Möchte meinen Labrador auch ohne BARFen gut ernähren.
-
-
lese hier interessiert mit
Pavlov hat bei seinen Hundeexperimenten festgestellt , das Hackfleisch innerhalb von 4 Stunden verdaut wurde, Stärke allein wesentlich schneller. Die Kombination von Fleisch und Stärke dauert insgesamt 8 Stunden.
Pavlov versteht unter „ Verdauungszeit „ aber nur die Magenverweildauer. Aber natürlich ist die Magenverweildauer erstens nicht die absolute Verdauungszeit und zweites ist die Magenverweildauer von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängig. ( z.b. viel oder wenig Fett, Rohfaser, Zerkleinerungsgrad und vieles mehr)
Insofern ist die Mutmassung , das aufgrund von unterschiedlichen Verdauungszeiten dieses oder jenes nicht zusammen gefüttert werden darf, mal wieder nur eine dieser unzähligen Myhten, die ohne Quellenangaben durch die Foren geistern.
Es werden zwar fleissig Theorien und Behauptungen aufgestellt, aber nicht eine davon ist mit nachvollziehbaren Fakten untermauert .Samojana
Mitglied
Alter: 53kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo Pawlow dieses geschrieben hat?
Kann leider nur Artikel über klassische Konditionierung finden...
in Verbindung mit Futter
Vielleicht gibt es auch aktuellere Erkenntnisse, die die Verdauungszeiten betreffen?? Pawlow agierte immerhin Ende des 19. Jahrhunderts.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
d
Zitatkannst Du mir vielleicht mitteilen, wo Pawlow dieses geschrieben hat?
Kann leider nur Artikel über klassische Konditionierung finden...
in Verbindung mit Futter
Vielleicht gibt es auch aktuellere Erkenntnisse, die die Verdauungszeiten betreffen?? Pawlow agierte immerhin Ende des 19. Jahrhunderts....da steht in den Büchern von Hay. Hab dir einen Link rausgesucht.
-
@ Samojana,
danke für den link....dort handelt es sich um eine menschl. Diät...u. dort steht aber auch, dass man Proteine (brauchen saures Umfeld zum Verdauen ) u. Kohlenhydrate (z.B. Stärke,benötigen ein basisches Umfeld ) nicht zusammen in einer Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da es durch die untersch. Verdauungsprozesse zu gesundheitl. Schädigungen kommen kann....ich weiß nun aber nicht, ob ich von einer menschl. Diät auf den Verdauungsprozess vom Hund schließen kann...
-
Mir ist es egal, ob es wissenschaftlich belegt ist, dass das Mischen von Nass- und Trockenfutter beim Hund Verdauungsstörungen hervorruft. Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung und der von vielen anderen Hundebesitzern, dass dem nicht so sein kann, weil dessen Hunde eben keine Beschwerden haben, bei dieser Fütterungsmethode.
Diese Begründung, dass es an den unterschiedlichen Verdauungszeiten läge, finde ich auch unsinnig, denn so viele Futterbestandteile haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das scheint keine Probleme zu machen, nur bei dem Mischen von Dosenfutter (Frischfleisch) mit Trockenfutter soll das nun ein Problem dar stellen?!(aber es wird munter Hüttenkäse usw. ins Trockenfutter gemischt...
)Das erschließt sich mir nicht wirklich, klingt nicht logisch...
Es wird ja hier von der grundsätzlichen Richtigkeit dieser Regel ausgegangen, oder?!Ein Hund mit empfindlichem Magen-Darm-Trakt und gestörter Verdauung hätte damit natürlich Probleme... Aber ein gesunder Hund?! Nein, das glaube ich nicht!
-
Zitat
@ Samojana,
..ich weiß nun aber nicht, ob ich von einer menschl. Diät auf den Verdauungsprozess vom Hund schließen kann...in diesem Link verweist Hay auch auf die Untersuchungsergebnisse von Pavlov.
Hast du seinen Hinweis dazu nicht gelesen? -
-
@ moosmutzel
mir ist es im Grunde genommen auch egal....zum Glück hatte ich bis jetzt nie ernährungssensible Hunde...eher so wandelnde Mülltonnen...
Vielleicht sollte man Trofu u. Nass nicht zusammen geben, wenn im Trofu Getreide ist....hatte ich schon vorher geschrieben, wegen dem sauren u. basischem Milieu, was Kohlenhydrate u. Proteine unterschiedlich benötigen...vielleicht führt das ja zu Verdauungsproblemen...aber nun genug damit...
-
-
Ich habe genau das selbe Ziel wie der Threadersteller. Es ist aber in allen Futterthreads so, dass man die Religion nur schwer von Erfahrungsberichten unterscheiden kann und außerdem (pseudo-)wissenschaftliche Erläuterungen nur schwer einordnen kann.
Die einen sagen, kein Getreide, die anderen meinen, nur Mais ist Mist. Der eine will so viel Fleisch wie möglich, der andere nicht so viele Proteine. Dann die Diskussion, ob Nass- oder Trockenfutter besser ist und an welcher Stelle das Preis-Leistungsverhältnis zum Barfen kippt. Wenn man dann noch auf Rohaschewerte, Vitaminzusätze und die Herkunft des Fleisches achtet, kann man gar nichts mehr kaufen. Irgendwas ist immer suboptimal und man muss selber sehen, worauf man Wert legt und wo man wegschaut.
Ich für meinen Teil löse das Dilemma so, dass ich jedes Mal einen anderen hochwertigen 15-kg-Sack kaufe und so etwas Abwechslung reinbringe. Außerdem gibt's halbwegs hundegeeignete Reste als Supersnacks unterwegs und im Sommer draußen zwischendurch mal Knochen zum abnagen. Mein Hund frisst alles und verträgt alles - wahrscheinlich, weil es ein Labrador ist, aber vielleicht auch deshalb, weil ihr Verdauungstrakt nicht nur auf eine Futtermarke eingeschossen ist.
-
Zitat
dritter Absatz:
. Pawlows Experimente mit Hunden zeigten, dass Stärke in etwa zwei Stunden verdaut werden, Proteine in etwa vier Stunden verdaut werden, aber ein Protein - Stärke-Mischung kann noch 13 Stunden später werden verdauen können Lebensmittel an der Spitze getroffen, um Gärung und toxischen Nebenprodukten führen zu belasten auf dem System. -
Zitat
mir ist es im Grunde genommen auch egal....zum Glück hatte ich bis jetzt nie ernährungssensible Hunde...eher so wandelnde Mülltonnen...
Vielleicht sollte man Trofu u. Nass nicht zusammen geben, wenn im Trofu Getreide ist....hatte ich schon vorher geschrieben, wegen dem sauren u. basischem Milieu, was Kohlenhydrate u. Proteine unterschiedlich benötigen...vielleicht führt das ja zu Verdauungsproblemen...aber nun genug damit...
Was soll das nun!?
Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst!? Mein post war allgemein gehalten und es war bis jetzt auch ohne Bedeutung, ob Getreide im Dosenfutter oder Trockenfutter war oder nicht, es wurde gemischt vertragen.
Ich kann eben nicht erkennen, dass man in der Praxis grundsätzlich kein Trockenfutter (mit oder ohne Getreide) oder Dosenfutter (mit oder ohne Getreide) miteinander mischen darf.
Es ist und bleibt Erfahrungssache was geht und was nicht, egal wie man auftretende Verdauungsprobleme begründet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!