Kaputte Wände, Decken, Leisten...

• hallo miteinander.
    Ich habe ein riesen Problem, muss dafür aber leider etwas ausholen.
    Meine ShiTzu-Terrier-Hündin Sheila frisst mir meine Wohnung in Stücke...
    Vor zweieinhalb Monaten mussten wir notgedrungen umziehen. Lange Geschichte. Vor unserem Umzug war Sheila eigentlich nie wirklich alleine weil mein Noch-Mann im Haus seinen Laden hatte und da war wenn ich arbeiten ging. Anfangs hat sie dort an einem bestimmten Türrahmen rum genagt. Das hat sich aber ganz schnell gelegt. Sie war auch sehr schnell Stubenrein.

Nach unserem Umzug war Anfangs auch noch alles gut. Die Nachbarn haben sie auch nie gehört. Aber seit ungefähr 3 Wochen jault sie morgens wenn ich beim arbeiten bin und wenn ich heim komm hat sie jeden Tag wo anders ein Loch in die Wand gefressen. Ich hab es versucht mit noch mehr Auslauf, mit versteckten Leckerlis, mit Kauknochen, Stöcken, aber die interessieren Sheila neuerdings nicht mehr. Normalerweise würd ich da nicht mal groß meckern sondern einfach nur Spachteln und übertapezieren. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem: Meine Wände sind von innen mit Styropor isoliert und es wurde nur das Styropor tapeziert. Da sind keine Platten davor oder ähnliches. Das ist natürlich ein tolles Spielzeug für nen Hund, aber absolut nicht gesund.
    Das Jaulen ist mittlerweile wieder besser. Aber wenn die Nagerei nicht aufhört muss ich sie in die Hundebox sperren wenn ich arbeiten geh und hoffen dass sie nicht wieder mit jaulen anfängt. Ich kann mir nicht leisten die ganze Wohnung neu zu verputzen, was im Wohnzimmer aber schon nötig ist. Hab schon überlegt ob ich ihr nen Maulkorb anlege aber das würd auch nichts bringen weil sie die Wand auch mit den Pfoten kaputt kriegt, ist ja schließlich nur Styropor.
    Kann mir jemand vielleicht noch nen Tip geben wie ich die Nagerei von ihr weg kriege? Sonst ist die Alternative nur Weg geben, und das kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen

• Alleine bleiben von Beginn an, in kleinen Schritten, neu trainieren!
    So, wie sich die Sache liest, hat sie es nie vernünftig gelernt!

• Denke auch, dass sie einfach nicht gelernt hat allein zu bleiben.
    Von wie vielen Stunden reden wir denn?
    Wie hast Du es aufgebaut und in welchem Zeitraum?

• Das Problem ist dass ich für kleine Schritte eigentlich nicht die Zeit hab... Bislang war es ja auch nicht nötig dass sie es lernt, wir haben sie ja nicht zu uns geholt damit sie alleine ist. Aber jetzt ist sie da und ich bin jetzt dummerweise Alleinversorger. Wenn die Vermieter mitkriegen dass Sheila die Wände kaputt macht flieg ich sofort aus der Wohnung. Wenn ich ihr aber das Gejaule, das sie seit 3 Wochen an den Tag legt nicht schnellstens abgewöhne flieg ich genau so schnell. Der Hund ist in dem Haus nur geduldet, nicht gern gesehen... leider

• Dann wird fürs Erste nur eine wie auch immer aussehende Tagesbetreuung für den Hund helfen - und Du übst mit Sheila das Allein-Bleiben in kleinen Mini-Schritten, immer dann, wenn Du daheim bist oder urlaubsbedingt auch mal etwas mehr Zeit dafür hast.

Einen "Schnellkurs" für den Hund gibt es da leider nicht, einfach in eine Box sperren, hilft Euch auch nicht wirklich, das ändert ja nix an der Ursache, auch wenn dann die Wände heil bleiben. Einem Hund unbeaufsichtigt einen Maulkorb über mehrere Stunden drauf zu machen, geht auch nicht, weil viel zu gefährlich.

Eine Tagesbetreuung findet man z. B. in Aushängen in Tier-Läden, beim TA oder auch in der Wochenzeitung.

LG, Chris

• Zitat

Das Problem ist dass ich für kleine Schritte eigentlich nicht die Zeit hab...

schade für den Hund

wie chris schon sagt, Tagesbetreuung und üben ;)

• Zitat

Denke auch, dass sie einfach nicht gelernt hat allein zu bleiben.
    Von wie vielen Stunden reden wir denn?
    Wie hast Du es aufgebaut und in welchem Zeitraum?

Leider hatte ich ja gar nicht die Möglichkeit irgendwas aufzubauen. Sie musste nie alleine sein als ich noch mit meinem Mann zusammen gelebt hab. Und nachdem der abgehauen ist musste ich innerhalb von 5 Tagen umziehen.
    Wir reden von 5 Stunden am Tag, an denen ich sie jetzt leider von heut auf morgen alleine lassen musste. Ich versteh ja dass sie das nur aus Langeweile macht und aus Einsamkeit. Aber ich kann die Situation leider nicht ändern. Tagesbetreuung kann ich mir nicht leisten und sie zu Freunden oder Verwandten geben bringt auch nichts weil eben alle berufstätig sind. Da wäre sie ja auch allein.
    Wenn die Wände hier nicht aus Styropor wären wäre mir das ja relativ egal, aber ich befürchte dass es ihr nicht gut tut wenn sie ständig Styropor frisst. Außerdem hab ich keine Ahnung wie ich die Löcher wieder flicken soll. Spachtelmasse hält nicht, die macht die Wand nur schwer und reißt mir noch größere Löcher in die Wand.

• Die zerstörten Wände sind nur ja nur ein sofort sichtbarer Teil des Problems, das Du grad hast. Was da in einem Hund passiert, der nie gelernt hat, allein zu bleiben und 5 Stunden am Tag Streß hat, weil er nicht allein bleiben kann, ist nicht nur das Jaulen und Zerstören, sondern das hat weiterreichende Folgen auf den gesamten Organismus - körperlich und psychisch, bis hin zu chronischen Erkrankungen, wenn man als Halter nicht rechtzeitig die Notbremse zieht.

Es gibt Dinge, die lernt man nur, indem man sie tut, aber es gibt auch Dinge, an die man/hund langsam herangeführt werden muss - dazu gehört auch das Allein-Bleiben beim Hund.

Es gibt auch kostengünstige Tagesbetreuungen - mit etwas Suchen findet man vielleicht sogar wen, der fast gar nichts dafür nimmt.

Mit "Augen zu und durch" wird Euer Problem leider erfahrungsgemäß nur größer werden.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich wegen der Umstände grad in so einer Art "Schockstarre" befindest, die es Dir zusätzlich schwer macht, nach machbaren Lösungen zu suchen, aber ich bin sicher, dass Du eine Möglichkeit finden wirst.

Wie wäre es mit Aushängen beim TA, in einem Futterladen, sich bei anderen HH erkundigen, ein Inserat (oft sind die kostenlos) in einem Kleinanzeigen-Wochenblatt, Erkundigung bei Hundeschulen, in der Nachbarschaft?

LG, Chris

• Lass mich ehrlich sein.

Dein Hund kann nicht alleine sein.
    Du hast niemanden, der sich um ihn kümmern kann.
    Du hast nicht das Geld, dich um wen zu kümmern, der sich kümmert.
    Und keine Änderung der Möglichkeiten in Sicht ist, ...

Eventuell hat der Hund Verlassensängste, zumindest aber massiven Stress, wenn er sich an allem vergreift, und wenn du keine Möglichkeit hast, daran zu arbeiten, finde ich eine Abgabe hundegerechter, auch wenns hart klingen mag.

• Zitat

Leider hatte ich ja gar nicht die Möglichkeit irgendwas aufzubauen. Sie musste nie alleine sein als ich noch mit meinem Mann zusammen gelebt hab. Und nachdem der abgehauen ist musste ich innerhalb von 5 Tagen umziehen.
    Wir reden von 5 Stunden am Tag, an denen ich sie jetzt leider von heut auf morgen alleine lassen musste. Ich versteh ja dass sie das nur aus Langeweile macht und aus Einsamkeit. Aber ich kann die Situation leider nicht ändern. Tagesbetreuung kann ich mir nicht leisten und sie zu Freunden oder Verwandten geben bringt auch nichts weil eben alle berufstätig sind. Da wäre sie ja auch allein.
    Wenn die Wände hier nicht aus Styropor wären wäre mir das ja relativ egal, aber ich befürchte dass es ihr nicht gut tut wenn sie ständig Styropor frisst. Außerdem hab ich keine Ahnung wie ich die Löcher wieder flicken soll. Spachtelmasse hält nicht, die macht die Wand nur schwer und reißt mir noch größere Löcher in die Wand.

Tut mir leid, das war bestimmt nicht einfach für dich, aber du hast jetzt schon 2mal gepostet, dass du ihr das nicht beibringen musstest, weil... Aber was dir versucht wurde zu sagen ist, dass du es neu aufbauen sollst, also das alleinbleiben.
    Ich denke da jetzt an meinen Hund: vielleicht machst du auch zu viel Beschäftigung mit ihr, so dass sie es gar nicht schafft, allein wieder runterzukommen und sich zu beruhigen. Aus Langeweile macht sie das garantiert nicht. Das Ausmaß der Zerstörung zeigt, dass deine kleine Mega-Stress hat, wie bereits gesagt. Das darf dir gar nicht egal sein! Such dir einen hundetrainer und die zeit musst du dir einfach nehmen. Dauerstress macht Tiere und Menschen krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!