Bandscheibenvorfall Dackel
-
-
Hey Leute,
ich brauche dringend Rat bzw. Erfahrungsberichte, damit ich weiss in welche Richtung sich das alles entwickelt / kann.
Zur Vorgeschichte:
Unser 3 Jahre alter Kaninchendackel hat am Samstag beim Laufen / Spielen ganz plötzlich aufgejault. Da ist uns aufgefallen, dass er hinten nicht mehr seine Beine bewegen kann. Sofort sind wir in die Tierklinik. Dort wurde er Samstag geröngt und daraufhin kam er Sonntag ins MRT mit anschließender Diagnose: schwerer Bandscheibenvorfall zwischen letztem Brust - und ersten Lendenwirbel. Wir haben ihn dann operieren lassen. Mittwoch kam er dann wieder raus. Wir haben noch dazu Medikamte bekommen - Schmerzmittel, Antibiotikum, Tabletten um die Blase zu entspannen, und etwas für den Magen.Wir waren Donnerstag, also gestern, bei der Physiotherapeutin, die uns dann Tips gegeben hat, wie wir die Genesung fördern können.
Das Problem ist:
Anton weisst hinten Flexorreflexe auf - allerdings keine Aufstellreflexe und fühlt keine Schmerzen.
Die Hinterpfoten sind im Prinzip vollständig gelähmt, die Blase müssen wir demnach noch selber leeren.Wie ist die Chance eine Genesung, so dass er wieder aufstehen und laufen kann? Hat jemand diese Erfahrung schon erlebt bzw. kennt Leute die es schon bedauerlicher Weise erleben mussten

Was kann man alles machen um den Heilungsprozess zu fördern? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
Beste Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo ! erstmal ein großes ach du sch.... aus potsdam . meine fr. bulldogge hatte das gleiche. ich habe ihn damals nicht operieren lassen sondern konservatiev behandeln, also schmerzmittel als depot und kortison. mein TA hat strenge "bettruhe" für zehn tage verordnet. ich sollte ihn auf keinen fall robben lassen, weil die hunde sich sehr schnell damit arrengieren. also wohnte er über wochen ! im wäschekorb und schwimmbassin. als klovariante hatte ich ein feuchtes handtuch in der badewanne und darauf inkontinentzunterlagen aus dem sänitätshaus. nach ca. zwölf tagen hat er blase und darm dann auch wieder kontrolliert entleeren können, und die klovariante gut angenommen, was natürlich völlig blöde war, erst bringt man dem hundi bei nicht in die bude zu machen und dann freut man sich wie bolle wenn er es tut!
das training gestaltete sich in etwa so: den hund gerade ausrichten, die hinterbeine parallel unter den körper gewinkelt und dann hinstellen, halten, langsam runter. das hab ich am anfang alle vier bis fünf stunden fünf bis sechs mal gamacht. klingt erstmal nicht viel, wird aber so empfohlen, ich hatte da beim internetstöbern eine seite gefunden, physiotherapie für hunde, ich glaub ich hab da noch irgentwo was, muß ich mal schauen. jedenfalls hat er irgentwann angefangen sich selber zu halten, als sich das abzeichnete hab ich die stehzeiten verlängert und die abstände verkürzt. zwischendurch immer wieder zehmassagen und beine beugen und strecken damit sie nicht versteifen.
ich bin damals auch durch diese geschichte im forum gelandet und habe leider nicht nur keine tips bekommen sondern jede menge dämlicher antworten. eigentlich bin ich heute ins forum gegangen weil bei uns gegen den eichenprozessionspinner gespritzt wurde und mein hund , inzwischen ein collie, seid dem durchfall wie hulle hat.ich war damals auch so verzweifelt, und keiner konnte mir helfen! ich habe mir dann viel angelesen und aus dem bauch raus gemacht. mein schwein, wie er bei uns leibevoll genannt würde, ist wieder gelaufen. es hat zwar wochen gedauert aber er ist wieder geworden. war zwar nicht mehr der alte,also von der bewegung her, aber er ist wieder gelaufen. leider waren ballspiele und toben mit seinen kumpels tabu.
vieleicht findet ihr noch meine alten beiträge im forum, müßt ihr mal stöbern.
mein hund ist dann im november leider an nem herzinfakt gestorben, auch dieses problem ist ein hausgemachtes von den züchtern.
jetzt wünsch ich euch erstmal viel mut und kraft und wenn ihr noch fragen habt nur zu. könnt mir ja auch über PN schreiben liebe grüße kati -
Meine Tante hatte auch einen Dackel, der einen Bandscheibenvorfall hatte. Es ging einige Monate und sie hat viele Spritzen und Medikamente bekommen, aber es wurde besser. Zwischendrin gab es auch Rückschläge aber irgendwann ist sie wieder gelaufen und lebte noch einige Jahre.
Mehr hab ich damals leider nicht mitbekommen, da ich sie nicht so oft sah. Aber es macht dir vllt Hoffnung :)
-
Vielen Dank für eure Beiträge.
kati. Ach herje - tut mir Leid mit deinem Hund :/ Durchfallprobleme kenn ich von unserem Schäferhund, allerdings nur vom falschen Futter (sehr sehr sensibel)
Spritzen bekommt unser Dackel gar nicht. Was wir nun festgestellt haben, die Reflexe reagieren auch auf Eis, also wenn man Eis an die eine Pfote hält, fängt er an die Pfote wegzuziehen. Das mit dem Stehen werde ich dann auch mal probieren. So an sich, bessern sich anscheinend die Flexorreflexe - allerdings geht nichts in die Richtung des Stehens. Man möchte hoffen, dass es besser wird. Wenn man jedoch googlet, liest man stellenweise unschöne Dinge/Berichte, die nicht gerade die Hoffnungen fördern.. --> nicht aufgeben!!
Ich halte euch hier trotzdem auf dem laufenden, um Leuten mit den selben Problemen hoffentlich unterstützen zu können.
Beste Grüße
-
Hallo!
Ich hatte früher auch einen Dackel. Er hatte seinen ersten Bandscheibenvorfall mit neun Jahren. Es war nicht ganz so schlimm wie bei deinem, aber wir haben viel Physiotherapie gemacht und er hat Anabolika-Spritzen bekommen, um die RückenMuskulatur schneller zu stärken. Das hat super geholfen. Die Spritzen haben wir später einmal im Jahr vier Wochen gegeben und bis zu seinem Ende hatte er kaum Probleme mehr damit. Das ist für später vielleicht interessant.Jetzt wir Physiotherapie erstmal wichtig sein und viel Geduld. Bei dem Dackel unser Nachbarn hat es ein paar Monate gedauert. Er ist dann aber auch wieder gut gelaufen.
Vielleicht suchst du dir einen Physiotherapeuten für Hunde. Mein TA hat damals extra einen bestellt, der mir dann gezeigt hat was ich machen soll.
gesendet von meinem Handy mit dem merkwürdigen Eigenleben ;-) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!