falsche Fußstellung

• hallo,
    ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreibt einfach mal :ops:

einer meiner hunde (irischer wolfshund 13 monate) dreht seine rechte pfote aus...er steht also ein bischen wie charly chaplin...
    die pfotne stehen nicht parallel nebeneinander sondern die rechte dreht leicht aus :sad2:

ich habe schon einen termin zum röntgen gemacht aber wollte trotzdem mal hören ob es hier evt leute mit einem iw gibt oder auch andere halter mit ähnlichen problemen?

bisher hat er "bestes futter " bekommen mit obst,hüttenkäse,öl gemüse usw
    seit ca 2 monaten barfen wir,aber ich denke,dass wir auch da an alles denken!

auslauf hat er im grunde nicht zu viel..wir versuchen meist uns an die vorgegebene zeit zu halten
    anfangs sind wir mal zuviel gelaufen aber das haben wir sehr schnell gelassen :ops:

hat jemand von euch ein ähnliches problem?

lg
    tina

• hi,

dazu habe ich aus diesem forum folgendes gefunden:

Zitat

Im Buch "Structure in Action" von Pat Hastings steht:

Die Mehrzahl dieser seitwärts gedrehten Mittelfußknochen sind auf die Ernährung zurückzuführen.

Um herauszufinden, ob es genetisch oder ernährungsbedingt ist, hebt man ein Vorderbein am Ellenbogen an. Wenn das Bein genauso ausgedreht bleibt während es hängt, ist die Ursache genetisch bedingt - was relativ selten der Fall ist. Wenn das Bein gerade bleibt während es frei hängt, sich aber dreht sobald Gewicht (das des Hundes) darauf lastet, ist die Ursache sehr wahrscheinlich eine falsche Ernährung während des Wachstums.

Ebenso kann das Ganze aber auch nur temporär während der Wachstumsphase auftreten, vor allem während der "Teenager"-Phase. Das liegt daran, dass die Ellenbogen dazu neigen nach innen zu fallen da die Brust des Hundes noch flach ist und dies dann dazu führt, dass der Mittelfuß und die Pfoten sich nach außen drehen. Es ist möglich, dass sich das noch herauswächst.

Das Risiko solcher Pfoten/Beine besteht darin, dass diese Haltung die Gelenke und die Innenseite der Beine stark belastet, was wiederum frühzeitig zu Arthritis führen kann.

• Hallo,
    du fütterst roh, gib mal Grünlippmuschel dazu.

Ich fütter seit drei Wochen das Happypets Barf,
    lies dort mal bitte nach, Frau Stanke selber züchtet Irische Wolfshunde, sie ist sehr nett am Telefon.

http://www.happypets-much.de/cms/index.php?…e&id=2&Itemid=2

und das findest du unter häufig gestellte Fragen

Benötigt ein Welpe spezielle Zusätze?

Ein Welpe und Junghund sollte im ersten Lebensjahr zusätzlich „Grünlippigen Muschelextrakt“ in sein Futter bekommen. Je größer die Rasse, umso wichtiger ist dieser Zusatz. Grünlippiger Muschelextrakt fördert die gesunde Gelenkentwicklung; unter anderem den Knorpelaufbau und die Gelenkschmiere. Auch für ältere Hunde oder für Tiere, die unter Arthrose leiden, ist grünlippiger Muschelextrakt unverzichtbar.

Falls der Welpe beginnen sollte, vermehrt mit den Vorderpfoten auszudrehen, empfehle ich häufiger eine Mahlzeit mit Hühnerfleischbasis und/oder Entenfleischbasis zu füttern. Der Calciumanteil in diesen Würsten ist deutlich höher als in den anderen Baisis-Produkten. Sie können auch stattdessen eine Zugabe von Calcium Carbonicum (Schlämmkreide) oder Calciumcitrat Pulver ins Futter geben, zu erhalten in der Apotheke. Mit diesem Zusatz hört man auf, wenn die Beinstellung wieder in Ordnung ist. Für kleine Rassen reicht ein knapper ¼ Tl. für große bis sehr große Rassen, ein halber Tl. pro Tag.

Ich füttere meinen Welpen von der Gesamtmenge her gesehen einen ca. 30% Anteil Hühnerfleischbasis und/oder Entenfleischbasis.

• Meine Schwester hat 2 Hunde.
    Die Hündin hat normale Pfoten,
    aber der Rüde (ihr Sohn) hat diese Golfschlägerpfoten beidseitig.
    Auf einer Seite mehr als auf der anderen.

Sie meint, es hänge an der Rasse?!.
    Hündin: Pudel-Daggel-Schnauzer
    Rüde: Pudel-Daggel-Schnauzer-Yoki

• hallo

vielen dank für eure antworten!!
    grünlippmuschelpulver füttern wir zu,seitdem wir ihn haben!
    was ich aber interesant finde ist,dass wir in der tat wenig hühnchen/ente füttern,er atmet eigentlich alles essbare weg,aber bei huhn ist er etwas zögerlich,das werde ich also ab sofort ändern!

das anheben gestaltet sich recht schwer ;-) da er ja schin echt groß und schwer ist aber auch das hatte ich auf anraten der züchterin getan und wenn der fuß hängt ist er gerade..

die happypets habe ich zu anfang bestellt ,sie sind toll!! was nur mein problem ist,ich habe 3 hunde und alle recht groß,da ist es natürlich wirklich schon eine kostenfrage,ich kaufe mein fleich in dinslaken bei der futterscheune

aber ich überlege nun schon,doch wieder happypets zu bestellen...ich brauche allerdings am tag locker 4 stück :rollsmile:

ich freu mich über eure antworten,danke!!

ganz liebe grüße
    tina

• Hallo Tina,
    Meine Huendin (Dt. Dogge, 3 Jahre) hat das auch. Es beeintraechtigt sie nicht.
    Ich weiss, dass ich zu Anfang Futterfehler gemacht habe und denke es ist darauf zurueck zufuehren.

LG Anna

• hallo anna,danke für deine antwort,ich mache mich echt einen kopf :-(

habe eben mit frau stanke telefoniert! suuper nett und ich habe viele tips bekommen!
    ich scheine in der tat zu wenig calcium gegeben zu haben :sad2:

nun warte ich noch den besuch bei dem tierarzt ab,der iw spezi ist und dann bestell ich glaub ich wieder dort das futter :smile:

lg
    tina

• Interessant, diese Fußfehlstellung wird in der Tiermedizin hauptsächlich auf eine Überversorgung mit Calzium und zu energiereichem Futter zurückgeführt.

In "Structure in Action" von Pat Hasting steht auch, das diese Welpen sofort auf ein Futter mit niedrigem Calziumgehalt umgestellt werden.

• Zitat

Hündin: Pudel-Daggel-Schnauzer
    Rüde: Pudel-Daggel-Schnauzer-Yoki

Wenn du einen Dackel meinst, dann kann das schon von der Rasse kommen. Amy hat das auch, diese schiefen Beinchen, röntgen hat auch nichts außergewöhnliches ergeben.

Bei einem IW ist es aber doch was anderes.

• Zitat

Wenn du einen Dackel meinst, dann kann das schon von der Rasse kommen. Amy hat das auch, diese schiefen Beinchen, röntgen hat auch nichts außergewöhnliches ergeben.

Bei einem IW ist es aber doch was anderes.

Ja Dackel meinte ich-Dialekt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!