallschirme, Abschleppseile, .... Da gibt es ja schon extrem haltbare Materialien. Ich hoffe nicht dass das so ein fuddeliges Teil ist - bei dem Preis?!
-
Zitat
Naja, ich hab Finyas Box jetzt so stehen, dass die Gittertür zum Rücksitz schaut. Der Vordersitz wird bis an die Hinterseite der Box rangeschoben. Also Spielraum hat die Box dann eben null. Die kann nicht wirklich nach vorne knallen - sie kann höchstens in der Mitte bersten - was letztlich genauso blöd wäre...
Wir haben wohl aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht den Spielraum der Box sondern den Spielraum des Hundes.
Bei einem Aufprall wird der Hund ja nach vorne geschleudert. Ist die Box mit Gitter nach vorne (oder hinten, das ist egal), dann hat der Hund viel mehr "Weg" (je nach Box und Hundegröße halte ich so 30cm für realistisch) und kann entsprechend an Geschwindigkeit zunehmen, bis er am Ende der Box ist.
Bei einer quer eingebauten Box wird der Hund wohl auch gegen das Boxenende gedrückt, was dann aber ein Seitenteil ist und nur vielleicht 10cm vom Hund entfernt.
Je mehr Weg vorhanden ist, desto mehr Fahrt nimmt der Hund auf und knallt dann mit einer viel höheren Geschwindigkeit auf.
War das ein bisschen verständlich? Ist schon spät *müde*
Übrigens würde ich die Box auch niemals zwischen die Sitze klemmen. Wird durch einen Aufprall der Sitz nach hinten (bzw Rückbank nach vorne) gedrückt, kann es sehr gefährlich werden für den Hund.
LG
Missa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!