Treppenlaufen
-
-
Hallo,
ich habe unseren 6 monatigen Berner bis jetzt täglich einmal die Treppen (10 Stufen) hoch- und wieder runter getragen.
Jetzt mit 38kG geht’s echt nicht mehr. Wir gehen ganz langsam mit ihm abends hoch, morgens ganz langsamn runter.
Beim runter setzt er mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig auf. Das müssen wir noch irgendwie wegbekommen.Müssen wir jetzt mit Gelenkrpoblemen rechnen ?
Habe mal gehört, die Berner sollten bis 1,5 Jahre möglichst keine Treppen laufen.LG, Tom
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppenlaufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich hab ein 11 Monate alten Labbi und ich hab mit ca 5 Monaten aufgehört ihn zu tragen, irgendwann ging es Gewichtstechnisch nicht mehr.
Solange dein Hund langsam die Treppen runter und hoch geht sollte es doch kein Problem sein und notfalls wenn du dir unsicher bist, frag deinen TA -
Zitat
Hallo,
ich habe unseren 6 monatigen Berner bis jetzt täglich einmal die Treppen (10 Stufen) hoch- und wieder runter getragen.
Jetzt mit 38kG geht’s echt nicht mehr. Wir gehen ganz langsam mit ihm abends hoch, morgens ganz langsamn runter.
Beim runter setzt er mit beiden Vorderpfoten gleichzeitig auf. Das müssen wir noch irgendwie wegbekommen.Müssen wir jetzt mit Gelenkrpoblemen rechnen ?
Habe mal gehört, die Berner sollten bis 1,5 Jahre möglichst keine Treppen laufen.LG, Tom
Der ist ja grad ein Kilo leichter wie ich
-
ich habe auch einen labbi (rüde) und mit 5 monaten ist er jetzt ganz schon schwer. mach dir nicht sooo viele gedanken darüber. geh halt so wenig wie möglich mit ihm rauf und runter und beachte das tempo.
ich würd auch aufs gewicht achten wenn dir das weiterhilft.
-
wenn es nicht geht, geht es nicht mehr. ihr habt getan was ihr konntet!
mit gelenkproblem rechnen muss man natürlich nicht. es kann die wahrscheinlichkeit dazu im fortgeschrittenen alter erhöhen. aber wenn er schön langsam geht, ist das auch wieder weniger kritisch.
ich hab meinen labrador auch ca. ein halbes jahr getragen, aber bei 38kg wart ihr schon sehr sehr tapfer. und stark! -
-
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Ich selbst habe ich Schäferhund und mein Tierarzt meinte, dass man große Hunderassen nicht ein Jahr lang hin und her tragen kann. Solange das Treppen gehen nicht allzu oft vorkommt, z.B. paar mal am Tag, ist das nicht so tragisch. Blöd wird es nur, wenn der Hund selbstständig beginnt ständig rauf und runter zu laufen.
-
selbstständig läuft er die Treppen nicht, er hat ja auch (noch) keine Übung drin.

-
Wow mit 38kg immer noch getragen...ich habe es ab 13kg sein lassen, weil ich echt Rückenschmerzen hatte. Ich habe mir dann gesagt, der Hund hat auch nix davon, wenn ich nicht mehr krauchen kann.
Wir achten nur ein bißchen darauf, daß alle anderen Bewegungen sehr vielfältig sind (sprich viel ohne Leine laufen und toben lassen) und daß sie gut bemuskelt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!