Hund taumelt, kippt, strampelt!
-
-
Guten Abend zusammen,
ich habe mich gerade eben hier angemeldet, da ich eine dringende Frage habe.
Ich bin 22, Studentin, und habe mit meinen Eltern eine 11jährige eigentlich noch sehr aktive Aussie-Hündin. Vor ein paar Wochen ist sie allerdings nach einem Sprint mit dem Nachbarshund plötzlich getaumelt und umgefallen. Sie lag kurz als wäre sie selbst verwirrt und dann war alles wieder okay. Ich war nicht dabei, ich weiß nur so viel. Meine Mutter war dann mit ihr (Sandy) beim Arzt. Der hat nichts gefunden und hat ihre solche Anti-Aging-Tabletten verschrieben. Er vermutete ein Kreislaufproblem.
In den darauf folgenden Wochen wiederholte sich die Sache bestimmt noch 4, 5 Mal. Ich war allerdings nie dabei (wohne nicht mehr wirklich zuhause).
Diese Woche passe ich auf unseren Hund auf, weil meine Eltern im Urlaub sind. Gerade war ich mit ihr auf dem Feld spazieren. Ich habe ihr ein Stöckchen geworfen.. sie kommt vom "Rennen" zurück.. taumelt, kippt um. Ich renne zu ihr. Aber dieses Mal war sie nicht sofort wieder fit. Sie strampelte mit den Beinen, ganz eindeutig. Außerdem war sie total verspannt, fiepte, die Augen waren eher so halb-offen (vielleicht sogar verdreht, aber das weiß ich leider nicht mehr genau) und es kam mir vor, als könne sie mir jeden Moment unter den Armen wegsterben..... Ihr Stöckchen hatte sie noch im Maul und ich musste das Maul richtig "aufziehen", um es rauszukriegen, weil sie so verspannt war. "Ansprechbar" war sie auch nicht. Dann wachte sie sozusagen auf und von 0 auf 100 pumpte sie richtig, hechelte, nahm wieder alles wahr und wollte aufspringen. Ich hab sie aber dazu gezwungen liegen zu bleiben bis sie sich beruhigt hatte. Dann war wieder alles normal. Jetzt liegt sie auch neben mir als sei nichts gewesen.
Ich habe direkt Kontakt zu meiner Mutter auf Mallorca aufgenommen. Sie sagte deutlich, dass dieses krampfige sonst nicht so war. Ich würde ja nicht direkt sagen, dass sie "gekrampft" hat, ich kenne die Definition nicht, aber das war doch ganz sicher nicht nur der Kreislauf?! Es lief ja auch sozusagen in mehreren Phasen ab:
1. Taumeln
2. Kippen
3. "abwesend", strampelnd, fiepend
4. "wach", hechelnd, aufgeregtMeine Frage nun: Würdet ihr mir Recht geben, dass ich eine 2. Tierarztmeinung aufsuchen muss? Okay, das werde ich wohl sowieso tun.. direkt morgen, die Zeit muss ich mir dann halt nehmen. Aber was würdet ihr vermuten? Ich kriege ja heute gar kein Auge zu und bin total fertig. Im Internet finde ich nichts genaues.. zum Thema Umkippen finde ich was zum Herzen, Gehirn, Schlaganfall, Krampfanfall, Diabetes..
Hat jemand schon mal von solch einem Ablauf gehört?
Danke euch!
Gestresste Grüße,
Isa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Isa ruhig Blut, vom verrückt machen und im Net suchen wird's auch nicht besser
Geh zum TA, lass den Hund auf den Kopf stellen.
Alles andere macht dich nur verrückt (und außerdem könnten das allemöglichen Sachen sein, wie du schon schreibst, zB Herz, dadurch Unterversorgung mit Sauerstoff, dadurch das Zusammenklappen...oder dies und das und jenes).
Ich drück die Daumen, dass ihr was greifbares findet was man gut behandeln kann :)
-
Jupp, ab zum TA, Herz checken.
Und zwar nicht nur abhoeren, sondern mit Farbdoppler.
Alles Gute. -
Hallo,
das hört sich für mich fast wie ein epileptischer Anfall an. Aber das ist nur eine Vermutung !
Ich würde mir an deiner Stelle, wie du schon geschrieben hast, eine zweite Meinung einholen.Gab es bei Beginn dieser Anfälle irgendwelche Veränderungen, die damit zu tun haben könnten ?
Evtl. Tabletten, Zeckenmittel, Futter etc. ??Gute Besserung schonmal an deine Süsse.
Lg -
Jönnten epileptische Anfälle sein Oder das Herz. Und dass du zum TA musst, ist klar.
-
-
Ok danke erst mal. Veränderungen hat es in der letzten Zeit keine gegeben. Kam einfach so..
-
Ich sage auch gehe nochmal zum Tierarzt...
Erkundige dich mal über das. Vestibularsyndrom
Wir drücken Euch ganz feste die Daumen...
-
Ich finde auch, dass das stark nach einem epileptischen Anfall klingt. Vor allem das Straucheln mit den Beinen, das Nicht-Ansprechbar-Sein und das Verhalten deiner Hündin nach dem Anfall ist typisch dafür...
Ich wünsch euch alles Gute! -
Ich danke euch! Ich werde morgen früh (Studentenleben sei Dank) direkt zu einem anderen Tierarzt fahren, ein Buch für die Hausarbeit und viel Geduld mitnehmen und dann schauen wir mal weiter..
-
Alles Gute für die Kleine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!