Frage zu Pfeife und Rückruf bei Junghund!
-
-
Hallo liebe Junghundebesitzer, ich habe da mal eine Frage. Wir haben uns jetzt eine Pfeife organisiert, da unser 6 Monate alter Lappi-Jagdhund-Mix (wir vermuten Setter, Münsterländer irgendwas) und sind gerade dabei sie darauf zu trainieren. Das klappt von anfang an super und sie kommt auch wenn wir pfeifen. Allerdings ist mir heut mal aufgefallen dass wir daher kaum noch den normalen Rückruf "Hier" trainieren.
Wie handhabt ihr das, die Pfeife generell für Rückruf oder nur in besonderen Situationen und im Alltag ansonsten nur "Hier"?
Gebt ihr ein besonderes Leckerli bei Pfeife?
Wir geben schon ein besonderes Leckerli bei "Hier" weil uns das Signal sehr wichtig ist und auch noch nicht zu 100% sitzt.Wir haben eine Ultraschallpfeife geholt, die wir aber noch hören können.
Ich denke wir müssen sie nicht mehr auf die Pfeife konditionieren, da sie schon immer kommt wenn wir pfeifen oder trotzdem?
Sie kam sofort als wir das erste mal gepfiffen haben und seitdem kam sie immer auf den Ruf. Zufall oder schon konditioniert?Ich danke euch schonmal!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
hier gibts einen normalen Pfiff oder das "Hier" zum ran rufen
das wird normal mit Leckerlies trainiertund dann gibts den Superrückruf, der nur selten eingesetzt und sehr hochwertig belohnt wird
-
Wir haben auch ein "Hier" und dann als Ausnahmerückruf eben den Pfiff als "Superrückruf".
Den Pfiff haben wir immer nur in Situationen geübt in denen ich 100% sicher war dass sie auch kommt und dann mit einem gaaaaanz tollen Leckerlie belohnt (Hühnerherzen, Katzenfutter, Frikadelle).
Auch heute gibt es, wenn dieser Pfiff gebraucht wird noch dieses Superleckerlie, zusätzlich üben wir den Pfiff immer ca. 1 Mal die Woche um ihn zu festigen.Für das normale "Hier" gibt es bei uns Käse oder Fleischwurst oder ein kleines Spiel, wir versuchen aber das Hier nur so selten wie möglich zu verwenden damit es sich nicht abnutzt. Wir haben nämlich gemerkt, je öfter wir das verwenden, desto "langweilgier" wird es für Emma.
-
Hühnerherzen? Trägst du die dann beim Spaziergang immer mit dir rum? Aber ich glaube gerne dass die super lecker sind. Ok dann werden wir wohl für die Pfeife auch was super leckeres nehmen.
Meinst du Signale die man öfter gibt nutzen sich ab? Aber "Sitz" funktioniert doch auch immer und man verwendet es ja ziemlich oft im Alltag. Aber kann schon was dran sein, wenn du es bemerkt hast.Wenn eure Hunde zu weit voraus laufen, holt ihr die dann mit der Pfeife oder einem "Hier" zurück? Oder irgendwie anders? Bis jetzt sagen wir immer "Ey" und dann guckt sie und kommt uns meist auch wieder entgegen.
-
entweder bleibe ich stehn, oder ich lass sie sitzen, oder rufe sie mit nem Hier zurück, oder gehe in die andere Richtung, bis sie wieder bei mir sind ;-)
je nach Lust und Laune und Gelände
-
-
Hi,
ich bin am Wochenende zur Pfeife gewechselt, weil das "Hier" sich abgenutzt hatte, wie hier schon beschrieben. Natürlich lag der Fehler bei mir - ich habe es zu oft benutzt. Für MEINEN bewussteren Umgang mit dem Rückrufkommando, habe ich nun also die Pfeife. Noch sind wir am Konditionieren. Es gibt dafür besondere Leckerlis - Lachsgeschmack, aber fertig und daher gut zum mitnehmen. Für andere Gelegenheiten gibt es dieses Leckerli NIE.
Wenn ich nicht 100% sicher bin, dass sie kommt, pfeife ich nur mit dem Mund (also ohne die Pfeife) quasi um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, wenn ich mich entferne und sie abgelenkt ist. Sie kommt dann aber an, weil sie natürlich den Anschluss nicht verlieren will.Worauf ich achte ist nun auch, dass ich sie NIE anleine direkt nachdem ich sie zurückgerufen habe. Wir machen vorher noch ein oder zwei kleine Übungen (Sitz, Platz o.ä.) und dann leine ich sie an. Damit sie nicht den Rückruf mit Anleinen und Weggehen verbindet. Diese Verknüpfung ist wohl beim Rufen mal entstanden, obwohl ich sie nur sehr selten nach dem Rückruf angeleint habe.
-
Ich würde das normale "Hier" beibehalten - das muss ja auch funktionieren, wenn Du die Pfeife mal nicht dabei hast.
Bei uns reicht im Alltag ein normales, nett gerufenes "Hier", das auch immer gut belohnt wird. Hundertprozent hört meine darauf aber nicht - wenn da ein Hase flitzt oder etwas fressbares gefressen wird, kann ich diesen Rückruf meist vergessen.
Daher habe auch vor ein paar Wochen damit angefangen, eine Pfeife zu konditionieren und bin ziemlich begeistert, wie das Ding den Hund im Lauf "herumreißt". Man merkt, dass ein Pfiff im kleinen Hundehirn deutlich schneller ankommt als das normale "Jiiiihillll! Hiiiiaaaaar!" Ich pfeife nur selten und habe es bis jetzt auch noch nicht in Hasensituationen ausprobiert, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei meinem Hund zuverlässig wirken wird, wenn ich sorgfältig damit umgehe. Dazu gehört eben auch, nicht zu pfeifen, wenn man nur noch drei Brocken Trockenfutter in der Tasche hat.
Ich bemühe mich auch, meinen normalen Rückruf nur zu verwenden, wenn es nötig ist und habe ansonsten ein läppisches "Hey, Jil!" wenn ich sie einfach nur gern näher bei mir hätte. Da reicht dann ein verbales Lob und die Aussicht darauf, dass ich vielleicht was lustiges vorhabe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!