Mein Hütitüti und die Sache mit den Menschenbegegnungen...
-
Schranktür -
14. Mai 2013 um 14:24
-
-
Huhu, ihr Lieben

Ich mache jetzt doch mal einen Thread auf, schaden kann's ja nicht...
Also, worum geht es?Die Kombination "Pina und Menschen" ist in manchen Situationen ein bisschen kompliziert.
Wenn wir Menschen begegnen, die sie nicht beachten, ist alles okay. Wir können durch die Stadt gehen, ohne das Pina irgendeinem Menschen auch nur einen müden Blick schenkt. Alles völlig uninteressant. Auch, wenn jemand an der Tür klingelt, ist das nicht wirklich spannend, das sind meistens sowieso nur der Post- oder Pizzabote oder vielleicht mal ein Nachbar - die wollen ja alle sowieso nichts von ihr. Von den Menschen auf dem Hundeplatz muss ich gar nicht erst anfangen. Alles langweilig und was langweilig ist, ist für mein Hütitüti quasi nicht existent
Bei anderen Menschen - und zwar bei denen, die sie beachten - rastet sie dann völlig aus.
Sie hängt nicht knurrend und Zähne fletschend in der Leine, das nicht. Okay, in der Leine hängt sie schon, aber dabei wackelt der ganze Hund, weil sie so heftig mit dem Schwanz wedeln und sich 'nen Ast freuen muss.
Wobei sich mir langsam die Frage stellt, ob das wirklich Freude ist. Warum sollte sie sich auch freuen? Sie kennt die Menschen ja nicht mal und sie hat zwar gelernt, das fremde Leute nichts Böses sind, aber eben auch nicht irgendetwas besonders Tolles mitbringen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass so extrem (vermeintlich) freudiges Verhalten ein Zeichen von Unsicherheit ist, was in mein Bild von meinem Hund auch besser passen würde.Als Welpe war sie immer so hübsch reserviert, wenn Fremde sie streicheln wollten. Freundlich zwar, aber Frauchen war besser, die anderen taugten höchstens für "kurz mal kuscheln" und waren dann schnell wieder uninteressant.
Heute laufen wir durch's Dorf, auf der anderen Straßenseite geht ein Mann. Pina interessiert sich nicht für ihn. Frage mich schon, ob sie ihn überhaupt wahrgenommen hat, da bleibt er plötzlich stehen, befindet meinen Hund wohl für süß und macht so ein lockendes Schnalzgeräusch. Bei meinem Hund legt sich urplötzlich ein Schalter um.
"Da ist ja ein Mensch!!!" Wackeln, wedeln, in die Leine schmeißen... auf mein "Weiter!" wird zwar gehört, aber man kann sich die nächsten 50 Meter nur seitlich weiter bewegen, wedelwedelwedel, freufreufreu, und den Mann bloooß nicht aus den Augen lassen.Hundebesitzer sind auch immer interessanter, als ihr Hund. Der wird höchstens kurz einmal beschnuppert und dann entweder unter "Alt und langweilig", "Macht mir Angst" oder "Mit dem spiele ich nachher" abgestempelt - "nachher" wohlbemerkt, denn erstmal muss man sich über den Halter eben dieses Hundes "freuen" - wedelwedelwedel, ich warte immer drauf, dass der Hund umfällt, beim Wedeln. Und - Todsünde! - anspringen tut sie ihn auch noch.
Wenn sich der Mensch dann zu ihr runterbeugt oder in die Knie geht (waruuuuum? Ich habe doch keinen Dackel!), hüpft sie ihm auch ins Gesicht oder klettert gleich ganz auf seinen Schoß, um dann hingebungsvoll sein Gesicht abzuschlecken. Distanzlos lässt grüßen!Fräulein weiß sehr wohl, dass sie das nicht darf, aber sie versucht es eben immer wieder. Und ganz aus solchen Situationen fernhalten kann ich sie auch nicht. Man begegnet immer irgendwem, der den Hund ja ach so süß findet und das auch aussprechen muss, und es kommt nicht besonders gut, dann als Reaktion erstmal diesen "supersüßen" Hund zusammenzufalten. "Jetzt lassen sie sie doch!" - Klar, und ich bezahle dann die Rechnung, wenn sie Ihnen die Brille vom Kopf gerissen, äh, geschleckt hat?
So weit zur Vorgeschichte. Meine Fragen an euch:
- Warum macht sie das?
und
- Was mache ich, wenn sie das macht? An der Leine geht's ja noch, aber sobald sie freiläuft, vor allem in Begegnungen mit anderen Hunden und dessen Haltern läuft es meistens so ab: Der andere Hund nähert sich, also gebe ich meine auch frei, sie beschnuppert kurz den anderen Hund, nimmt dann im Affenzahn Kurs (wedelwedelwedel) auf die Hundehalter, die sie natürlich gleich mit "Was bist du süüüüß!" in Empfang nehmen (und ich dachte, das wird besser, wenn Pina erstmal kein Welpe mehr ist!), ich belle mein "WEEEEEHE!!!", sie dreht ab und wartet scheinbar ganz mit dem anderen Hund beschäftigt auf einen günstigen Moment, um dessen Halter doch noch begrüßen zu können. Schande über mich - meistens kriegt sie den auch. Die ist einfach flinker als ich
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Antworten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hütitüti und die Sache mit den Menschenbegegnungen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
auch wenn ich bei Deiner Beschreibung lachen musste und das Verhalten Deiner Pina freundlich finde, ist das wirklich nicht lustig......ich spreche aus ERfahrung, denn Atti ist auch so ein überfreundlicher Hund, der jedem Menschen, wenn ich es zu ließe, ein Küsschen auf's Äugelchen verpassen würde.
Du musst das Verhalten einfach unterbinden. Da Du im Vorab siehst, was Deine Pina vor hat, rufe sie ab, bevor sie den Menschen überschwenglich begrüßen kann.
-
Jamie ist auch so ein Kandidat.
Allerdings war er schon immer so - seit er ein kleiner Welpe ist, wurde jeder Mensch für toll befunden.Auch er gehört eher zur Kategorie unsicher, aber das hat bei ihm zu 100% nichts mit Unsicherheit zu tun

Abgewöhnen ist da wohl wirklich schwierig, ich denke du musst einfach schneller sein ...
-
Meiner ist jetzt fünf Monate alt. Süß und klein: 9 von 10 Leute sprechen ihn (ja nicht mich sondern ihn *g*) an oder locken ihn von mir weg. Sehr lustig. Under reagiert da genau wie deine. Reserviert war er allerdings nie... Ich hoffe ja dass das zumindest noch ein bisschen kommt im Alter. Aber dein Thread macht mir gerade keine Hoffnungen

Mit meinem Hund alleine könnte ich noch fertig werden, aber dazu noch diese soo aufdringlichen Leute, wo man sich noch rechtfertigen muss wenn man darum bittet, dass sie einem den Hund nicht hinterm Rücken weg locken so dass er in die Leine kracht...
Furchtbar
Aber ein bisschen besser wird es langsam. Er schafft es mittlerweile manchml an einem Menschen vorbei zugehen. Wenn er gerade gechillt ist, und der Mensch ihn werder anschaut noch anspricht
Das ist doch schonmal was, oder? 
*seufz* -
So, liebe Denise :) Hat sich deine Pina inzwischen verändert?
Mein Rüde ist jetzt ein Jahr alt und immer noch gleich drauf. An der Schleppleine geht er an allen Leuten super vorbei, solange sie ihn jetzt nicht direkt her locken. Prinzipiell, solange er entspannt ist geht es. Wenn er wirklich ganz wild gestresst ist, hüpft er JEDEN an der ihm irgendwie zu nahe kommt. Wahllos.
Nun hatte ich meine Trainerin vor ein paar Tagen hier, wegen dem Problem. Ich nehme ihn ja überall hin mit, und große Menschenmengen machen ihn nervös, und dann will er alle begrüßen, oder was auch immer. Besonders problematisch ist die Uni.
Ich hatte shcon leicht den Verdacht, und meine Trainerin hat es mir bestätigt: Er kann nicht umgehen mit dem Kontakt. Er will ihn zwar prinzipiell, aber wenn er dann kommt, dann reagiert er gestresst. Er jagt so gut wie immer seinen Schwanz wenn er Kontakt zu Fremden, oder nicht allzu gut Bekannten hat. Ich denke auch, dass diese massive "Freude", sogar bei fremden Menschen, quasi auch ein Zeichen von Stress ist, weil er eigentlich schon vorher weiß, dass das jetzt stressig wird. Außerdem hat meine Trainerin gesagt, was ich sehr interessant fand, das gerade anspringen, auch eine Abwehr sein kann. Also es gibt dieses freudige anspringen, aber es gibt auch ein Anspringen was ausdrückt: "Du bist mir zu nah, geh weg!" Das macht Ico eindeutig, wenn er total gestresst ist, und wie beschrieben dann jeden anhüpft der uns zu nahe kommt.
Ich hab für meinen jetzt 3 Wochen absolutes Ruheprogramm verordnet bekommen damit er mal runterkommt, weil er echt schliiimm gestresst ist. Danach meint sie sollte es besser sein, aber ich muss ihn langsam an Menschenmengen heranführen. Außerdem dürfen Fremde nur noch passiven Kontakt zu ihm haben, also zb eine Hand runter hängen lassen und er darf sich dann selbst dran schmiegen und selbst entscheiden wie viel er will.
Sie hat mir das demonstriert. Zuerst hat er nämlich bei ihr auch mit Schwanzjagen reagiert, sobald er keine Aufmerksamkeit mehr bekommen hat. Aber dann hat sie nur die Hand zu ihm runter hängen lassen, als er angekommen ist. Sie hat ihn nicht angesehen, nicht angesprochen, und er hat es total genossen. Hat sich drangeschmiegt, geschnuppert und geschleckt.Naja, vielleicht hilft es dir ja etwas!
Würde mich freuen wenn du berichtest wie es euch mittlerweile geht :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!