Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
@dalai_Lina : Ich habe probegefahren, überlegt, dann angerufen und angezahlt.
Bei der Probefahrt haben wir vereinbart, daß das Auto zum TÜV geht, wenn ich es kaufen will und der Händler alle Reparaturen auf seine Kappe nimmt.
Ich habe dann einen TÜV Bericht bekommen (ein Auspuffgummi war lose) und habe dann den Rest in bar bei der Abholung mitgebracht.
Bevor du ein Auto anmeldest, musst du eine vorläufige Versicherung beim Autoversicherer deiner Wahl beantragen.
Mit dieser Nummer (wird auch telefonisch durchgegeben, wenn die Zeit zu knapp für Briefverkehr ist) gehst du dann zur Zulassungsstelle.
Wichtig ist, daß dein Personalausweis gültig ist- bitte vorher kontrollieren!In der Zulassungsstelle an sich wirst du dann eine Nummer ziehen und einen Antrag für Zollamt (zuständig für die KFZ Steuer) ausfüllen müssen. Im Prinzip eine Art Einzugsermächtigung.
Denk an deine IBAN- ich hatte sie beim letzten Mal nicht mit und musste sie mir erst organisieren.Dann wirst du vom Sachbearbeiter aufgerufen, nimmst deine Unterlagen mit rein (die Einzugsermächtigung, sämtliche Fahrzeugpapiere, evtl. auch den Kaufvertrag, deinen Ausweis) und er macht mit dir zusammen die Zulassung.
Dann kannst du dir entweder ein Kennzeichen aussuchen (kostet extra) oder du bekommst eins, was gerade frei ist.Dann wirst du rausgeschickt mit einer Karte zum Bezahlautomaten, dort kannst du den bürokratischen Aufwand entweder in bar oder mit der Karte zahlen.
Mit der Bestätigung gehst du dann wieder zu deinem Sachbearbeiter und er stellt dir die KFZ Papiere aus. (Fahrzeugpapiere und Zulassungsbestätigung auf deinen Namen).Mit diesen Papieren dackelst du dann zum Schilderdienst (meist im gleichen Gebäude) und lässt dir dort die Schilder machen.
Wenn du die Schilder hast, geht´s noch mal zum Sachbearbeiter, der dir dann die TÜV Plakette aufklebt.Das war´s.
Es klingt komplizierter als es ist- du schaffst das schon!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Wunschkennzeichen zu beachten: Leerezeichen zwischen Zahlen werden nicht übernommen (zumindest bei mir nicht). Ich wollte YY XX haben, habe aber YYXX bekommen. Dadurch ist der Ganze Witz/Sinn des Kennzeichens irgendwie verschwunden.
-
Seit wann gibt es denn Leerzeichen zwischen den Zahlen? Habe ich noch nie gehört.
-
Ich hab mich heute für den Fabia Kombi entschieden, ich soll den anzahlen und dann wird der Tüv gemacht und ich krieg nächste Woche die Papiere.
Ich hab noch nie ein Auto gekauft/angemeldet, worauf muss ich achten?Den wollen wir aktuell verkaufen
-
Den wollen wir aktuell verkaufen
Ich nehme ihn im Tausch gegen einen Corsa
-
-
@Leerzeichen zwischen Zahlen: Ich habe das auch nicht gehört oder gesehen. Schon gar nicht mit 4 Zahlen, das ist doch eh das Maximum, das geht. Da ist doch gar kein Platz für Leerzeichen.
Ich habe übrigens fürs Wunschkennzeichen nichts bezahlt, ich hatte es nicht vorher reservieren lassen, nur kurz geschaut, ob es noch frei wäre und dann gehofft, dass es bis zum nächsten Vormittag nicht vergeben ist. Wenn einem das Kennzeichen nicht soooo sehr wichtig ist, vielleicht auch eine Variante, um noch ein bisschen was zu sparen. Ich wurde dann vor Ort einfach gefragt, ob ich irgendwas bestimmtes will und so wurde nichts berechnet.
PS: je nach Größe der Zulassungsstelle gibt es auch mehrere Schilderdienste. Die, die gleich mit auf dem Grundstück/Gebäude sind, sind meistens einiges teurer als welche, die ein paar Meter entfernt um die Zulassungsstelle herum sind. Teilweise macht das sogar 50% des Preises aus.
-
Seit wann gibt es denn Leerzeichen zwischen den Zahlen? Habe ich noch nie gehört.
Eben, aber das wusste ich nicht besser. Habe mir echt eingebildet, das mal irgendwo gesehen zu haben. (Sowas kann ich besonders gut..) War daher sehr enttäuscht, dass das nicht ging.
-
@Zucchini Ja, ganz genauso wie bei dir ist es jetzt auch geplant!
Das Auto ist abgemeldet, hat bis Januar16 Tüv, sonst ist aber wohl alles OK...
Die Versicherungsnummer hab ich von der Allianz schon per SMS gekriegt.Ich freu mich sooooo doll
@Niesy , keine Horrorgeschichten bitte, die gibts über JEDES Auto, und mir fällt das eh total schwer so eine Entscheidung zu treffen
Edit: ach so, wenn ich den alten Kleinwagen an Privat verkaufen will, was muss ich denn da beachten? Muss ich ihn abmelden oder wie sieht das dann aus?
-
Eben, aber das wusste ich nicht besser. Habe mir echt eingebildet, das mal irgendwo gesehen zu haben. (Sowas kann ich besonders gut..) War daher sehr enttäuscht, dass das nicht ging.
Verstehe. Eine gute Idee wäre es aber
-
Nein, alles gut aber mein Freund möchte ein größeres Auto haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!